Bankkonto für Hart IV Empfänger

Diskutiere Bankkonto für Hart IV Empfänger im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage was nicht mich sondern ein guten Kollegen von mir betrifft. Also, er hat bei einer Bank seid Jahren...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage was nicht mich sondern ein guten Kollegen von mir betrifft.

Also, er hat bei einer Bank seid Jahren ein Konto am laufen und die haben Probleme mit Dispo usw. gemacht woraufhin mein Kollege diesen Konto kündigte.
Grund für die PRobleme war halt das er seid 3 Mobaten Hartz IV Empfänger is.

Er hat sich aber schon auf die Suche nach einem Arbeitsplatz gemacht doch leider noch nichts gefunden.

Da er sein Konto bei seiner alten Hausbank gekündigt hat wollte er bei einer anderen großen Bank ein Konto eröffnen jedoch wurde diese mit den Gründen wie: unregelmäßige Kontoführung bei der anderen Bank, Lastschriftrückgaben usw. abgelehnt...

Das ist doch nicht gerecht oder?

Wenn man einmal Hartz 4 Empfänger wird, hat man ja überall nur noch PRobleme.

Haben die Banken ein Recht dazu also den Hartz 4 Empfängern die Konto abzulehnen?

Welche Bank muss den jetzt ein Konto eröffnen? Er kann doch nicht ohne Konto sein Geld usw. kriegen.
Das ist doch nicht mehr normal odeR?

Sunny
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Sunny

dein Freund hat auf jeden Fall das Recht ein Konto bei einer Bank zu eröffnen. Er muss natürlich sorgfältig mit dem Konto umgehen. Falls er die angefallenen Kosten nicht bezahlt, kann er von der Bank angemahnt und eventuell auch aufgefordert werden, das Konto zu schließen.

Aber er kann von der Bank nicht abgelehnt werden. Falls er Probleme hat kann er sich an den Verbraucherschutz wenden und sich dort über die jeweilige Bank beschweren muss aber vorher von der ablehnenden Bank eine schriftliche Begründung holen.

Gruß
 
Thema:

Bankkonto für Hart IV Empfänger

Sucheingaben

hartz-iv-empfänger zweites konto eröffnen

,

konto eröffnen hartz 4

,

darf hartz 4 empfänger zweites bankkonto eröffnen

,
Rechte für hartz 4 und banken
, hartz iv bankkonto recht 2011, kontoführungsgebühren hartz 4 empfänger, habe ich ein recht als hartz-4-empfänger auf ein bank-konto, konto aufmachen hartz, mit hartz 4 dispo bei bank, welche bank gibt hartz 4 empfänger zweites konto4, darf ich als hartz4 empfänger einen dispo haben, konto eroeffnen bei fidor fuer harz iv, welche bank gibt ein hartz4 empfänger ein konto, einmal hartz 4

Bankkonto für Hart IV Empfänger - Ähnliche Themen

  • Online Bankkonto eröffnen

    Online Bankkonto eröffnen: Hi, wer von euch besitzt bereits ein online Bankkonto und kann was dazu schreiben. Also wie funktioniert das mit der Eröffnung und was sollte...
  • Ausland ein Giro/bankkonto ohne das Post-Ident verfahren?

    Ausland ein Giro/bankkonto ohne das Post-Ident verfahren?: hey leute, und zwar suche ich Bankkonten (IBAN/BIC), die man online eröffnet ohne Post-ident verfahren bzw. zur nächsten Bank rennt.. also was...
  • Zugriff auf ein Bankkonto in der EU

    Zugriff auf ein Bankkonto in der EU: Hallo Forumteilnehmende, ich habe ein Girokonto in einem Mitgliedsstaat der EU in Osteuropa und versuche nun verzweifelt, von hier aus darauf...
  • Bankkonto für Work and Travel

    Bankkonto für Work and Travel: Hallo Leute, Im nächsten Jahr haben meine Freundin und ich geplant nach Australien zu fliegen und für ein Jahr zu bleiben. Das Ganze nennt sich...
  • Gebühren für Überweisung ohne Bankkonto

    Gebühren für Überweisung ohne Bankkonto: Hallo Zusammen, ich habe grad ein paar finanzielle PRobleme und muss nun dringend was überweisen. Auf meiner Bankkonto ist aber Pfändung drauf...
  • Similar threads

    • Online Bankkonto eröffnen

      Online Bankkonto eröffnen: Hi, wer von euch besitzt bereits ein online Bankkonto und kann was dazu schreiben. Also wie funktioniert das mit der Eröffnung und was sollte...
    • Ausland ein Giro/bankkonto ohne das Post-Ident verfahren?

      Ausland ein Giro/bankkonto ohne das Post-Ident verfahren?: hey leute, und zwar suche ich Bankkonten (IBAN/BIC), die man online eröffnet ohne Post-ident verfahren bzw. zur nächsten Bank rennt.. also was...
    • Zugriff auf ein Bankkonto in der EU

      Zugriff auf ein Bankkonto in der EU: Hallo Forumteilnehmende, ich habe ein Girokonto in einem Mitgliedsstaat der EU in Osteuropa und versuche nun verzweifelt, von hier aus darauf...
    • Bankkonto für Work and Travel

      Bankkonto für Work and Travel: Hallo Leute, Im nächsten Jahr haben meine Freundin und ich geplant nach Australien zu fliegen und für ein Jahr zu bleiben. Das Ganze nennt sich...
    • Gebühren für Überweisung ohne Bankkonto

      Gebühren für Überweisung ohne Bankkonto: Hallo Zusammen, ich habe grad ein paar finanzielle PRobleme und muss nun dringend was überweisen. Auf meiner Bankkonto ist aber Pfändung drauf...
    Top