Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen?

Diskutiere Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich bin seit einem Jahr freiberuflich tätig und muss jetzt am Ende des Jahres meine Steuererklärung abgeben und möchte aber keinen...
G

Gast

Hallo,

ich bin seit einem Jahr freiberuflich tätig und muss jetzt am Ende des Jahres meine Steuererklärung abgeben und möchte aber keinen Steuerberater einschalten, da meine Einkünfte nicht ausreichen. Da stellt sich die Frage, was für eine Art der Steuererklärung ich abgeben muss. Ich weiß, dass ich keine Bilanzrechnung machen muss, da ich keine Körperschaft bin und freiberuflich tätig bin. Muss ich eine Gewinn und Verlustrechnung erstellen oder ganz einfache Erklärung abgeben.

Danke für die Infos

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Lieber Gast

als Freiberufler brauchst du keine Bilanzierung vornehmen, da du keine Körperschaft (GebR. oder GmbH) bist.

Aber falls du eine Gewerbe hättest und deine Einnahmen mehr als 50.000€ betrügen, dann müsstest du eine Bilanzierung durch einen Steuerberater vornehmen lassen.

Das war früher anders aber mittlerweile will das Finanzamt so.

Als Freiberufler kannst du deine eigene GuV-Rechnung selber erstellen und deiner Steuererklärung beilegen.

Gruß
 
Thema:

Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen?

Sucheingaben

guv erstellen

,

Wer muss eine GuV abgeben

,

guv freiberufler ist soll

,
guv freiberufler
, wer muss eine gewinn und verlustrechnung machen, guv wer muss sie erstellen, darf man die guv auch selber machen , wer muss eine guv erstellen, g und v, muss man guv erstellen, wer muss eine GuE Erklärung abgeben, wer muss gewinn und verlustrechnung erstellen, Gewinn und Verlustrechnung Freiberufler, guv wann abgeben, wie kann man guv machen, g&v rechnung erstellen, gue-erklärung, muss man guv machen, gv rechnung selber machen, g und v erstellung steuerberater, guv finanzamt, wer muß eine guv machen, gewinn und verlustrechnung erstellen, wer muss guv, gewinn und verlustrechnung für freiberufler

Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen? - Ähnliche Themen

  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

    Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?

    Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?: Ich habe einen neuen Fiffi, der auf einer Lsite auftaucht... kann und MUSS ich diesen Versichern oder gibt es hier sonstiges zu berücksichtigen...
  • Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?

    Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?: Ich habe einen Harflinger und er ist eigentlich nur auf der Weide und im Stall... er kann demnach kaum etwas anstellen... benötige ich dennoch...
  • Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

    Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  • Similar threads

    Top