Kann ich auch meinen Versicherungsvertrag in mitten des Jahres kündigen?

Diskutiere Kann ich auch meinen Versicherungsvertrag in mitten des Jahres kündigen? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe hier eine Frage an die Runde? Es wird immer kurz vor dem Jahresschluss Werbung gemacht, dass man seinen...
G

Gast

Hallo, ich habe hier eine Frage an die Runde?

Es wird immer kurz vor dem Jahresschluss Werbung gemacht, dass man seinen KFZ-Versicherungsvertrag zum 30. November kündigen und einen neuen Anbieter aussuchen kann.

Ich habe diesen Termin verpasst und möchte den Vertrag mit meiner Versicherung jetzt kündigen, weil meine Versicherung sehr viel teurer als vergleichbar andere. Kann ich das einfach so oder gelten da auch bestimmte Fristen, die ich einhalten muss.

Ich habe gehört, dass die Versicherungen ihrerseits die Verträge ohne Einhaltung von Fristen kündigen können. Falls das so ist, warum dürfen die Kunden das nicht.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich jetzt schon im Voraus für die vielen Antworten.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo, lieber Gast

Verträge werden in Deutschland für feste Dauer geschlossen.

Diese Dauer ist in der regel viel zu lang. Aber man kann sicherlich aus ganz wichtigen und triftigen Gründen diese Verträge kündigen.

Allerdings, muss man auch die Konsequenten eines vorzeitig gekündigten Vertrages tragen. Kfz-Versichrungsverträge werden in der Regel für mindestens ein Jahr abgeschlossen.

Es kann sein, dass es auch länger ist.

Wenn du das Fahrzeug nicht verkauft, abmeldest oder dir das Auto geklaut wird, kannst du den Vertrag nicht vorzeitig kündigen.

Der Gesetzgeber hat eine einmalige Sonderündigungsfrist innerhalb eines Jahres und zwar zum Ende des Jahres vorgesehen.

Wenn du das nicht in Anspruch genommen hast, dann musst du leider bis Ablauf des Vertrages warten.

Und wenn du den Vertrag nicht rechtzeitig kündigst, dann verlängert sich dieser auch automatisch um mindestens ein weiteres Jahr.

Siehe bitte doch in deinem Vertrag nach, wann dein Vertrag abläuft und wie es danach aussieht, mit der Kündigung bzw. Verlängerung des Vertrages


Gruß
 
Thema:

Kann ich auch meinen Versicherungsvertrag in mitten des Jahres kündigen?

Sucheingaben

beitragsänderung kfz-versicherung mitten im jahr

,

ich habe eine versicherung vertrag gemacht

,

automatische verlängerung des versichrungsvertrages

,
autoversicherung mitten im jahr kündigen
, kann ich mitten im jahr die zahlungsweise bei versicherungen ändern, sportvertrag mitten im jahr kündigen, meinen-versicherungsvertrag-auf, mitarbeiter versicherungen verträge kündigen, zahle ich kfz versicherung im vorraus mitten im jahr, kfz versicherung mitten im jahr kündigen, kfz versicherung mitten im jahr bezahlung

Kann ich auch meinen Versicherungsvertrag in mitten des Jahres kündigen? - Ähnliche Themen

  • Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?

    Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?: Kann man die 2 Euro Sondermünzen auch im Internet bestellen oder geht das nicht und ich muss warten bis ich durch Zufall eine bekomme?
  • kann man bei enterbung auch den pflichtteil ausschliessen?

    kann man bei enterbung auch den pflichtteil ausschliessen?: hallo an alle, wenn man jemanden enterbt haben möchte, ist dann auch der komplette ausschluss des pflichtteils möglich oder bezieht sich die...
  • Kann ich auch meine EC-Karte als Prepaid-Karte verwenden?

    Kann ich auch meine EC-Karte als Prepaid-Karte verwenden?: Hallo, mittlerweile kann man in vielen Orten mit einer Prepaid Karte die Parkgebühren zahlen oder damit telefonieren. Ich möchte aber nicht so...
  • Kann man einen Dispokredit bekommen auch wenn man nicht Volljährig ist?

    Kann man einen Dispokredit bekommen auch wenn man nicht Volljährig ist?: Hi, Mein Name ist Mathias ich bin 17 Jahre alt und wollte gerne erfahren ob ich auch wenn ich nicht Volljährig bin einen Dispokredit bei der...
  • Kann man auch Tresor in der Hausrat versichern?

    Kann man auch Tresor in der Hausrat versichern?: Kann man in die Hausrat denn auch einen Tresor mit aufnehmen wenn man öfters grössere Summen bargeld zu Hause hat? Ich hab generell ein bisschen...
  • Similar threads

    Top