marco
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Hallo,
mich interessiert die Frage, ob wir zu viele Bundesländer haben.
Seit der Vereinigung von BRD und DDR haben wir statt 11 jetzt 16 Bundesländer.
Wenn man in die USA rüber schaut, dann stellt man fest, dass die meisten Bundesstaaten sind größer als ganz Deutschland.
Flächenmäßig ist Deutschland ein kleiner Staat. Aber die Aufteilung ist sehr tief.
Wir haben 16 Bundesländer auf einer Fläche von rund 348.000 qkm.
Sind 16 Länder nicht viel zu viel für Deutschland?
Wenn man die Apparate der einzelnen Ländern sich vorstellt, könnte man durch die Zusammenlegung einiges sparen.
Warum müssen z.B. Stadtstaaten wie Berlin, Bremen und Hamburg existieren?
Man diese jeweils die um sie befindlichen Ländern zusammenlegen.
Bremen mit Niedersachsen, Hamburg mit Schleswig Holstein, Berlin mit Brandenburg.
Was würde dagegen sprechen? Nichts
Was würde dagegen sprechen, wenn man Rheinland-Pfalz mit Saarland zusammen legen würde.
Oder Hessen mit Thüringen.
Zum Glück haben wir in Deutschland keine prägende ethnische Strukturen, die eine Zusammenlegung im Wege stehen könnte.
Man kann die Anzahl der Bundesländer von 16 auf 8 herunter ziehen, wenn man viele der Länder zusammen legen könnte.
Dadurch können viele Doppelstellen gespart, die Aufteilung überschaubarer gemacht werden.
Ich bin dafür.
Was meint Ihr dazu? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich bei einer Zusammenlegung?
Schreibt doch einfach Eure Meinungen dazu.
Gruß
mich interessiert die Frage, ob wir zu viele Bundesländer haben.
Seit der Vereinigung von BRD und DDR haben wir statt 11 jetzt 16 Bundesländer.
Wenn man in die USA rüber schaut, dann stellt man fest, dass die meisten Bundesstaaten sind größer als ganz Deutschland.
Flächenmäßig ist Deutschland ein kleiner Staat. Aber die Aufteilung ist sehr tief.
Wir haben 16 Bundesländer auf einer Fläche von rund 348.000 qkm.
Sind 16 Länder nicht viel zu viel für Deutschland?
Wenn man die Apparate der einzelnen Ländern sich vorstellt, könnte man durch die Zusammenlegung einiges sparen.
Warum müssen z.B. Stadtstaaten wie Berlin, Bremen und Hamburg existieren?
Man diese jeweils die um sie befindlichen Ländern zusammenlegen.
Bremen mit Niedersachsen, Hamburg mit Schleswig Holstein, Berlin mit Brandenburg.
Was würde dagegen sprechen? Nichts
Was würde dagegen sprechen, wenn man Rheinland-Pfalz mit Saarland zusammen legen würde.
Oder Hessen mit Thüringen.
Zum Glück haben wir in Deutschland keine prägende ethnische Strukturen, die eine Zusammenlegung im Wege stehen könnte.
Man kann die Anzahl der Bundesländer von 16 auf 8 herunter ziehen, wenn man viele der Länder zusammen legen könnte.
Dadurch können viele Doppelstellen gespart, die Aufteilung überschaubarer gemacht werden.
Ich bin dafür.
Was meint Ihr dazu? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich bei einer Zusammenlegung?
Schreibt doch einfach Eure Meinungen dazu.
Gruß