Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.

Diskutiere Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es. im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein Vater ist mittlerweile 75 Jahre alt und ist seit mehr als 10 Jahren Rentner. Damals, als er Rentner wurde, hat er keine...
G

Gast

Hallo,

mein Vater ist mittlerweile 75 Jahre alt und ist seit mehr als 10 Jahren Rentner.

Damals, als er Rentner wurde, hat er keine Steuerkarte bekommen und ausgehend davon hat er auch keine Steuererklärung abgegeben.

Nun aber verlangt das Finanzamt, dass mein Vater, obwohl er Rentner ist und seit zehn Jahren keine Steuererklärung abgegeben hatte, seine Steuererklärung abgibt.

Das Finanzamt droht sogar damit, rückwirkend eine Überprüfung der Einnahmen meines Vaters vorzunehmen.

Ist das so richtig?

Mein Vater macht sich ernsthafte Sorgen. Nicht das er etwas zu verstecken hat.

Aber er ist sehr korrekt und meint, dass er bestimmt etwas falsch gemacht habe.

Müssen Rentner einer Steuererklärung abgeben?

Wenn ja, warum hat das Finanzamt in den letzten 10 Jahren meinen Vater dazu gefordert?

Bitte um zahlreiche Stellungnahmen.

Gruß und Danke im Voraus
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo,

das dein Vater Rentner ist und älter als 75 Jahre ist, hat nichts zu sagen.

Auch er muss, wie jeder anderer Bürger eine Steuererklärung abgeben.

Als dein Vater vor 10 Jahren pensioniert wurde, ist die Behörde, die die Steuerkarten zusendet, davon ausgegangen, dass dein Vater außer seine Rente keine weiteren Einnahmen aus einer Unselbständigen bzw. Selbständigen Tätigkeit erzielt und deshalb hat sie deinem Vater keine Steuerkarte zugeschickt.

Steuerkarten sind da, um die oben genannten Einnahmen drauf einzutragen.

Die Renten müssen nicht auf die Steuerkarte eingetragen werden.

Wenn die Einnahmen deines Vaters seit Beginn der Pensionierung nicht wesentlich gestiegen sind und er keine weiteren Einnahmen aus gewerblichen Tätigkeit oder Vermietung und Verpachtung, Landwirtschaft bezieht, braucht er auch keine Steuererklärung abzugeben.

Aber angenommen, dein Vater bezieht 1000,00€ Rente und lebt alleine dann wird er auch bei einer Steuererklärung keine Steuern zahlen.

Aber falls dein Vater in den letzten Jahren sich ein Mehrfamilienhaus gekauft hat und daraus 5000,00€ Mieteinnahmen bezieht, dann muss er diese Mieteinnahmen versteuern.

Dazu muss er eine Steuererklärung abgeben.

Weiter angenommen, dein Vater war Witwer und hat eine wohlhabende Dame geheiratet und diese bringt erhebliche Einnahmen in die Ehe, dann müssen beide eine Steuererklärung abgeben.

Daher ist es immer besser sich mit dem Finanzamt zu bereden um keine Missverständnisse zu erwecken.

Gruß
 
Thema:

Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.

Sucheingaben

rentner keine steuererklärung

,

steuererklärung 2011 für rentner

,

rentner 75 jahre alt steuererklärung

,
rentner steuererklärung
, rentner und finanzamt, wie überprüft krankenkasse einnahmen vom rentner, landwirtschaft steuer keine steuererklärung, keine steuererklärung abgegeben landwirtschaft, seit jahren keine steuererklärung gemacht, seit 10 jahren keine steuererklärung gemacht landwirtschaft, wann verlangt das finanzamt steuererklärung, was gibt man bei der steuererklärung ab, forum private krankenversicherung rentner 75 jahre, verlangt das finanzamt vom rentner eine steuererklärung, rentner gibt keine steuererklärung ab, Renter macht keine Steuererklärung Wo anzeifen, seit 10 jahren keine steuererklärung gemacht 2012, Steuerkarte für Rentner, vaters rente auf mein konto, wo kamen lohnsteuer machen, rentner ohne krankenversicherung, einkommensteuererklärung 2011 krankenkassenbeitrag rentner, rentner einkommensteuererklärung 2011, rentner keine krankenversicherung, finanzamt verlangt einkommenssteuer von rentner

Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es. - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu einer GmbH

    Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Soll ich mein Auto auf meinen Vater versichern lassen?

    Soll ich mein Auto auf meinen Vater versichern lassen?: Hallo, ich habe seit 2 jahren Führerschein und möchte mir einen Golf5 holen. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt und die...
  • Aktien meines verstorbenen Vaters verkaufen.

    Aktien meines verstorbenen Vaters verkaufen.: Hi, Mein Vater hat immer an der Börse gehandelt und das hat er uns verheinlicht. Jetzt ist er gestorben und hat jede Menge ktien vn vieen...
  • Kann ich für meinen schwerbehinderten Vater einen Ausweis ausstellen lassen?

    Kann ich für meinen schwerbehinderten Vater einen Ausweis ausstellen lassen?: Hallo, allseits Mein Vater ist 75 Jahre alt und schwer behindert. Das Versorgungsamt hat im einen Schwerbehinderten Ausweis mit 100%...
  • Similar threads

    Top