Nebenkosten bei Erwerb einer Eigentumswohnung

Diskutiere Nebenkosten bei Erwerb einer Eigentumswohnung im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, die Grundlage für die Berechnung der Nebenkosten beim Kauf einer Eigentumswohnung (Grunderwerbsteuer, Notarkosten usw.) ist...
R

Richard

Hallo Zusammen,

die Grundlage für die Berechnung der Nebenkosten beim Kauf einer Eigentumswohnung (Grunderwerbsteuer, Notarkosten usw.) ist soweit mir bekannt.

Wie sieht es aber mit den sonstigen Nebenkosten bei Erwerb der Eigentumswohnung aus ?

Welche Anschaffungskosten werden noch zusätzlich anfallen ?

Meine Frage richtet sich im Prinzip auf den Unterschied zwischen Kaufpreis und den Anschaffungskosten.
Der Kaufpreis unterscheidet sich ja von den Anschaffungskosten.

Denn, wenn ich nun eine Wohnung kaufe und mit dem Verkäufer
vereinbare, dass ich seine Vorfälligkeitszinsen, die bei der Ablösung seines Darlehns entstehen, übernehme,
ist dann auf diesen Betrag Grunderwerbsteuer zu entrichten?

Oder verfallen die Grunderwerbssteuer ?

Wie sieht es mit den Notarkosten aus?

Wovon sind diese abhängig und sind diese absetzbar?

Mit welchen sonstigen Kosten muss ich noch mit rechnen ?

Danke!

Richard
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Richard

die sogenannten Kaufnebenkosten setzen sich wie folgt zusammen:

Maklerkosten: 3,57 % der Kaufsumme
Grunderwersteuer: 5% (bisher waren es 3,5%)
Notarkosten: 1%
Gerichtskosten: 0,5%
Eintragung von Grundschuld beim Grundbuchamt: 0,2%

Also grob gerechnet liegst du bei knapp 10%.

D.h. wenn du ein Objekt für 200.000€ kaufst muss du weitere 20.000€ für die Kaufnebenkosten rechnen.

Ein Makler ist in den meisten Fällen mit im Spiel.

Falls nicht, dann zahlst du hakt 3,57% weniger.

Aber du kannst auch mit dem Makler über die zu entrichtende Provision immer handeln.

Das sind die üblichen Kosten die man beim Kauf einer Immobilie in Betracht ziehen muss.

Frohes neues Jahr.

Gruß
 
Thema:

Nebenkosten bei Erwerb einer Eigentumswohnung

Sucheingaben

nebenkosten erwerb eigentumswohnung

,

eigentumswohnung sonstige kosten

,

nebenkosten eigentumswohnung

,
nebenkosten beim erwerb der eigentumswohnung
, kaufnebenkosten eigentumswohnung berechnen, kosten beim erwerb einer eigentumswohnung, notarkosten beim kauf einer eigentumswohnung, eigentumswohnung grunderwerbsteuer, kaufnebenkosten eigentumswohnung, grunderwerbsteuer eigentumswohnung, nebenkosten eigentumswohnung kauf, eigentumswohnung nebenkosten erwerb, erwerb einer eigentumswohnung anschaffungskosten, kaufnebenkosten wohnung, betriebskosten eigentum wovon abhängig, anschaffungskosten eigentumswohnung berechnen, gerichtskosten bei erwerb einer eigentumswohnung, was sind nebenkosten bei den anschaffungskosten einer eigentumswohnung, wie setzen sich die nebenkosten bei etw, erwerb eigentumswohnung nebenkosten rechner online, erwerb wohnung nebenkosten 3 57, Nebenkosten bei Eigentumswohnung erwerb, Notarkosten bei Kauf einer Eigentumswohnung, nebenkosten eigentumswohnung berechnen, wovon berechnen sich die notarkosten

Nebenkosten bei Erwerb einer Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  • Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise

    Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise: Hallo, seit Jahren explodieren ja die Immobilienpreise, vor allem in Großstädten. Bei den Nebenkosten sieht es dagegen ganz anders aus. Seit 2005...
  • Nebenkosten bei 3 Zimmer und 70qm bei 250 Euro

    Nebenkosten bei 3 Zimmer und 70qm bei 250 Euro: Kann das eigentlich wahr sein? Wir zahlen ab sofort für 3 Zimmer, die auf 70qm verteilt sind 250 Euro im Monat Nebenkosten. Wasser verbrauchen...
  • Bei uns sind die Nebenkosten zu Hoch, weil das Haus nicht richtig isoliert ist!

    Bei uns sind die Nebenkosten zu Hoch, weil das Haus nicht richtig isoliert ist!: Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien. Das Haus ist den 60´er Jahren und ist von außen nicht gedämmt. Daher müssen wir...
  • Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?

    Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?: Was kann ich denn als Hartz IV Empfänger gegen eine zu hohe Nebenkostenabrechnung tun die ich nicht bezahlen kann? Bekomme ich da unterstützung...
  • Nebenkosten bei Hausbau

    Nebenkosten bei Hausbau: Welche Nebenkosten kommen denn bei einer Immobilie noch oben drauf? Hab jetzt schon oft gehört das man von der 110% Finanzierung spricht aber ein...
  • Similar threads

    • Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise

      Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise: Hallo, seit Jahren explodieren ja die Immobilienpreise, vor allem in Großstädten. Bei den Nebenkosten sieht es dagegen ganz anders aus. Seit 2005...
    • Nebenkosten bei 3 Zimmer und 70qm bei 250 Euro

      Nebenkosten bei 3 Zimmer und 70qm bei 250 Euro: Kann das eigentlich wahr sein? Wir zahlen ab sofort für 3 Zimmer, die auf 70qm verteilt sind 250 Euro im Monat Nebenkosten. Wasser verbrauchen...
    • Bei uns sind die Nebenkosten zu Hoch, weil das Haus nicht richtig isoliert ist!

      Bei uns sind die Nebenkosten zu Hoch, weil das Haus nicht richtig isoliert ist!: Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien. Das Haus ist den 60´er Jahren und ist von außen nicht gedämmt. Daher müssen wir...
    • Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?

      Was tun bei zu hoher Nebenkostenabrechnung?: Was kann ich denn als Hartz IV Empfänger gegen eine zu hohe Nebenkostenabrechnung tun die ich nicht bezahlen kann? Bekomme ich da unterstützung...
    • Nebenkosten bei Hausbau

      Nebenkosten bei Hausbau: Welche Nebenkosten kommen denn bei einer Immobilie noch oben drauf? Hab jetzt schon oft gehört das man von der 110% Finanzierung spricht aber ein...
    Top