Baudarlehen beim Verkauf des Objektes mit übertragen. Geht das ohne Probleme?

Diskutiere Baudarlehen beim Verkauf des Objektes mit übertragen. Geht das ohne Probleme? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, mein Vater hat vor 6 Jahren ein Mehrfamilienhaus gekauft. Das Geld hat er sich von der Bank geholt. Jetzt ist er krank geworden und...
G

Gast

Hi,

mein Vater hat vor 6 Jahren ein Mehrfamilienhaus gekauft.

Das Geld hat er sich von der Bank geholt. Jetzt ist er krank geworden und kann sich nicht mehr um sein Haus kümmern und will das Haus verkaufen.

Dabei läuft sein Darlehen noch weitere 4 Jahre.

Wenn er jetzt das Haus verkauft, muss er das Geld die Sparkasse zurückführen aber er hat sich von der Bank errechnen lassen, wie viel er Strafzinsen an die Sparkasse zahlen muss.

Dabei ist ihm der Appetit vergangen, als er erfahren hat, dass er mit seinen beim Verkauf erzielten Überschüssen nicht mal die Strafzinsen der Bank decken kann.

Die Bank soll ihm den Vorschlage gemacht haben, das Darlehen mit dem Restlaufzeit an den neuen Kaufinteressenten zu übertragen.

Mein frage; geht das so ohne weiteres?

Welche Risiken stecken hinter einer solchen Übertragung?

Der Kaufinteressent wird doch seine eigene Bank haben und wird versuchen die Finanzierung bei seiner eigenen Bank zu realisieren.

Welche Vor- und Nachteile wird der neue Kaufinteressent haben?

Was passiert unter diesen Umständen?

Welche sonstige Möglichkeiten kennt Ihr?

danke im Voraus.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Ha ha, die Bank ist ja lustig :cool:

Theoretisch geht das, praktisch wäre der Käufer ein Volltrottel. Er bekommt ein Darlehen zu einem sehr hohen Zinssatz (vermutlich um die 6%) mit einer Restlaufzeit von 4 Jahren. Aktuell gibt es bei dieser Konstellation Darlehen ab 2,5%. Tja, da führt kein Weg an der Vorfälligkeitsentschädigung (VE) vorbei.

Lasse die VE von unabhängiger Seite überprüfen (VZ oder Sachveständiger). Ich erlebe es immer wieder, dass die Banken die VE falsch und für den Kunden zu hoch berechnen.
 
Thema:

Baudarlehen beim Verkauf des Objektes mit übertragen. Geht das ohne Probleme?

Sucheingaben

hausfinanzierung übertragen

,

bei verkauf geht kredit mit über.

,

übertrag baufinanzierung möglich

,
baudarlehen verkauf
, baukredite verkauf, verkauf eines objektes für 1 --

Baudarlehen beim Verkauf des Objektes mit übertragen. Geht das ohne Probleme? - Ähnliche Themen

  • ESTA-Antrag: Hilfe beim Ausfüllen

    ESTA-Antrag: Hilfe beim Ausfüllen: Ich sitze gerade ESTA-Antrag und würde ein wenig Hilfe beim Ausfüllen benötigen. Kennt jemand von euch Seiten im Netz auf denen man sich...
  • auf was achten bei baudarlehen ?

    auf was achten bei baudarlehen ?: auf was sollte bzw. muss man unbedingt achte wenn man sich ein baudarlehen für das eigene haus aufbürdet ? wie mein kumpel sagte soll man auf...
  • Baudarlehen Beratung

    Baudarlehen Beratung: Hallo Zusammen, da ich mich mit der Baufinanzierung und den Darlehen bzw. Kreidte usw. nicht auskenne möchte ich mich in erster Linie einem...
  • Baudarlehen mit festen oder variablen Zinssätzen?`

    Baudarlehen mit festen oder variablen Zinssätzen?`: Was wäre sinnvoller bei einem Baudarlehen? Einen festen Zinssatz oder doch lieber variabel? Würden die festen Konditionen im Endeffekt teurer werden?
  • Baudarlehen auch ohne Bausparvertrag?

    Baudarlehen auch ohne Bausparvertrag?: Gibt es sowas überhaupt oder ist ein Bausparvertrag zwingende Voraussetzung für ein Baurdarlehen? Wir überlegen uns evtl. in den nächsten 1-2...
  • Similar threads

    • ESTA-Antrag: Hilfe beim Ausfüllen

      ESTA-Antrag: Hilfe beim Ausfüllen: Ich sitze gerade ESTA-Antrag und würde ein wenig Hilfe beim Ausfüllen benötigen. Kennt jemand von euch Seiten im Netz auf denen man sich...
    • auf was achten bei baudarlehen ?

      auf was achten bei baudarlehen ?: auf was sollte bzw. muss man unbedingt achte wenn man sich ein baudarlehen für das eigene haus aufbürdet ? wie mein kumpel sagte soll man auf...
    • Baudarlehen Beratung

      Baudarlehen Beratung: Hallo Zusammen, da ich mich mit der Baufinanzierung und den Darlehen bzw. Kreidte usw. nicht auskenne möchte ich mich in erster Linie einem...
    • Baudarlehen mit festen oder variablen Zinssätzen?`

      Baudarlehen mit festen oder variablen Zinssätzen?`: Was wäre sinnvoller bei einem Baudarlehen? Einen festen Zinssatz oder doch lieber variabel? Würden die festen Konditionen im Endeffekt teurer werden?
    • Baudarlehen auch ohne Bausparvertrag?

      Baudarlehen auch ohne Bausparvertrag?: Gibt es sowas überhaupt oder ist ein Bausparvertrag zwingende Voraussetzung für ein Baurdarlehen? Wir überlegen uns evtl. in den nächsten 1-2...
    Top