Pfandhaus als Alternative für Bank?

Diskutiere Pfandhaus als Alternative für Bank? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich brauche dringend 400 Euro aber kriege weder was von Freunden noch was von der Bank da ich ein Schufaeintrag hab und schon...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend 400 Euro aber kriege weder was von Freunden noch was von der Bank da ich ein Schufaeintrag hab und schon über 500 Euro in Minus bin.

Die Bank bietet mir zwar ein Kredit an aber mit Zinsen über 12% und das ist mir ehrlich gesagt einfach viel zu hoch.

Es gibt doch noch die Pfandhäuser über die man schnell an Bargeld kommen kann.

Doch ist das besser als eine Kredit bei der Bank aufzunehmen?

Mann muss ja bestimmt auch Gebühren abdrücken und das kann man ja mit den Zinsen vergleichen die die Bank bekommt.

Was ist in so einem Fall höher wenn ich ein Wertgegenstand in Höhe von 400 Euro an den Pfandhaus gebe und Gebühren dafür zahle? Die Zinsen oder die Gebühren für die 400 Euro ?

Was kann man eigentlich alles in den Pfandhaus bringen?

Nehmen die alles an was wertvoll ist?

Wie sieht es mit den Elektrogeräten aus?

Dankeschön!
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Alternative zur Bank, die Pfandhäuser!?

Pfandhaus oder Leihhaus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Pfandleihanstalten, die gewerbsmäßig gegen Annahme von Wertgegenständen Darlehen gewähren.

Dabei wird in der Regel zu einer Beleihungsgrenze zwischen 25 % und 50 % des aktuellen Wertes (nicht des ehemaligen Kaufpreises) als Kredit vergeben.

Rechtlich handelt es sich bei diesem Vorgang um eine Verpfändung. Die Tätigkeit der Pfandleihanstalten ist in der Gewerbeordnung und landesrechtlich eingehend geregelt.

Die öffentlichen und privaten Pfandleihanstalten gehörten schon seit jeher nicht zu den Kreditinstituten.

Sollte der Schuldner nicht bis zum festgelegten Termin (gesetzlich festgelegt sind drei Monate Vertragslaufzeit und ein Monat Überziehungsmöglichkeit) sein erhaltenes Darlehen mit den bis dahin angefallenen Zinsen und Gebühren beglichen haben oder zur Verlängerung der Vertragslaufzeit die Zinsen und Gebühren bezahlt haben, so wird der verpfändete Gegenstand öffentlich versteigert (dies muss gesetzlich vor Ablauf des zehnten Monats geschehen).

Wurde bei der Versteigerung ein höherer Betrag erreicht als das Darlehen mit Zinsen und mit der monatlichen Kostenvergütung, sowie der anteiligen entstandenen Versteigerungs- und Auktionatorkosten, so erhält der Kunde die Differenz, genannt Überschuss.

Ist es dem Pfandleiher oder dem Auktionator nicht gelungen, den Pfandgegenstand zu versteigern, so ist es dem Pfandleiher nun möglich, den Gegenstand zu verkaufen.

Es ist nicht möglich, ein Pfand zu verkaufen, ohne dass es mindestens einmal bei einer Auktion aufgerufen wurde.

Gruß
 
Thema:

Pfandhaus als Alternative für Bank?

Sucheingaben

Was kann man alles ins Pfandhaus bringen

,

was kann ich ins pfandhaus bringen

,

pfandhaus beleihungsgrenze

,
was kann man ins pfandhaus bringen
, was kann ich ins pfandleihhaus bringen, was kann man alles ins pfandleihhaus bringen , was kann man alles zum pfandhaus bringen, was kann ich alles ins pfandhaus bringen, was kann ich zum pfandleiher bringen, versicherung für pfandleihanstalten, Pfandleihhaus Beleihungsgrenze Zinssatz, was kann man alles in ein pfandhaus bringen, was kann man alles ins leihamt bringen, was kann ich im pfandleihhaus bringen, wie viel zinsen zahle ich im pfandhaus, pfandhaus forum, was zum pfandhaus bringen, pfandhaus alternative, beleihungsgrenze pfandhaus, pfandleihanstalten gewerbeordnung, pfandhaus gebühren, was kann man ins pfandleihhaus bringen, pfandhaus oder bank, zinsen pfandhaus, was kann man ins pfandleihaus bringen

Pfandhaus als Alternative für Bank? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?

    Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?: Hey! Habe gegenüber meiner Wohnung ein Pfandhaus und gestern ziemlich aktuelle iPhone Modelle im Schaufenster gesehen. Hatten zumindest optisch...
  • Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen

    Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen: Hallo zusammen! Ich habe eine Verlassenschaft zu verwalten und möchte möglichst wenig Mühe dafür aufwenden, allerdings auch nicht viel dafür...
  • Wird im Pfandhaus die Bonität geprüft ?

    Wird im Pfandhaus die Bonität geprüft ?: Servus allerseits, brauch dringend Geld bekomme von der Bank aber keinen Kredit. Eine Freundin hat mir nun geraten, mal zu einem Pfandhaus zu...
  • pfandhaus eröffen in hamburg

    pfandhaus eröffen in hamburg: hey wer hat interesse in hamburg ein pfandhaus mit mir zu eröffnen ???
  • Liste guter Pfandhäuser?

    Liste guter Pfandhäuser?: Wo find ich denn eine Liste und Auswahl guter und seriöser Pfandhäuser? Man möchte ja für seine Sachen die man versetzt dann schon auch ein gutes...
  • Similar threads

    • Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?

      Gebrauchtes Handy vom Pfandhaus kaufen?: Hey! Habe gegenüber meiner Wohnung ein Pfandhaus und gestern ziemlich aktuelle iPhone Modelle im Schaufenster gesehen. Hatten zumindest optisch...
    • Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen

      Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen: Hallo zusammen! Ich habe eine Verlassenschaft zu verwalten und möchte möglichst wenig Mühe dafür aufwenden, allerdings auch nicht viel dafür...
    • Wird im Pfandhaus die Bonität geprüft ?

      Wird im Pfandhaus die Bonität geprüft ?: Servus allerseits, brauch dringend Geld bekomme von der Bank aber keinen Kredit. Eine Freundin hat mir nun geraten, mal zu einem Pfandhaus zu...
    • pfandhaus eröffen in hamburg

      pfandhaus eröffen in hamburg: hey wer hat interesse in hamburg ein pfandhaus mit mir zu eröffnen ???
    • Liste guter Pfandhäuser?

      Liste guter Pfandhäuser?: Wo find ich denn eine Liste und Auswahl guter und seriöser Pfandhäuser? Man möchte ja für seine Sachen die man versetzt dann schon auch ein gutes...
    Top