Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen?

Diskutiere Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich habe vor demnächst ein Objekt beim Amtsgericht zu ersteigern und habe diesbezüglich mit meiner Bank die Finanzierung abgesprochen und habe...
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Ich habe vor demnächst ein Objekt beim Amtsgericht zu ersteigern und habe diesbezüglich mit meiner Bank die Finanzierung abgesprochen und habe auch ein Wertgutachten von meiner Bank erstellen lassen, was mich erheblich Geld gekostet hat.

Aber ich bin ein wenig verunsichert und mache mir Sorgen falls jemand anderer mehr bietet als ich und ich das Objekt nicht ersteigern kann dann sitze ich auf die Kosten des Wertgutachtens.

Was kann ich tun um ein solches Risiko zu vermeiden? Kann ich mit dem Gläubiger die Angelegenheit vorher regeln und mich auf einen Preis festlegen? Wer hat da Erfahrungen?

Danke im Voraus für die Mühe
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo, Keller

du kannst dich mit dem Gläubiger oder Gläubigerin (meißtens eine Bank) eine Ausschliessungsvereinbarung auf eine Summe treffen. D.H. du kannst der Bank sagen, dass du bereit bist eine ganz bestimmte Summe auf die zu ersteigernde Immobilie zu zahlen.

Angenommen die Immobilie hat einen Verkehrswert in Höhe von 500.000€. Und du hast mit deiner Bank eine Finanzierung bis auf 400.000€ abgemacht. Unter diesen Umständen kannst du der Gläubigerin ein Angebot in Höhe von 400.000€ machen.

Falls du von der Gläubigerin eine Zustimmung erhälst dann gehst du mit der Gewissheit zu dem Versteigerungstermin und du kannst dort mit anbieten.

Falls niemand mehr als 400.000€ bietet musst du dennoch an die Gläubigerin 400.000€ zahlen. Falls es aber andere Bieter mehr als 400.000€ bieten, bekommst du dennoch den Zuschlag für 400.000€.

Viele Banken lassen sich auf eine solche Vereinbarung ein, wenn sie der Meinung sind, dass sie nicht mehr für das Objekt geboten bekommen, was man als Angebot vor dem Versteigerungstermin bietet.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo Tobias,

danke für die ausführliche Informationen. Aber wie komme ich an die Angaben des Gläubigers? Kannst du mir da helfen? Ich habe vor demnächst eine Immobilie zu ersteigern. Mir läuft die Zeit davon.

Außerdem kann diese Vorgehensweise mit meiner Hausbank hinsichtlich der Finanzierung besprechen. Soll ich mit offenen Karten mit meiner Hausbank spielen oder hätte meine Hausbank etwas dagegen?

Danke
 
Thema:

Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen?

Sucheingaben

immobilie ersteigern erfahrungen

,

ersteigern ich könnte das nicht

,

vor dem objekt ersteigern was muss ich machen

,
für mich eine immobilie ersteigern forum
, wer ersteigert mir eine immobilie, wer ersteigert mir, wie kann ich günstig immobilie ersteigern, wer kann für mich eine immobilie ersteigern, wer ersteigert für mich immobilie, wer ersteigert für mich eine immobilie, objekt ersteigern, darf man als gläubiger mit ersteigern, wie ersteigert man eine immobilie, erfahrungen immobilien ersteigern, wie ersteigert man eine immonilie, wer darf Objekte ersteigern , für mich ersteigern, ich habe eine immobilie ersteigert, wer ha ein objekt ersteigert, darf die gläubigerbank mein objekt ersteigern, wer kann mir eine immobilie ersteigern, ausschliessungsvereinbarung

Ich möchte ein Objekt ersteigern wer kann mir da helfen? - Ähnliche Themen

  • Ich möchte eine gute Schneidemaschine

    Ich möchte eine gute Schneidemaschine: Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte eine gute Schneidemaschine für mich kaufen, und ich frage mich, ob ich sie auf...
  • Ich möchte mit meiner Familie im Sommer

    Ich möchte mit meiner Familie im Sommer: Hallo Leute. Ich möchte mit meiner Familie im Sommer in den Urlaub fahren, aber ich habe nicht genug Geld gespart. Wo kann ich schnell Geld verdienen?
  • Ich möchte ein neues Telefon kaufen

    Ich möchte ein neues Telefon kaufen: Mein altes Telefon ist kaputt, daher muss ich ein neues kaufen. Ich habe kein Grundeinkommen, da ich Student bin. Sagen Sie mir, wie Sie in diesem...
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.

    Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.: Meine besten, wie gehts es euch? Ich möchte mich ein wenig informieren über das Girokonto. Habe mich entschlossen eins zu Eröffnen. Und weiß nicht...
  • Similar threads

    Top