Muss ich Umschulung zustimmen?

Diskutiere Muss ich Umschulung zustimmen? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Tag zusammen, ich bin 31, seit 8 Monaten arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Stelle. Nur bekomme ich nur Absagen. Nun sagte mir das...
E

EWU

Tag zusammen,

ich bin 31, seit 8 Monaten arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Stelle. Nur bekomme ich nur Absagen. Nun sagte mir das Arbeitsamt, das ich an einer Umschulung teilnehmen solle um wieder in Arbeit zu kommen und damit das Gebiet wo ich suchen kann größer ist. Muss ich einer solchen Umschulung denn zustimmen oder ist das nur ein Vorschlag vom Amt?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ist nur eine Masche, um Sie aus der Liste der Arbeitslosen streichen zu können (Statistikeffekt: Wenn Sie Umschüler sind, zählen Sie nicht als arbeitssuchend).
In der BRD gilt das Prinzip der Berufsfreiheit; kein Mensch kann ihnen also befehlen, Du machst das und das...
Dennoch können Sie sich die Sache überlegen - was für eine Maßnahme ist das, wie angesehen ist der Abschluß und welche Förderung bekomme ich dafür?

Was für einen Beruf haben Sie den jetzt - ist das sowas, was es nur in speziellen Regionen gibt, wie z.B. Glasbläser oder so?
 
Rheiner

Rheiner

Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
57
Hallo, als mein Bruder fast ein Jahr arbeitslos war, hat er sich auch für eine Umschulung entschlossen. Bei ihm war es so, dass er keine Ahnung hatte was er nehmen soll, so dass er sich Hilfe beim Arbeitsamt gesucht hat. Dort hat man ihn beraten und am Ende sind sie zum Entschluss gekommen, dass ihm die Logistik gefällt. Schließlich hat er seinen Logistikmeister gemacht und ist nun schon seit 2 Jahren fest im Sattel und arbeitet Vollzeit :)
LG
 
Thema:

Muss ich Umschulung zustimmen?

Sucheingaben

muss man eine weiterbildung zustimmen beim arbeitsamt

,

wer muss eine umschulung zustimmen

,

muss man umschulung zustimmen

,
als arbeitsloser muss ich an einer umschulung zustimmen
, umschulung zustimmen, muß man einer umschulung zustimmen, muss man einer umschulung zustimmen, kann ich eine umschulung auch wieder absagen, wie bekomme ich umschulung

Muss ich Umschulung zustimmen? - Ähnliche Themen

  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

    Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....

    Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....: Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream.... IMMOBILIENSTANDORT DRESDEN - LÄNGST KEIN GEHEIMTIPP MEHR - UND TROTZDEM...
  • Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?

    Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?: Hallöchen, ich bin seit etwa drei Jahren Brillenträger und probiere immer wieder gern etwas Neues aus. Damit mir meine Brille nicht zu fad wird...
  • Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?

    Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?: Ich habe einen neuen Fiffi, der auf einer Lsite auftaucht... kann und MUSS ich diesen Versichern oder gibt es hier sonstiges zu berücksichtigen...
  • Similar threads

    Top