Gibt es alternativen zu einer Miet Bürgschaft?

Diskutiere Gibt es alternativen zu einer Miet Bürgschaft? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, ich möchte vom Studentenheim in eine Wohnung umziehen und brauche grad eure Hilfe dazu. Der Vermieter von der ich die Wohnung...
N

Neo

Hallo Leute,

ich möchte vom Studentenheim in eine Wohnung umziehen und brauche grad eure Hilfe dazu.
Der Vermieter von der ich die Wohnung haben möchte, wollte von mir Lohnnachweise sehen bevor ich in die Wohnung eintreten kann. Daraufhin habe ich ihm die Lage erklärt und das ich hier nur studiere bzw. nur Bafög bekomme.

Er ist zwar damit einverstanden das ich die Wohnung nutzen darf doch er besteht trotzdem auf eine Bürgschaft.
Meine Eltern oder halt jemand der Lohn nachweisen kann soll für mich bürgen damit ich die Schlüssel kriege.

Nun wollte ich mal fragen wie das mit der Bürgschaft jetzt aussieht... Also wenn ich meine Miete nicht zahle, kann der Vermieter dann das Geld von dem Bürgen verlangen? Sowas ist glaube ich gesetzlich nicht geregelt und wird vermute ich mal als Übersicherung angesehen oder?

Ich gebe ihn aber recht das er auf eine Sicherheit besteht und deshalb suche ich jetzt eine Alternative dazu wie ich den Vermieter überreden kann.

Gibt es was ähnliches was der Vermieter als Sicherheit anersehen kann?

Könnt ihr mir bitte ein Rat geben?

Vielen Dank!
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Neo

versetze dich doch bitte in die Lage des Vermieters. Der wird wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass er auf eine Bürgschaft besteht.

Due kannst deine Eltern oder einen anderen Verwandte oder Bekannten mit guter Bonität benennen, der dann als zu zahlender auftreten muss, falls du nicht zahlen kannst. Du kannst aber deinem neuen Vermieter eine Kaution von mehreren Monaten anbieten. Diese Kaution muss dein Vermieter zu deinem Gunsten anlegen und wenn du die Wohnung fristgerecht räumst, muss der Vermieter deine Kaution samt der angefallenen Zinsen an dich auszahlen.

Du kannst auch zu deiner Bank gehen und eine Bankbürgschaft für deinen Vermieter ausstellen lassen. Bei dieser Bürgschaft fallen aber Gebühren an, die Jährlich sich wiederholen.

Gruß
 
Thema:

Gibt es alternativen zu einer Miet Bürgschaft?

Sucheingaben

bürgschaft miete

,

alternative zur bürgschaft

,

elternbürgschaft miete

,
alternative bürgschaft
, bürgschaft alternative, bürgschaftserklärung miete, alternative elternbürgschaft, alternative zur elternbürgschaft, alternative zur mietbürgschaft, alternative zu bürgschaft, mietbürgschaft alternative, alternativen zur elternbürgschaft, alternativen zur mietbürgschaft, alternativen zur bürgschaft, miet bürge, alternative zu elternbürgschaft, mietbürgschaft, mietbürgschaft eltern, alternativen bürgschaft, miete alternative elternbürgschaft, miete elternbürgschaft, elternbürgschaft alternativen, alternative zur bürgschaft miet, miete alternative zu bürgschaft, bürgschaft miete alternativen

Gibt es alternativen zu einer Miet Bürgschaft? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Stromanbieter extra für Gewerbekunden?

    Gibt es Stromanbieter extra für Gewerbekunden?: Hoi, ich bin noch relativ neu im Business und Inhaber einer kleinen Firma mit zwei Mitarbeitern. Aber immerhin. Ich habe den ruhigeren Januar als...
  • Gibt es Dividenden Aristokraten wirklich?

    Gibt es Dividenden Aristokraten wirklich?: Hallo, ich habe vor Kurzem von sogenannten Dividenden Aristokraten gelesen, aber war mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob es so etwas wirklich...
  • Gibt es schon Urlaubspläne ?

    Gibt es schon Urlaubspläne ?: Habt ihr schon die Urlaubspläne für den Sommer gemacht? Wir haben uns nach langen Diskussionen für Spanien entschieden. Und zwar geht es nach...
  • Welche Alternativen gibt es zu den KFW-Mitteln?

    Welche Alternativen gibt es zu den KFW-Mitteln?: Hallo, ich habe gehört, dass die Beantragung von Sanierungsgelder bei der KFW-Bank sehr bürokratisch und sehr langwierig sei. Außerdem die...
  • Gibt es Alternativen zur Riester Rente?

    Gibt es Alternativen zur Riester Rente?: Hallo Leute, eine Frage an euch, gibt es denn zur Riester Rente auch noch eine Alternative die man zur Altersvorsorge nutzen kann? Eine...
  • Similar threads

    • Gibt es Stromanbieter extra für Gewerbekunden?

      Gibt es Stromanbieter extra für Gewerbekunden?: Hoi, ich bin noch relativ neu im Business und Inhaber einer kleinen Firma mit zwei Mitarbeitern. Aber immerhin. Ich habe den ruhigeren Januar als...
    • Gibt es Dividenden Aristokraten wirklich?

      Gibt es Dividenden Aristokraten wirklich?: Hallo, ich habe vor Kurzem von sogenannten Dividenden Aristokraten gelesen, aber war mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob es so etwas wirklich...
    • Gibt es schon Urlaubspläne ?

      Gibt es schon Urlaubspläne ?: Habt ihr schon die Urlaubspläne für den Sommer gemacht? Wir haben uns nach langen Diskussionen für Spanien entschieden. Und zwar geht es nach...
    • Welche Alternativen gibt es zu den KFW-Mitteln?

      Welche Alternativen gibt es zu den KFW-Mitteln?: Hallo, ich habe gehört, dass die Beantragung von Sanierungsgelder bei der KFW-Bank sehr bürokratisch und sehr langwierig sei. Außerdem die...
    • Gibt es Alternativen zur Riester Rente?

      Gibt es Alternativen zur Riester Rente?: Hallo Leute, eine Frage an euch, gibt es denn zur Riester Rente auch noch eine Alternative die man zur Altersvorsorge nutzen kann? Eine...
    Top