Gewerbesteuer auch für Freiberufler? Wie findet Ihr das?

Diskutiere Gewerbesteuer auch für Freiberufler? Wie findet Ihr das? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, aufgrund der mangelnden Einnahmen des Staates hat dieser jetzt vor die Freiberufler mit einer Gewerbesteuer zu besteuern. Demnach sollen...
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

aufgrund der mangelnden Einnahmen des Staates hat dieser jetzt vor die Freiberufler mit einer Gewerbesteuer zu besteuern.

Demnach sollen auch Freiberufler, wie Ärzte, Anwälte, Notare, mit der Gewerbesteuer besteuert werden.

Damit nicht genug.

Die Freiberufler sollen auch Beiträge in die Rentenkassen zahlen.

Was hält Ihr davon?

Ist das vertretbar?

Oder beabsichtigt der Staat nur seine Lücken der Einnahmequellen zu schließen.

Dem Staat geht nicht darum, wie die Freiberufler über die Runde kommen müssen, sondern er denkt daran, wie er seine Haushaltslöcher.

Sollen die Freiberufler Gewerbesteuer, Beiträge in die Kassen, Beiträge an die IHK zahlen?

Oder findet Ihr dies Absicht des Staats als reiner Eigennutz?

Welche Einflüsse hätte eine Vorgehensweise auf die finanzielle Situation der Freiberufler.

Viele Freiberufler denken ihre Tätigkeit aufzugeben, weil Sie der Meinung sind, dass es sich nicht mehr lohnt.

Schreibt doch bitte hier in der Runde Eure Meinungen dazu?


Gruß
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

jeder von euch, der über 40 ist, wird sich noch an die Kopfsteuer (Poltax) der Margret Thatcher in GB erinnern.

Damals waren die Finanzen von GB in einen sehr niedrigen Stand.

Daher wollte Thatcher eine Prokopf Steuer einführen.

Daraus wurde zwar später nichts aber da kann man sehen, zu was Politiker in der Lage sind, wenn sie nicht fähig sind die Finanzen des Staates in Ordnung zu halten.

Das Gleiche steht uns hier in Deutschland bevor.

Man will alles mögliche versuchen um die Haushaltslücken zu schließen.

Ich halte nichts davon.

Mann soll sich ehe Gedanken machen, wie man sinnlose Ausgaben reduziert.

Was suchen deutsche Soldaten am Hinukusch?

Die kosten uns Jahr für Jahr Milliarden € an Ausgaben.

Macht sich überhaupt einer Gedanken darüber, wie die Bürger über die Runden kommen?

Wie laufen denn die Geschäfte der Freiberufler?

Steuern, Steuern, Gebühren, Strafen.

Das sind die Schlagwörter unserer Politiker.


Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

Angesicht der misslichen Lage in den Renten-, Kranken-, und Versorgungskassen bleibt nicht aus, dass auch diese Berufszweige mit Gewerbesteuer besteuert werden.

Wir müssen mit harten Zeiten rechnen.

Aber ein generelles Überdenken der ganzen Steuersystem ist von grundlegender Bedeutung.

Die Steuergesetze sind uralt und eine generelle Reformation dieser Gesetze von tendenzieller Bedeutung.

Es müssen ganz andere Überlegungen her.

Das Steuersystem muss vereinfacht werden.

Steuereinnahmen für den Staat sind zwar sehr wichtig aber der Fortbestand der Unternehmen so wie das Verlangen des einzelnen nach selbständiger Betätigung ist noch wichtiger.

Schließlich durch die Unternehmen kommen Steuern herein.

Alle Bürger sollen gleich behandelt werden.

Der Staat muss zu sehen, dass er seine Goldesel nicht schlachtet.

Am Ende wird der das Nachsehn haben.


Gruß
 
Thema:

Gewerbesteuer auch für Freiberufler? Wie findet Ihr das?

Sucheingaben

freiberufler gewerbesteuer

,

gewerbesteuer freiberufler 2012

,

wo findet man gewerbesteuer

,
e.k. ihk beitrag
, ihk beitrag freiberufler, wo findet man die gewerbesteuern, gewerbesteuer selbständige 2012, poltax thatcher, ihk beitrag für e.k., gewerbesteuer beitrag, wo findet man gewerbesteuerbescheid, freiberufler ihk beitrag

Gewerbesteuer auch für Freiberufler? Wie findet Ihr das? - Ähnliche Themen

  • Fällt auch Gewerbesteuer auf Auslandseinnahmen an?

    Fällt auch Gewerbesteuer auf Auslandseinnahmen an?: Hallo, ich betreibe ein Internethandel und verkaufe kleine Maschinen übers Internet nach Ausland. Die Einnahmen aus dem Ausland sind...
  • Welche Gemeinde Deutschland hat den höchsten Gewerbesteuersatz?

    Welche Gemeinde Deutschland hat den höchsten Gewerbesteuersatz?: Hallo, der Gewerbesteuersatz ist ein Maß für Unternehmen um ihren Standort auszuwählen. Viele Gemeinden locken Investoren und Unternehmen...
  • Wann fällt Gewerbesteuer an?

    Wann fällt Gewerbesteuer an?: Hallo, ich möchte mir ein kleines Unternehmen gründen und kenne mich mit Steuern nicht so richtig aus. Als Arbeitnehmer geht man arbeiten...
  • Spekulationssteuer und Gewerbesteuer beim Gewinn von Objektverkauf

    Spekulationssteuer und Gewerbesteuer beim Gewinn von Objektverkauf: Hallo, ich habe vor mehr als 3 Jahren ein Objekt gekauft und möchte jetzt dieses Objekt verkaufen. Da ich das Objekt vor mehr als 3 Jahren...
  • Berechnung Gewerbesteuer?

    Berechnung Gewerbesteuer?: Wie genau berechnet das Finanzamt eigentlich die Gewerbesteuer, damit ich das selbst mal nachvollziehen kann. Ich bekomme zwar immer einen...
  • Similar threads

    Top