Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?

Diskutiere Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe in Aachen ein MFH mit 6 Wohnungen. Ich habe das MFH vor vier Jahren gekauft und anschließend mit KFW-Mittel saniert. Jetzt will...
G

Gast

Hallo,

ich habe in Aachen ein MFH mit 6 Wohnungen. Ich habe das MFH vor vier Jahren gekauft und anschließend mit KFW-Mittel saniert. Jetzt will kich die Mieter kündigen und daraus eine Pansion machen.

Die Mieter sind mit einer Abfindung einverstanden. Aber mich quält die Frage hinsichtlich der KFW-Mittel. Diese Mittel haben eine sehr lange Laufzeit. Die Restlaufzeit beträgt noch 17 Jahre.

Muss ich jetzt die KFW-Mittel zurückzahlen, weil das Haus nicht zur Mietzwecken, sondern als Pansion benutzt wird?

Muss ich es der KFW-Bank mitteilen, dass ich jetzt mein Mehrfamilienhaus als Pansion benutze?

Wer kann dazu etwas schreiben? Ich bin sehr dankbar, für jede, auch noch so kleine Info.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

um ein MFH in eine Pansion Umzuwandeln, musst du eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen.

Bei dieser Gelegenheit kommt heraus, dass du KFW-Mittel für die Sanierung verwendet hast, da du einen aktuellen Grundbuchauszug vorlegene musst.

Aber ich meine, dass durch eine Umwandlung von MFH in eine Pansion keine Veränderung bei der Nutzung im Sinne der KFW-Bank eintreten.

Es sei denn, du bist ein Großunternehmen, bei der die KFW-Bank die Sanierung mit dem Grund ablehnt, dass due Großunternehmer bist. Schließlich können nur Privatpersonen bzw. Kleinunternternehmen Mittel der KFW-Bank in Anspruch nehmen.

Daher dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Aber melden solltest du es der KFW-Bank auf jeden Fall.

Gruß
 
Thema:

Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?

Sucheingaben

kleinunternternehmen

,

Baufinanzierung Pension

,

nutzungsänderung mfh

,
verwendung kfw-mittel
, mehrfamilienhaus als pension wie mieter kündigen, kfw bank für sanierung mehrfamilienhaus, ich möchte ein mehrfamilienhus sanieren, kfw sanieren pension

Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen? - Ähnliche Themen

  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Möchte meine ETW verkaufe und nicht mehr vermieten

    Möchte meine ETW verkaufe und nicht mehr vermieten: Hallo an alle, brauche mal etwas Infos. Möchte nun meine ETW verkaufen, da ich nicht mehr vermieten möchte. Wie teile ich das dem Finanzamt...
  • Ich möchte meine Brüste vergrößern lassen, zahlt dies meine Krankenkasse?

    Ich möchte meine Brüste vergrößern lassen, zahlt dies meine Krankenkasse?: Hi, ich bin 27 Jahre und habe furchtbar kleine Brüste. Mein Freund bevorzugt aber völlige Brüste und ich leide darunter, dass ich ihm nicht die...
  • Ich möchte eine Fastenkur bei meiner K-Kasse beantragen. Wie soll ich vorgehen?

    Ich möchte eine Fastenkur bei meiner K-Kasse beantragen. Wie soll ich vorgehen?: Hi, ich leide an Übergewicht und auch an Diabetes. Ich muss abnehmen. Alle Diäte haben bisher nichts geholfen. Von einen Freund von...
  • Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen

    Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen: Hallo, mein Haus ist aus den sechziger Jahren und muss von Außen isoliert und die Fenster ausgetauscht werden. Außerdem muss die Heizung...
  • Similar threads

    Top