China wegen Streit um Seltene Erden vor WTO verklagt worden

Diskutiere China wegen Streit um Seltene Erden vor WTO verklagt worden im Ausland Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Der weltweite Markt an Seltenen Erden wird von China kontrolliert. Nun aber will die EU China dazu zwingen, die Exportbeschränkungen aufzuheben...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Der weltweite Markt an Seltenen Erden wird von China kontrolliert. Nun aber will die EU China dazu zwingen, die Exportbeschränkungen aufzuheben. An dem Fall sind zudem auch die Länder Japan und USA beteiligt. Nun liegt der Fall vor der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf, so ein Bericht der EU-Kommission in Brüssel. Seitens der EU wird ein Schlichtungsverfahren zu den Restriktionen bei der Ausfuhr von Seltenen Erden von China beantragt, so EU-Handelskommissar Karel De Gucht. China hat bei diesen für High-Tech-Produkte wichtigen Rohstoffen faktisch eine Monopolstellung als Lieferant. Mit Exportquoten, Zöllen und Mindestpreisen benachteilige China die globalen Abnehmer und verstoße damit gegen seinen Beitrittsvertrag zur WTO. „Diese Maßnahmen schaden Produzenten und Verbrauchern in der EU und in der ganzen Welt“, erklärte De Gucht.

Quelle
 
Thema:

China wegen Streit um Seltene Erden vor WTO verklagt worden

China wegen Streit um Seltene Erden vor WTO verklagt worden - Ähnliche Themen

  • China Import

    China Import: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es ist so, dass ich gerne wissen will, an wen ich mich wenden kann, wenn es um den...
  • dating i shanghai china ouud49

    dating i shanghai china ouud49: dating sites amoory dating sites anmeldelser 4u dating chat messenger download <a href="...
  • Kann mir jemand ein paar Sachen über China Shops sagen?

    Kann mir jemand ein paar Sachen über China Shops sagen?: Jeder von uns weiß das China Shops am günstigsten sind und das man bei vielen die Sachen fast um sonst bekommt. Aber ich hatte schon ein paar...
  • Besuch aus China, wie versichern?

    Besuch aus China, wie versichern?: Guten Tag an alle, ich habe folgende Frage: Wir kriegen Besuch aus China von einem Austauschschüler. Er wird ca. 3 Monate bleiben. Wie...
  • Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg

    Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg: Der Streit um die Schutzzölle in der EU scheint wohl so langsam zu eskalieren. Nachdem China nun zum Gegenschlag ausholte und Dumping-Vorwürfe...
  • Similar threads

    • China Import

      China Import: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es ist so, dass ich gerne wissen will, an wen ich mich wenden kann, wenn es um den...
    • dating i shanghai china ouud49

      dating i shanghai china ouud49: dating sites amoory dating sites anmeldelser 4u dating chat messenger download <a href="...
    • Kann mir jemand ein paar Sachen über China Shops sagen?

      Kann mir jemand ein paar Sachen über China Shops sagen?: Jeder von uns weiß das China Shops am günstigsten sind und das man bei vielen die Sachen fast um sonst bekommt. Aber ich hatte schon ein paar...
    • Besuch aus China, wie versichern?

      Besuch aus China, wie versichern?: Guten Tag an alle, ich habe folgende Frage: Wir kriegen Besuch aus China von einem Austauschschüler. Er wird ca. 3 Monate bleiben. Wie...
    • Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg

      Wegen Schutzzöllen: China droht der EU mit einem Handelskrieg: Der Streit um die Schutzzölle in der EU scheint wohl so langsam zu eskalieren. Nachdem China nun zum Gegenschlag ausholte und Dumping-Vorwürfe...
    Top