Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

Diskutiere Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine...
M

MGS4

Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine Auszahlung im Renten Alter wäre unbegrenzt.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo,

die Riester-Rente wurde 2002 eingeführt, um einen Anreiz für die zusätzliche Altersvorsorge zu schaffen (Stichwort: Absinken des Rentenniveaus). Das bedeutet, der Staat fördert die Altersvorsorge mit Zulagen und evtl. Steuervorteilen, damit man nicht nur auf die gesetzliche Rente angewiesen ist.

So, soweit so gut. Läßt man sich nun das Guthaben auf einmal auszahlen, löst man damit nicht wirklich das Problem. Denn, die Erfahrung zeigt: Verfügt man über ein größeres Guthaben, wird dieses auch kurz- bis mittelfristig wieder ausgegeben und es bleibt nichts für die Altersvorsorge. Das würde dem Grundgedanken der Riester-Rente widersprechen.

Darum sagt der Gesetzgeber: Maximal 30 % des Guthabens aus einem Riesterprodukt darf auf einmal entnommen werden. Der Rest muß als Leibrente ausgezahlt werden. Ausnahmen hiervon bilden sogenannte Kleinstrenten (unter 20,- monatliche Rente).

Hoffe damit die Frage beantwortet zu haben.

Gruß
Thomas
 
U

Unregistriert

hallo thomas, wie lange wird denn diese riester rente ausgezahlt? ein leben lang oder nur einen bestimmten zeitraum? riester renten sind ja keine staatliche sache, eher was aus der privatwirtschaft.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Die Riester Rente wird lebenslang ausbezahlt. Auch ist es möglich eine Rentengarantiezeit zu vereinbaren. Dann erhält der hinterbliebene Ehepartner oder kindergeldberechtigte Kinder, trotz Tod des Versicherungsnehmers, die Rente weiter bis zum Ende der Rentengarantiezeit.

Beispiel: Rentengarantiezeit 10 Jahre; Rentenbezug mit 67; Versicherter stirbt mit 70: Die Ehefrau bekommt noch für 7 Jahre weiterhin die Rente bezahlt.

Gruß
Thomas
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ist mir zu viel oberflächliche Werbung, srry!

Bei Riester kann man sich in der Auszahlphase bis zu 30% sofort geben lassen. Bevor Sie das jedoch tun, sollten Sie aber lieber mal einen Steuer- bzw. Rentenberatung machen!
Zudem: Ein Teil der Auszahlphase wird bei Rieterverträgen, zumindest wenn es keine klassischen Versicherungen sind, für eine nachgelagerte Versicherung ab 85. Lebensjahr zurückgelegt - dieses Geld ist weg, wenn Sie keine 85 werden, bzw. knapp danach krepieren!
Was die Höhe davon angeht - damit halten sich die Anbieter ziemlich bedeckt, hängt sicher auch von den Sterbetafeln ab. Zusätzliche Provisionen: Ich nehem stark an, daß der nachlagernde Versicherer es nicht für umsonst tut...
Riester-Versicherungen: Damit kenne ich mich erwiesenermaßen nicht so gut aus, wäre aber nicht überrascht, wenn der Rahmen für die Hinterbliebenenauszahlung da auch irgendewann (bei 85...) erschöpft wäre - hinge sicher wieder mit den Sterbetafeln zusammen...
 
Thema:

Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

Sucheingaben

riester Rente auf einmal auszahlen

,

riester rente auszahlen lassen

,

riester rente komplett auszahlen

,
riester auszahlen lassen
, riester rente komplett auszahlen lassen, riester komplett auszahlen, riester rente ruhen lassen, riester rente ruhen lassen musterbrief, Auszahlung Riester Rente, kann man riester rente auszahlen lassen, riester rente auf einmal auszahlen lassen, riester rente ruhen lassen muster, riester rente ruhen lassen kosten, Riester auszahlen, riester rente auszahlen lassen geht das, riester auszahlung komplett, riester-rente komplett auszahlen lassen, riester ruhen lassen musterbrief, riester rente auszahlung, kann man riester auszahlen lassen, rente auf einmal auszahlen lassen, riester vertrag auszahlen lassen, riesterrente komplett auszahlen, riester rente ruhen lassen musterschreiben, riester rente auszahlen

Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen? - Ähnliche Themen

  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Asstel fordert Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich auf

    Asstel fordert Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich auf: Der Direktversicherer Asstel aus Köln hat seine Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich aufgefordert. So sollen Kunden, die eine...
  • Similar threads

    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    • Asstel fordert Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich auf

      Asstel fordert Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich auf: Der Direktversicherer Asstel aus Köln hat seine Kunden zum Riester-Renten Leistungsvergleich aufgefordert. So sollen Kunden, die eine...
    Top