Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen

Diskutiere Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, mein Haus ist aus den sechziger Jahren und muss von Außen isoliert und die Fenster ausgetauscht werden. Außerdem muss die Heizung...
G

Gast

Hallo,

mein Haus ist aus den sechziger Jahren und muss von Außen isoliert und die Fenster ausgetauscht werden.

Außerdem muss die Heizung erneuert werden. Ich möchte die jetzige Öl-Heizung, die recht alt ist, auf Gas umstellen.

Reicht es aus, wenn ich von einem Unternehmen eine gesamte Rechnung für alle drei Positionen hole oder muss ich für jede Position ein separates Angebot holen?

Außerdem wie kann ich KWF Mittel in Anspruch nehmen?

Wo liegen die Zinsen der KFW-Mittel? Die KFW-Mittel sind ja langfristige Mittel.

Was passiert, wenn ich mein Haus in den nächsten Jahren verkaufen will.

Kann ich auch die KFW-Mittel ablösen?

Wenn ja, wie hoch wären dann die Zinsen für eine Vorfälligkeitsentchädigung?

Muss ich einen Energieberater beauftragen, der die ganzen Zahlen berechnen muss.

Muss ich dann diese der KFW vorzulegen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Alle drei Posten sind verschiedene Gewerke, es wird voraussichtlich auf drei Ausschreibungen hinauslaufen. Alle Maßnahmen dienen der Energieeinsparung, so dass die entsprechenden Programme der Kfw genutzt werden können. Ob man es vollständig bei der Kfw finanzieren kann, ist vom Gesamtvolumen abhängig. Es gibt da ja Obergrenzen. Es müsste ein Finanzierungsplan aufgestellt werden, der die jetzige Situation (aktueller Wert der Immobilie, vielleicht noch vorhandene Darlehen) und dann die geplanten Maßnahmen (Investitionssumme, evtl. einzubringendes Eigenkapital, Finanzierungsbausteine, Fördermöglichkeiten) darstellt. So behält man den Überlick, wie sich das Projekt wirtschaftlich entwickelt.

Die Zinsen der Kfw sind unterschiedlich nach Förderprogramm und Laufzeit. Allgemein lässt sich das nicht sagen. Das betrifft auch die Vorfälligkeitsentschädigung. Viele Programme kennen keine Vorfälligkeitsentschädigung. Manche aber schon. Wenn es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, kann die Höhe heute nicht bestimmt werden. Die Rechenparameter sind heute noch nicht bekannt. Von ganz viel bis gar nichts ist alles möglich.

Für manche Programme ist ein Energieberater erforderlich, weil er bestimmte Energieeinsparungen dokumentieren und bestätigen muss. Ist also von den in Anspruch genommenen Programmen abhängig. Auch das sollte in dem Finanzierungsplan berücksicht werden.
 
G

Gast

Die Bank kann sich nicht in meine Position versetzen!

Hallo,

Das Haus hat insgesamt 6 Wohnungen, die aufteilt sind. 5 gehören mir.

Eines gehört einem Anderen.

Jetzt hat mir jemand ein gutes Preis für eine der 5 Wohnungen gegeben.

Wenn ich es verkaufe, habe ich zumindest die Möglichkeit durch die Kaufsumme einen Teil des Darlehens bei der Bank zu tilgen.

Schließlich zahle ich hohe Zinsen an die Bank.

Für das Objekt existiert ein Teilungserklärung und jede Wohnung hat ein eigenes Grundbuchauszug.

Mein 40.000€ liegen bei der Bank und sollten nach Ablauf des Darlehens zur Tilgung eines Teilbetrages des Darlehens dienen.

Aber die Bank will nicht verstehen und macht mir Schwierigkeiten.

Vielleicht deshalb, weil ich in letzter Zeit finanzielle Schwierigkeiten hatte.

Viele Dank für die Antwort und auch das Interesse.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
1. Was ganz konkret für Schwierigkeiten macht die Bank?
2. Sind die 40.000 Euro an die Bank abgetreten, also als Sicherheit hinterlegt?
3. Welche Anlageform sind die 40.000? Sparbuch, Festgeld, ...???
4. Werden aktuell die Darlehensraten bezahlt?
 
Thema:

Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen

Sucheingaben

kfw mehrfamilienhaus

,

mehrfamilienhaus dämmen

,

kfw förderung mehrfamilienhaus

,
kfw zuschuss mehrfamilienhaus
, kfw förderung für mehrfamilienhaus, kfw darlehen mehrfamilienhaus, kfw bei mehrfamilienhaus, kfw zuschüsse mehrfamilienhaus, mehrfamilienhaus kfw, mehrfamilienhaus dämmung, dämmungsförderung kfw 2013, kfw kredit mehrfamilienhaus, wann sollte die heizanlage in einem mehrfamilienhäusern erneuert werden, finanzierung wärmeisolierung mehrfamilienhaus, mehrfamilienhaus aufteilen, muss ich mein haus dämmen, mehrfamilienhaus kfw förderung, mehrfamilenhaus teilweise dämmen, haus dämmen kfw, kfw energieberater bezahlt, wärmedämmung mehrfamilienhaus förderung, isoliermaterial mehrfamilienhaus, kfw förderung mehrfamilienhaus fenster, ausschreibung für 4 familienhaus, mfh aufteilen

Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen - Ähnliche Themen

  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Möchte meine ETW verkaufe und nicht mehr vermieten

    Möchte meine ETW verkaufe und nicht mehr vermieten: Hallo an alle, brauche mal etwas Infos. Möchte nun meine ETW verkaufen, da ich nicht mehr vermieten möchte. Wie teile ich das dem Finanzamt...
  • Ich möchte meine Brüste vergrößern lassen, zahlt dies meine Krankenkasse?

    Ich möchte meine Brüste vergrößern lassen, zahlt dies meine Krankenkasse?: Hi, ich bin 27 Jahre und habe furchtbar kleine Brüste. Mein Freund bevorzugt aber völlige Brüste und ich leide darunter, dass ich ihm nicht die...
  • Ich möchte eine Fastenkur bei meiner K-Kasse beantragen. Wie soll ich vorgehen?

    Ich möchte eine Fastenkur bei meiner K-Kasse beantragen. Wie soll ich vorgehen?: Hi, ich leide an Übergewicht und auch an Diabetes. Ich muss abnehmen. Alle Diäte haben bisher nichts geholfen. Von einen Freund von...
  • Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?

    Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?: Hallo, ich habe in Aachen ein MFH mit 6 Wohnungen. Ich habe das MFH vor vier Jahren gekauft und anschließend mit KFW-Mittel saniert. Jetzt will...
  • Similar threads

    Top