Hat ein Azubi anspruch auf ALG?

Diskutiere Hat ein Azubi anspruch auf ALG? im Gesetzliche Arbeitslosenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Moin, ich wende mich mit einem Problem an euch. Mein Chef hat Andeutungen gemacht, daß er meinen Ausbildungsvertrag kündigen wird, angeblich...
M

Moritz89

Moin,

ich wende mich mit einem Problem an euch.

Mein Chef hat Andeutungen gemacht, daß er meinen Ausbildungsvertrag kündigen wird, angeblich aus wichtigem Grund. Wie genau er das vorhat weis ich noch nicht.

Jedenfalls, sollte es wirklich so kommen und er kommt damit durch, hätte ich denn dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Bin mittlerweile im 3. Lehrjahr.

H

Herbertino

Neuer Benutzer
Der Bezug von ALGeld ist unter anderem daran gebunden wie lange du Beiträge einbezahlt hast.
So weit ich unterrichtet bin, hast du Anspruch, wenn du innerhalb der letzten 2 Jahre, ein Jahr Beiträge entrichtet hast, also dein Azubi Entgeld bekommen hast.

Es ist aber sehr schwer einen Azubi nur einfach so loswerden zu wollen, ohne dass dieser sich etwas hat zu Schulden kommen lassen. Hier sind noch stellen wie die IHK oder die HWK anzusprechen. Wenn es dringende Betriebliche Gründe sind, dann könnte der AG mal im Kreise der Innung seine Beziehungen spielen lassen. Dazu gibt es , früher nannte man ihn Lehrlingswart.

Azururakcred

Azururakcred

Benutzer
Du kannst auch den Betrieb wechseln. Kenne einen Fall, da wurde im 3. Lehrjahr gewechselt. Grund? Der Arbeitsgeber war ein !Achtung eigene Meinung! Sklaventreiber, er hatte eine 55h pro Woche Schicht, das als Azubi geht gar nicht. Und ich meine nicht einfach eine Woche lang, sondern über Monate.

M

morino

Neuer Benutzer
In aller Regel hast du leider keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil du dafür dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst, was du als Azubi ja nicht tust.

C

Capo

Neuer Benutzer
Da du ja dann Arbeitslos bist solltest du eigentlich Anspruch auf ALG haben. Sonst schau doch vielleicht ob du noch einen anderen Ausbildungsbetrieb findest wär doch schade wenn du deine Ausbildung deshalb nicht zuende machen könntest.

Rolf Schmidt

Rolf Schmidt

Neuer Benutzer
Ich glaube nicht, dass Sie das können, weil Sie noch Student sind

Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Der Arbeitgeber hat sehr schlechte Karten dich als Azubu zukündigen, weil das Gesetz schon hohe Ansprüche stellt. Man wird da wohl nur mit einem Gespräch weiter kommen, vielleicht solltet ihr beide euch mal zuammen setzen.

Thema:

Hat ein Azubi anspruch auf ALG?

Sucheingaben

ausbildungsvertrag aufheben anspruch auf alg

,

hat azubi anspruch auf arbeitslosengeld ?

,

Chef führt Sozialversicherungsbeiträge für Azubi nicht ab

,
hat ein auszubildender anspruch auf arbeitslosengeld
, lehrvertrag kündigen anspruch auf AlG, Anspruch auf Arbeitslosenversicherung Azubi, azubi anspruch arbeitslosengeld, Azubi anspruch auf arbeitslosenversicherung, azubis anspruch alg

Hat ein Azubi anspruch auf ALG? - Ähnliche Themen

• Hat der Sicherheitsbeauftragte einer Firma besondere Haftung?

Hat der Sicherheitsbeauftragte einer Firma besondere Haftung?: Hallo! Ich bin in meiner Firma, mehr oder weniger freiwillig, zum Sicherheitsbeauftragten gewählt worden. Natürlich fühle ich mich geehrt, da ich...
  • Kaufen Sie registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

Kaufen Sie registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Führerschein, Reisepass und andere Dokumente kaufen [quickdoccuments@gmail.com] (WhatsApp +237673581889) Wir sind ein einzigartiger Hersteller von...

Kaufen Sie registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Führerschein, Reisepass und andere Dokumente kaufen [quickdoccuments@gmail.com] (WhatsApp +237673581889) Wir sind ein einzigartiger Hersteller von...

• CROWDFINANZIERUNG - Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden von kapilendo

CROWDFINANZIERUNG - Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden von kapilendo: Die Crowdfinanzierung ist längst der Nische entwachsen. Was noch vor 2 Jahren als Finanzierungs- und Anlageform weitestgehend unbekannt war, ist...