Lebensversicherung nach Trennung

Diskutiere Lebensversicherung nach Trennung im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, eine gute Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen und hätte eine Frage zur Lebensversicherung. Die haben zusammen über 10...
R

Richard

Hallo Leute,

eine gute Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen und hätte eine Frage zur Lebensversicherung.

Die haben zusammen über 10 Jahre an die Lebensversicherung je 100 Euro eingezahlt.

Von den insgesamt 200 Euro floßen 50 Euro in die Lebensversicherung der Frau und 150 Euro in die des Mannes.

Es ist keine Risikolebensversicherung sondern eine Lebensversicherung wo auch was angespart wird.

Wie kann man das jetzt regeln wenn das paar sich scheidet?

Kann die Frau nur ihre eigene Lebensversicherung halten in die 50 Euro einflßen oder hat Sie noch einen Anrecht von 33,3 % an der anderen LV des Mannes ?

Ist sowas gesetzlich geregelt oder muss das Paar sich gemeinsam entscheiden was daraus gemacht wird?

WWas kann die Frau jetzt machen, wenn der MAnn die LV in der er als Versicherungsnehmer gilt verkauft oder das angesparte Geld verlangt?

Kennt sich damit jemand aus und kann mir kurz ein paar Infos darüber liefern ?

Dankeschön!

Richard
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Richard

es hängt davon ab, wie die eheliche Gemeinschaft ihre Gütersituation definiert hat.

Falls es eine Zugewinn Gemeinschaft ist, dann wird alles, was nach der Ehe verdient und angespart ist, nach einer Scheidung einfach in 2 geteilt.

D.h., jeder Lebenspartner erhält jeweils 50% der gemeinsamen Güter.

Falls man nichts gegenteiliges bei der Eheschließung vereinbart hat, dann gilt dies nach dem deutschen Recht, nämlich die Zugewinn Gemeinschaft.

Falls man aber vor der Ehe eine Gütertrennung vereinbart hat, dann steht jedem Lebenspartner das zu, was er jeweils in die Ehe mitgebracht hat und während der Ehe verdient hat.

Angenommen deine Freundin hat eine eigene LV und zahlt dort jeden Monat 500,00€ ein.

Aber ihr Lebenspartner zahlt in eine eigene LV 200,00€ ein.

Nach der Scheidung erhält jeder die eigene LV zugerechnet.

Dies ist nach der getrennten Gütergemeinschaft so.

Anders in der Zugewinngemeinschaft.

Dort wird nach einer Scheidung alles zusammen gerechnet und einfach durch zwei geteilt.

Um genau sagen zu dürfen, wie es im Falle deiner Bekannten ist, muss man wissen, was für eine Lebensgemeinschaft diese zu Beginn ihrer Ehe vereinbart haben.


Angebracht ist hier natürlich in jedem Fall eine Rechtsberatung bei einem Juristen.
Gruß
 
Thema:

Lebensversicherung nach Trennung

Sucheingaben

lebensversicherung nach trennung

,

lebensversicherung nach scheidung

,

kapitallebensversicherung nach scheidung

,
gemeinsame lebensversicherung nach scheidung
, scheidungsdauer nach v10 lebensversicherung, gemeinsame lebensversicherung nach trennung, scheidung wer bekommt die lebensversicherung, Lebensversicherung nach scheidung zusammen haben, baufinanzierung mit risikolebensversicherung kündigen, wer zahlt gemeinsame Lebensversicherung nach Trennung, 28 ehejahre und nun trennung, nach scheidung baufinanzierung lebensversicherung kündigen, lebensversicherung baufinanzierung eigenkapital scheidung, gemeinsame lebensvers. nach scheidung, hausfinanzierung durch lebensversicherung bei scheidung, hausfinanzierung über lebensversicherun und trennung, hausfinanzierung über lebensversicherung und trennung, hausfinanzierung über lebensversicherung bei scheidung, lebensversicherungen nach trennung, trennung nach 28 jahren, risikolebensversicherung trennung, www.trennung nach 28 ehejahren neue foren de, gemeinsame lv bei trennung, baufinanzierung mit lebensversicherung wer bekommt diese bei scheidung, kapitallebensversicherung-hausfinanzierung-scheidung

Lebensversicherung nach Trennung - Ähnliche Themen

  • Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz

    Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz: Über uns Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges...
  • Lebensversicherung kündigen ratsam?

    Lebensversicherung kündigen ratsam?: Hallo, mein Vater hat eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Er überlegt diese nun zu kündigen. Ich kann ihm da nicht wirklich...
  • Rückabwicklung von Lebensversicherungen sinnvoll?

    Rückabwicklung von Lebensversicherungen sinnvoll?: Guten Tag, ich lese immer wieder davon, dass Lebensversicherungen aus einem bestimmten Zeitraum Rückabgewickelt werden können. Ich habe eine mit...
  • Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

    Welche Lebensversicherung für Selbstständigen: Hallo zusammmen! Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit...
  • Fondgebundene steuerfreie Lebensversicherung durch nachträgliche Dynamik steuerpflich

    Fondgebundene steuerfreie Lebensversicherung durch nachträgliche Dynamik steuerpflich: Ist es denn wirklich so, daß eine fondgebundene Lebensversicherung, die in 2004 abgeschlossen wurde und somit steuerfrei ist durch eine...
  • Similar threads

    Top