Lassen sich Kredite übertragen ?

Diskutiere Lassen sich Kredite übertragen ? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgender Situation: Ich habe eine Freundin mit der ich seid 3 JAhren zusammen lebe. Wir sind...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu folgender Situation:

Ich habe eine Freundin mit der ich seid 3 JAhren zusammen lebe. Wir sind zwar ein paar aber sind halt nicht verheiratet.

Meine Frau wollte sich selbsständig machen und hat KRedite bei der Bank gezogen. Die Sache ist leider schief gelaufen und nun hat Sie über 20.000 Euro schulden.

Ich möchte jetzt einen Kredit bei einer anderen Bank holen und die 20.000 Euro begleichen. Also so gesehen auch eine Umschuldung.

Jetzt wollte ich mal fragen wie das geregelt werden kann wenn wir uns mal trennen sollten...

Wenn meine Frau einverstanden ist, kann ich dann diesen Kredit auf Sie übertragen und aus der sache raus kommen ?

Oder muss ich als Kreditnehmer bleiben bis diese Kredit bezahlt wurde?

Ich meine eine rennung kommt zwar nicht in Frage aber wäre trotzdem gut zu wissen. :)

Ich bitte kurz um Aufklärung.

Danke!

Alex
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Lieber Alex,

wenn deine Bonität es erlaubst, kannst du natürlich ein Kredit aufnehmen um die Schulden deiner Frau/Freundin zu tilgen.

Falls deine Frau ein Kredit in Höhe von 20.000 € aufgenommen hat, wird sie mit der Rückzahlung der 20.000€ alleine nicht die Sache erledigt bekommen.

Da ist bestimmt auch eine vereinbarte Laufzeit für den Kredit.

Und wenn du 20.000€ aufnimmst und die Schulden deiner Fraue/Freundin tilgen willst, muss du bzw. deine Fra/Freundin auch eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen.

Dieser dürfte sich um die 10-15% der Kreditsumme betragen.

Sprich muss du in der Summe womöglich bis zu 23.000€ an die Bank zahlen müssen, um überhaupt aus dem Darlehensvertrag heraus zukommen.

Das ist die eine Geschichte.

Falls du ein Kredit aufnimmst, wirst du diesen natürlich auf deinen Namen nehmen müssen, da deine Frau/Freundin verschuldet ist, wird sie keinen Kredite mehr bekommen.

Folglich haftest du alleine für deinen Kredit.

Später wenn deine Frau/Freundin keine Schulden mehr hat und sie ein gesichertes Einkommen nachweisen kann, kannst du, unter der Voraussetzung, dass die Bank es zustimmt, den Kredit auf deiner Frau übertragen.

Die Bank muss einer Übertragung nicht zustimmen.

Dadurch entstehen die natürlich zusätzliche Bearbeitungskosten.

Besser wäre, wenn das Darlehen auf dich läuft und deine Frau/Freundin zahlt die Raten ab, bis zum Ablauf der Dauer des Kredits.

Gruß
 
K

KFZ-Harry

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.11.2011
Beiträge
18
Hi,
also meiner Erfahrung lassen sich Kredit nur schwer übertragen. Du hast dafür ja schließlich unterschrieben. Rechtlich gesehen ist das ein Vertrag! Ich denke aber wenn du einen Kredit umschreiben wilst, brauchst du eine Person die genauso Kreditwürdig ist wie du oder gar besser. Danach kommt es dann immer auf die Bank an ob diese es tut oder nicht.
 
S

Sarah

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.10.2011
Beiträge
8
Ort
NRW
Generell ist es schwer Verträge rechtsmäßig zu übertragen.. Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Bank an
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Warum das alles? Deine Freundin hat Schulden und du willst dich dran beteiligen. Nur zu. Zahle an die Bank alle sind glücklich. Dafür muss man nicht ein bestehendes Darlehen ablösen und dann in gleicher Höhe (oder wegen Vorfälligkeit sogar noch etwas mehr) ein neues Darlehen machen.
 
Thema:

Lassen sich Kredite übertragen ?

Sucheingaben

kredit umschreiben lassen

,

kredit übertragen

,

kann man einen kredit umschreiben lassen

,
kredit übernehmen
, darlehen übertragen, kredit umschreiben, kann ein kredit übertragen werden, übertragung kredit , kreditvertrag übertragen, kredit auf andere person umschreiben, können hauskredite übertragen werden, kann man kredite umschreiben, kann man einen kredit umschreiben, lugano finanz, kredit umschreiben andere person, kann man einen kredit auf einen anderen namen übertragen, fahrzeugkredit umschreiben lassen, kann man kredite übernehmen, kredit übertragen übernehmen, kann man kredit übertragen, kredite übertragen, umschreiben lassen kredit, ist ein autokredit übertragbar, raus als zweiter kreditnehmer, wie kann ich ein autokredit überschreiben lassen

Lassen sich Kredite übertragen ? - Ähnliche Themen

  • Instrument versichern lassen?

    Instrument versichern lassen?: Hey, was hält ihr eigentlich davon, die eigenen Instrumente versichern zu lassen? Würdet ihr das tun, oder lohnt sich das mit den...
  • Fahrrad versichern lassen?

    Fahrrad versichern lassen?: Hallo ihr Lieben, wir haben unserem Sohn ein neues Fahrrad zum Geburtstag geschenkt. Er fährt damit jeden Tag zur Schule und da er ist täglich...
  • Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen

    Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen: Servus zusammen, Wie schon erwähnt, möchte ich eine Zahnzusatzversicherung machen lassen. Ich suche nach einer Versicherung die bei einer...
  • Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen

    Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen: Ab August gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Doch nach wie vor sind es zu wenige Erzieher. Deutschlandweit fehlen noch...
  • lebensversicherung im ausland ausbezahlen lassen

    lebensversicherung im ausland ausbezahlen lassen: hallo, wie sieht es eigentlcih aus wenn ich eine lebensversicherung aus deutschland im ausland ausbezahlt haben möchte ? hält der deutsche...
  • Similar threads

    • Instrument versichern lassen?

      Instrument versichern lassen?: Hey, was hält ihr eigentlich davon, die eigenen Instrumente versichern zu lassen? Würdet ihr das tun, oder lohnt sich das mit den...
    • Fahrrad versichern lassen?

      Fahrrad versichern lassen?: Hallo ihr Lieben, wir haben unserem Sohn ein neues Fahrrad zum Geburtstag geschenkt. Er fährt damit jeden Tag zur Schule und da er ist täglich...
    • Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen

      Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen: Servus zusammen, Wie schon erwähnt, möchte ich eine Zahnzusatzversicherung machen lassen. Ich suche nach einer Versicherung die bei einer...
    • Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen

      Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen: Ab August gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Doch nach wie vor sind es zu wenige Erzieher. Deutschlandweit fehlen noch...
    • lebensversicherung im ausland ausbezahlen lassen

      lebensversicherung im ausland ausbezahlen lassen: hallo, wie sieht es eigentlcih aus wenn ich eine lebensversicherung aus deutschland im ausland ausbezahlt haben möchte ? hält der deutsche...
    Top