Hauskauf und Inflation

Diskutiere Hauskauf und Inflation im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, ich habe vor ein Haus in den nächsten JAhren zu kaufen und spare in der Zeit bereits mein eigenkapital dafür. Doch einige...
A

Alex

Hallo Leute,

ich habe vor ein Haus in den nächsten JAhren zu kaufen und spare in der Zeit bereits mein eigenkapital dafür.

Doch einige Fragen habe ich noch offen die ich gerne an euch stellen möchte.

Nehmen wir mal an ich habe Heute ein Haus gekauft und werde diese in den kommenden 20 JAhren abzahlen.

Nach 5 Jahren kommt es aber zu einer Inflation und das Geld verliert sein Wert.

Was passiert dann mit meinem Schulden? Wie kann ich meine Schulden in so einem Fall abbezahlen?

Kann die Bank in so einer Situation, das Haus mir wegnehmen ?

Steigt mit der Inflation auch der Preis des Hauses, auch wenn ich es für einen bestimmten Betrag gekauft habe?

Was passiert mit den Schulden allgemein bei einer Inflation?

Kann mir das jemand vielleicht beantworten?

Dankeschön!
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Alex

wenn du ein Haus kaufst dann lässt du es auch durch eine Bank finanzieren. Dabei entscheidest du dich für einen festen Laufzeit. In der Regel sind es 10 Jahre. D.h., für 10 Jahre lang hast du einen festen Zinssatz.

Angenommen du bekommst von der Bank einen Zinssatz von 4,5% + 1% Tilgung. D.h. auch, dass du die 10 Jahre lang die selben Raten pro Monat an die Bank zahlst.

Da brauchst du dir während dieser Zeit keine Sorgen um die Inflation machen.

Nach 10 Jahren, nach dem dein Vertrag mit der Bank abgelaufen ist, musst du für den Restschuld bei der Bank einen weiteren Darlehen aufnehmen und da könnte sein, dass die Zinsen aufgrund der Inflation gestiegen sind und du dann eine erhöhte Rate zahlen musst.

Aber falls die Inflation die Eigenschaft "Galoppierende Inflation" annimmt, dann steigen auch die Löhne und Bezüge dementsprechend an.

Außerdem erzielen Immobilien immer einen Wertzuwachs und im Falle einer galoppierten Inflation steigend die Immobilienwerte umso mehr.

Also, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit der Immobilie liegst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite mit deiner Anlageentscheidung.


Gruß
 
Thema:

Hauskauf und Inflation

Sucheingaben

was passiert bei einer inflation mit meinen schulden Geld

,

was passiert mit schulden bei inflation

,

hauskauf inflation

,
schulden haus inflation
, was passiert bei inflation, habe haus gekauft was tun bei inflation, Hauskauf bei Inflation, was passiert bei einer rezession, was passiert mit meiner hausfinanzierung bei inflation, Haus gekauft Inflation, inflation haus, inflation hauskauf, hauskauf in der inflation, rezession und hauskauf, infaltion hauskauf, inflation was passiert mit meinen bankschulden, was passiert mit meinen schulden inflation, was geschieht bei einer inflation mit meinen schulden , was passiert mit meinen schulden bei einer inflation, was passiert bei einer inflation mit den schulden, was passiert mit meinen schulden, was passiert in der inflation mit meinen schulden, was wird aus meinen Schulden in Falle einer Inflation 2011, baudarlehen inflatio, was passiert mit meinem haus nach inflation

Hauskauf und Inflation - Ähnliche Themen

  • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

    Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
  • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

    Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
  • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

    Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
  • Hauskauf und Kfw Darlehen

    Hauskauf und Kfw Darlehen: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten uns Anfang 2012 ein Haus kaufen und brauchen dafür eine passende Finanzierung. Bevor wir uns mit...
  • Hauskauf und Kosten

    Hauskauf und Kosten: Hallo Zusammen, ich und meine Frau überlegen überlegen ein Haus mit Garten zu kaufen und gespart haben wir auch schon einiges. Wir haben...
  • Similar threads

    • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

      Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
    • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

      Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
    • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

      Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
    • Hauskauf und Kfw Darlehen

      Hauskauf und Kfw Darlehen: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten uns Anfang 2012 ein Haus kaufen und brauchen dafür eine passende Finanzierung. Bevor wir uns mit...
    • Hauskauf und Kosten

      Hauskauf und Kosten: Hallo Zusammen, ich und meine Frau überlegen überlegen ein Haus mit Garten zu kaufen und gespart haben wir auch schon einiges. Wir haben...
    Top