Hat ein Azubi anspruch auf ALG?

Diskutiere Hat ein Azubi anspruch auf ALG? im Gesetzliche Arbeitslosenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Moin, ich wende mich mit einem Problem an euch. Mein Chef hat Andeutungen gemacht, daß er meinen Ausbildungsvertrag kündigen wird, angeblich...

  1. #1 Moritz89, 09.11.2010
    Moritz89

    Moritz89 Gast

    Moin,

    ich wende mich mit einem Problem an euch.

    Mein Chef hat Andeutungen gemacht, daß er meinen Ausbildungsvertrag kündigen wird, angeblich aus wichtigem Grund. Wie genau er das vorhat weis ich noch nicht.

    Jedenfalls, sollte es wirklich so kommen und er kommt damit durch, hätte ich denn dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Bin mittlerweile im 3. Lehrjahr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 davidwerfel, 09.02.2017
    davidwerfel

    davidwerfel Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    glaube ja musst du mal nachfragen :) beim amt :)
     
  4. #3 Herbertino, 02.04.2017
    Herbertino

    Herbertino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Bezug von ALGeld ist unter anderem daran gebunden wie lange du Beiträge einbezahlt hast.
    So weit ich unterrichtet bin, hast du Anspruch, wenn du innerhalb der letzten 2 Jahre, ein Jahr Beiträge entrichtet hast, also dein Azubi Entgeld bekommen hast.

    Es ist aber sehr schwer einen Azubi nur einfach so loswerden zu wollen, ohne dass dieser sich etwas hat zu Schulden kommen lassen. Hier sind noch stellen wie die IHK oder die HWK anzusprechen. Wenn es dringende Betriebliche Gründe sind, dann könnte der AG mal im Kreise der Innung seine Beziehungen spielen lassen. Dazu gibt es , früher nannte man ihn Lehrlingswart.
     
  5. #4 Azururakcred, 17.05.2017
    Azururakcred

    Azururakcred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst auch den Betrieb wechseln. Kenne einen Fall, da wurde im 3. Lehrjahr gewechselt. Grund? Der Arbeitsgeber war ein !Achtung eigene Meinung! Sklaventreiber, er hatte eine 55h pro Woche Schicht, das als Azubi geht gar nicht. Und ich meine nicht einfach eine Woche lang, sondern über Monate.
     
  6. morino

    morino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    In aller Regel hast du leider keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil du dafür dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst, was du als Azubi ja nicht tust.
     
  7. Capo

    Capo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da du ja dann Arbeitslos bist solltest du eigentlich Anspruch auf ALG haben. Sonst schau doch vielleicht ob du noch einen anderen Ausbildungsbetrieb findest wär doch schade wenn du deine Ausbildung deshalb nicht zuende machen könntest.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hat ein Azubi anspruch auf ALG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbildungsvertrag aufheben anspruch auf alg

    ,
  2. hat azubi anspruch auf arbeitslosengeld ?

    ,
  3. azubi anspruch arbeitslosengeld

    ,
  4. Anspruch auf Arbeitslosenversicherung Azubi,
  5. hat ein auszubildender anspruch auf arbeitslosengeld,
  6. lehrvertrag kündigen anspruch auf AlG,
  7. Chef führt Sozialversicherungsbeiträge für Azubi nicht ab
Die Seite wird geladen...

Hat ein Azubi anspruch auf ALG? - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Handwerkskammern auf der Suche nach Azubis in Europa

    Deutsche Handwerkskammern auf der Suche nach Azubis in Europa: Offenbar suchen die Handwerkskammern in Deutschland nach Wegen, Azubis aus den Krisenländern anzuwerben. Besonders in Portugal und Spanien ist...
  2. Delta Lloyd rät Azubis zur Berufsunfähigkeitsversicherung

    Delta Lloyd rät Azubis zur Berufsunfähigkeitsversicherung: Die Delta Lloyd weist Azubis und angehende Auszubildende darauf hin, dass für sie in der Regel kein gesetzlicher Berufsunfähigkeits-Schutz mehr...
  3. Suche als Azubi Kredit

    Suche als Azubi Kredit: Hallo. Ich suche als Auszubildender ein Kredit, musste aber feststellen, das sich das ganz schön schwierig gestaltet. Ich habe gesagt bekommen,...
  4. Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?

    Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?: Hallo, in unserer Wohnung ist es immer unheimlich kalt. Letzten Winter hatten wir bald 200€ Heizkosten pro Monat! Das kann doch so nicht...
  5. Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen

    Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen: Ab August gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Doch nach wie vor sind es zu wenige Erzieher. Deutschlandweit fehlen noch...