Unternehmen auf LED Lampen umrüsten

Diskutiere Unternehmen auf LED Lampen umrüsten im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wir planen im Unternehmen schon seit einiger Zeit zumindest unsere Lagerhallen auf LED Technologie umzurüsten. Wollte vor der letzten...
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Wir planen im Unternehmen schon seit einiger Zeit zumindest unsere Lagerhallen auf LED Technologie umzurüsten.
Wollte vor der letzten Finalisierung noch ein paar Meinungen bzw. im besten Fall sogar Erfahrungsberichte einholen.
Natürlich wollen wir dadurch Kosten senken, die Ausgaben für den Erhalt des jetzigen Systems und der Stromverbrauch sind nicht gerade gering wenn man sie mit den Zahlen vom LED Systemen vergleicht.
Lässt sich dadurch wirklich auf lange Sicht Geld einsparen oder sind dies leere Versprechungen?
Was haltet ihr von der Umrüstung der Firma auf LED Lampen?
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Da wird sich die erste Frage mal stellen, was ist es denn für ein System, also was sind denn eure Leuchtmittel bisher? Und es gibt sehr wohl auch im Netz immer wieder Amortisationsrechner, mit denen man dann sehen kann was und ab wann man spart bei einer Umrüstung.
Prinzipiell ist dies ja eben keine schlechte Idee.
 
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
In den großen Hallen und Büros sind Halogenlampen und Röhren.
Einige Glühlampen sieht man aber auch noch in einigen kleinen Lagern etc.
Einen rechten Überblick gibt es eigentlich nicht, wie viele Lampen welches System eingebaut sind wissen auch die Hausarbeiter nicht.
Solche Amortisierungsrechner haben wir natürlich in unsere Berechnungen mit einfließen lassen, natürlich kommt da raus, dass es Einsparungen gibt. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob man da auch tatsächlich hinkommt. Sprich wie sehen die Folgekosten aus, braucht es da spezielle Wartung,...
Schlechte Idee ist es sicher nicht aber ich würde vorher gerne alles durchgehen.
Habt ihr auf LED umgerüstet oder kennst du dich damit ein wenig aus?
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Ja, arbeite da in einer großen Firma samt Halle und da war das einfach mal notwendig umzustellen auf LED weil einfach die Lichtqualität so schlecht bereits war, man hatte echt zu kämpfen, ich habs immer als zu dunkel empfunden und das gleicht sich dann eben aus. Wir hatten das in der Firma auch so gelöst, dass es ein Mietmodell war, das war wesentlich einfacher auf vielen Ebenen.
 
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Wenn man die LED Lichter mietet nehme ich mal an dann kommt die externe Firma auch für die Wartung auf oder gibt es dann Schulungen für die Haustechniker?

An sich ja mal ein Modell welches man sich anschauen könnte, so könnte man zumindest einen Teil der Firma umrüsten und dann sehen wie es den Arbeitern dabei geht, Vor- und Nachteile herausfinden und natürlich auch die Ersparnis genau beziffern.
Mir geht es auch sehr stark darum, dass ich die Arbeiter dann auch wohlfühlen, bringt ja auch nichts wenn nach einer Umrüstung alle unglücklich sind, da freut sich dann kurzfristig die Finanzabteilung aber langfristig leiden dann die Mitarbeiter.
Sicherlich auch eine Frage der Einstellung und Berechnung der Lichtquellen, hat das auch die externe Firma übernommen oder muss da zusätzlich jemand beauftragt werden?
 
S

Sinse1937

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.10.2016
Beiträge
11
Gibt es schon Statistiken, wie viel Strom effektiv gespart wird mit LED Lampen unter Einbeziehung der Lebensdauer, Umrüstkosten der LED und Fehleranfälligkeit? Würde mich mal interessieren.
 
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Ich habe dazu schon viel im Internet gesucht und auch schon in einigen Elektrikerforen nachgelesen, da unterscheiden sich die Zahlen immer etwas.
Ich nenn jetzt einfach mal ein paar Zahlen die ich von der Deutschen Lichtmiete habe, die Lebensdauer einer Glühlampe oder Halogenlampe beträgt zw. 1.000 und 5.000 Stunden, die einer LED Lampe zw. 25.000 und 150.000 Stunden.
Ein Beispiel für einen Haushalt habe ich auch im Internet gefunden der die Vorteile aufzeigen soll von LED Lampen, während der Haushalt ca. 1000 Watt jährlich verbraucht mit Glühlampen, so verbraucht er mit LED Lampen nur mehr ca. 100 Watt.
Also nach der Suche quer durchs Internet sieht es so aus als ob man um die 80% Ersparnis hat und die Lebensdauer, je nach Qualität der LED Lampe, dann ca. 15-25 Jahren beträgt.
Was genau solche Einsparrechner (oder Amortisierungsrechner wie pagansy sie nennt) die man im Internet findet mit einbeziehen weiß ich nicht genau, da wird es sicher auch Unterschiede geben.
Glaube auch, dass wird sich dann alles unterscheiden je nachdem welche Lampe man dann hat und den ganzen Einstellungen die man machen muss bzw. an die man anpassen muss.
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Was genau ist denn das von dem du die Zahlen hast, ist das ein Umrüstungsunternehmen? klingt zumindest so.
Und ja es wurde auch gut angesprochen, es gibt vieles im Netz zu lesen, da kursiert einiges, ich denke eben man kann es wenn dann grob zusammenfassen und eine Ersparnis hat man sicher.
 
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Naja würde es nicht als Umrüstungsunternehmen bezeichnen, ist eine Firma die LED Lampen vermietet.
Sicher macht die Firma selbst dann die Umrüstung, also was ich gelesen habe kommen die vorher und messen alles aus, berechnen die Anzahl der Lichter und deren Leistung, rüsten dann um und übernehmen anschließend die Wartung.
Wie deren Name schon sagt mietet man da die Lichter nur und kauft sie nicht.
Mit dem Modell muss ich mich erst auseinandersetzen, bevor du mir nicht gesagt hast, dass es auch Mietmodelle gibt hab ich es nicht gewusst.
Da Sinse1937 dann ein paar Zahlen wollte hab ich mich mal dort auf deren Homepage umgesehen.
Muss ich mir mal genauer durchlesen ob es eine Option für uns sein kann,
 
Liebler

Liebler

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
Ich würde das mal von einem Fachmann durchrechnen lassen. Ich rüste bei mir privat auch immer mehr auf LED um und muss dann auch feststellen, das einige LED Leuchtmittel nur bedingt mit meinen alten Lampen funktionieren. In meinem kleinen Rahmen sicherlich kein Problem. In einer Firma dann aber sicherlich ein dessaster.
 
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Ja glaube auch nicht, dass es viel Sinn macht die LED Lampen selbst zu kaufen und dann einfach nur auszutauschen, zu Hause mach ich es auch so, für die Firma wie du richtig sagst wird es damit nicht getan sein.
Davon hat auch kein Haustechniker eine wirkliche Ahnung bzw. braucht man da sicher mehr als zwei Elektriker dazu.
Ein Fachmann von einer externen Firma ist da sicherlich angebracht. Die Deutsche Lichtmiete die ich oben schon angeführt habe als Quelle zu der Statistik macht solche Vorabberechnungen auch kostenlos, von daher wird man es sicher auch so im Vorhinein handhaben und sich einen Experten holen der sich das alles ansieht.
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Finde ich einen sehr guten Ansatz, und was ich auch noch zum Thema mietmodell sagen wollte: da muss man auf jeden Fall trotzdem auch klären wer denn für die Instandhaltung zuständig ist bzw. auch die Reparatur oder den Austausch im Fall der Fälle, sowas gilt es auch immer zu klären. Denn auch da können dann ja Kosten entstehen.
 
W

WarrenB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Ja das stimmt natürlich auch wieder, das müsste man dann durchrechnen welches Modell in Frage kommen würde.
Wie schon gesagt sind zwei Elektriker sicher zu wenig um dann alles zu warten, vom umrüsten ganz zu schweigen.
Daher ist es schon ein Vorteil wenn dann die Wartung übernommen wird und sich unsere Haustechniker weiterhin auf ihre Sachen konzentrieren können.
Vielen Dank mal für die informative Diskussion, wenn bei mir noch Fragen aufkommen melde ich mich wieder;)
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Bei uns ist die Umstellung von normalen Lampen zu LEDs auch noch gar nicht so lange her.

Wir haben uns diese Umstellung auch ordentlich etwas kosten lassen, weil es uns wichtiger war, dass die Qualität möglichst hoch ist als dass die Preise niedrig sind.

Für unsere Schreibtische haben wir von thttps://www.lampen-vision.de/casablanca-eona-led-schreibtischleuchte-1-flg-weiss.htm gleich mehrere Schreibtischlampen besorgt.
 
F

Fustler

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.03.2015
Beiträge
11
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Das ist ein Bereich, der vom Experten durchgerechnet wereden sollte. Meine Empfehlung an dich, wäre daher dass du dir einige Kostenvoranschläge holst.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ersparnisspotentialen bei der Umstellung?
 
mallacher

mallacher

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
15
Ort
Berlin
Selbst in unserem Haushalt haben wir schon vor Jahren alle Glühbirnen gegen LED´s ausgetauscht.
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
402
Ja, wir haben bei uns in der Firma auch einen eigenen Hausmeister oder Mädchen für Alles, der sich schon seit einigen Jahren bei uns um solche Belangen sehr zuverlässig kümmert.

Nur wenn es wirklich hochwertige Elektriker Arbeiten wie zum Beispiel das Lichtschalter anschließen bei denen Strom direkt im Spiel ist, buchen wir direkt Elektriker, da er dies auch nicht gelernt hat und wir da kein Risiko eingehen möchten.
 
K

Klempnerp

Ich hatte einmal Stromprobleme und konnte dieses Problem lösen! Hier auf dieser Seite hier ich habe es geschafft, wirklich anständige Elektriker zu finden, die mir helfen konnten, die Probleme zu lösen
 
Thema:

Unternehmen auf LED Lampen umrüsten

Unternehmen auf LED Lampen umrüsten - Ähnliche Themen

  • „gleis4company“ – 4 Spezialisten bringen Unternehmen auf die Erfolgsschiene

    „gleis4company“ – 4 Spezialisten bringen Unternehmen auf die Erfolgsschiene: „gleis4company“ – 4 Spezialisten bringen Unternehmen auf die Erfolgsschiene Am 18. März gründete sich eine Facebook-Gruppe unter der Überschrift...
  • Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

    Unternehmen aufbauen in jungen Jahren: Hi, ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei...
  • Unternehmensübernahme / Kauf

    Unternehmensübernahme / Kauf: Was gilt es zu beachten, wenn man potenziell irgendwann die Chance hat ein Unternehmen zu übernehmen bzw. zu kaufen?! Wie sichert man sich...
  • Unternehmenskauf

    Unternehmenskauf: Hallo liebe Menschen in diesem Forum, ich plane ein Unternehmen zu kaufen. Meine Bank möchte dafür natürlich Sicherheiten haben. Ich habe mich...
  • Unternehmenskauf

    Unternehmenskauf: Hallo, ich plane ein Unternehmen zu kaufen. Meine Bank möchte dafür natürlich Sicherheiten haben. Ich habe mich schon informiert und habe auf...
  • Similar threads

    • „gleis4company“ – 4 Spezialisten bringen Unternehmen auf die Erfolgsschiene

      „gleis4company“ – 4 Spezialisten bringen Unternehmen auf die Erfolgsschiene: „gleis4company“ – 4 Spezialisten bringen Unternehmen auf die Erfolgsschiene Am 18. März gründete sich eine Facebook-Gruppe unter der Überschrift...
    • Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

      Unternehmen aufbauen in jungen Jahren: Hi, ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei...
    • Unternehmensübernahme / Kauf

      Unternehmensübernahme / Kauf: Was gilt es zu beachten, wenn man potenziell irgendwann die Chance hat ein Unternehmen zu übernehmen bzw. zu kaufen?! Wie sichert man sich...
    • Unternehmenskauf

      Unternehmenskauf: Hallo liebe Menschen in diesem Forum, ich plane ein Unternehmen zu kaufen. Meine Bank möchte dafür natürlich Sicherheiten haben. Ich habe mich...
    • Unternehmenskauf

      Unternehmenskauf: Hallo, ich plane ein Unternehmen zu kaufen. Meine Bank möchte dafür natürlich Sicherheiten haben. Ich habe mich schon informiert und habe auf...
    Top