Lebensversicherung als Eigenkapital

Diskutiere Lebensversicherung als Eigenkapital im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, die Banken verlangen beim Immobilienkauf ja immer 10 % der Kaufsumme / Kreditsumme als Eigenkapital was ich derzeit nicht...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

die Banken verlangen beim Immobilienkauf ja immer 10 % der Kaufsumme / Kreditsumme als Eigenkapital was ich derzeit nicht besitze.

Ich möchte mir ein Haus kaufen und muss dafür 150.000 Euro Kredit aufnehmen.

LEider fehlt mir mein EK und möchte deshalb einen anderen Weg nutzen damit die Bank diesen KRedit mir auch gewährt.

Ich habe seid 10 Jahren eine Lebensversicherung am laufen die bereits einen sehr hohen Rückkaufwert erreicht hat.
Wenn ich diese Lebensversicherung also kündigen würde, käme ich schon locker auf diese 15000 Euro.

In 5 Jahren bekomme ich da aber viel mehr ausgezahlt und das Geld möchte ich dann später für die Absetzung des Kredites nutzen.

Kann ich mein Lebensversicherung jetzt als eigenkapital bei der Hausbank vorzeigen?

Oder möchten die nur was bares sehen?

Welche Alternativen habe ich noch um an einen Kredit ohne EK zu kommen?

Wäre super wenn sich einer hier kurz mleden könnte.

Danke!
 
P

proConcept

Lebensversicherunf als Kreidtabsicherung nicht zu empfehlen

Eine Lebensversicherung kann prinzipiell als Absicherung von Krediten dienen, doch empfehlenswert ist das nicht.

Sie schreiben, dass Ihre Lebensversicherung in 5 Jahren sehr viel mehr wert ist – aber wie viel ist sie denn dann wert? Rechnen Sie doch mal bitte durch, wie viel Sie in den nächsten 5 Jahren einzahlen werden und ob sich die längere Einzahlung dann auch wirklich rechnet! Bedenken Sie allerdings, dass nur die garantierte Versicherungssumme (siehe Police) auch wirklich sicher ist, eine Überschussbeteiligung ist zu keiner Zeit garantiert und ändert sich tatsächlich ständig.

Sie können Ihre Lebensversicherung auch als Eigenkapital bei Ihrer Bank vorzeigen, aber bedenken Sie das negative Zinsdiffenzgeschäft. D.h. Sie haben die Möglichkeit eine kapitalbildende Lebensversicherung direkt an die Bank abzutreten. Ihr Geld wird in der Lebensversicherung mit etwa 2 bis 3% verzinst, Sie zahlen aber min. 5% Zinsen auf den Kredit. Die Eigenkapitalforderungen der Bank können dadurch ausgeglichen werden, aber Sie machen durch die Fortführung der Lebensversicherung ständig Verluste. Ist die Schuld irgendwann getilgt, tritt der Begünstigte wieder in Kraft. Können Sie die regelmäßigen Beiträge nicht mehr bezahlen, müssen Sie die Police vorzeitig beenden, wodurch Ihnen erhebliche finanzielle Verluste entstehen werden.

Sie können die Lebensversicherung jetzt aber natürlich auch kündigen und den Rückkaufswert als Eigenkapital zu nutzen. Handeln Sie hier aber nicht unüberlegt und kündigen die Police selbstständig, denn sonst machen Sie wahrscheinlich auch hier enorme Verluste. Lassen Sie die Versicherung jedoch professionell kündigen, erhöht sich der Rückkaufswert um bis zu 20%. Zudem haben Sie die Chance alle bisher eingezahlten Beiträge nebst angemessenen Zinsen zurück zu bekommen. Auch eventuelle Verluste können so steuerlich geltend gemacht werden. So haben Sie sich einerseits bestmöglich von der immer unrentabler werdenden Lebensversicherung getrennt und können andererseits der Bank das gewünschte Eigenkapital schnell vorweisen.
 
Thema:

Lebensversicherung als Eigenkapital

Sucheingaben

lebensversicherung als eigenkapital

,

lebensversicherung eigenkapital

,

eigenkapital lebensversicherung

,
lebensversicherung als eigenkapital baufinanzierung
, lebensversicherung eigenkapital baufinanzierung, zählt lebensversicherung zum eigenkapital, gilt eine lebensversicherung als eigenkapital, kapitallebensversicherung als eigenkapital, kapitallebensversicherung eigenkapital, zählt eine lebensversicherung als eigenkapital, eigenkapital aus lebensversicherung, ist Lebensversicherung Eigenkapital, baufinanzierung eigenkapital lebensversicherung, immobilienfinanzierung lebensversicherung als eigenkapital , baufinanzierung lebensversicherung eigenkapital, eigenkapital baufinanzierung lebensversicherung, zählt lebensversicherung als eigenkapital, rückkaufwert LV als eigenkapital für Imobilie, lebensversicherung zu eigenkapital, lebensversicherung baufinanzierung eigenkapital, rückkaufwert lebensversicherung als eigenkapital bei kreditbeantragung hausbau, lebensversicherung statt eigenkapital, lv als eigenkapital, kredit eigenkapital lebensversicherung, sicherheit lebensversicherung als eigenkapital

Lebensversicherung als Eigenkapital - Ähnliche Themen

  • Nachdenken über Lebensversicherung

    Nachdenken über Lebensversicherung: Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
  • Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz

    Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz: Über uns Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges...
  • Lebensversicherung nützlich als Rente?

    Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  • Gilt Lebensversicherung als Sicherheit bei Immofinanzierung?

    Gilt Lebensversicherung als Sicherheit bei Immofinanzierung?: Guten Tag, naja, Frage steht eigentlich ja schon oben im Titel. Will mir eine Wohnung kaufen für gut 100k Euro. Die Lebensversicherung ist im...
  • Lebensversicherung als Geldanlage

    Lebensversicherung als Geldanlage: Hallo Zusammen, ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und hab 1 Kind. Ich möchte für die Zukunft daher eine Lebensversicherung abschließen. Ich...
  • Similar threads

    Top