Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

Diskutiere Unternehmen aufbauen in jungen Jahren im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hi, ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Hi,

ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei selbständig und habe sich sein Unternehmen während der Schulzeit aufgebaut. Jetzt verdient er anscheinend sogar ziemlich gut und hat sogar mit seinem Auto angegeben, obwohl er noch nicht einmal den Führerschein hat. Irgendwie lachhaft, der Typ.

Andererseits ziemlich beeindruckend, dass er sich einfach so ohne Kapital ein Unternehmen aufgebaut hat. Ist das denn schlau? Machen das viele?

Lerby

Lerby

Benutzer
Hallöchen,

naja, diese übereuphorischen Jugendlichen kennen wir doch alle, oder? Sie wohnen noch bei den Eltern, haben fast keine Ausgaben, und leben nun das High-Life, das ihnen ihr erster Erfolg bringt. Meiner Meinung nach ist es zwar sicher toll für den jungen Herrn, wenn er jetzt so viel Geld verdient. Andererseits sollte ihm klar sein, dass er alleine mit der Matura keine Berufsausbildung hat und - sollte seine tolle Firma den Bach hinunter gehen - er ohne alles da steht.

Was ich schon viel eher befürworte, ist das Gründen einer Firma während des Studiums. So hat man schon einschlägige Qualitäten, die einem auch im späteren Leben und im Worst-Case-Scenario helfen. Das Studium sollte dabei trotzdem beendet werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Diese Methode ist übrigens gar nicht so unbekannt und wird auch schon häufiger von Studenten so umgesetzt.

D

Dierk

Neuer Benutzer
Hast du schon dein Unternehmen gegründet? Also falls du immer noch Hilfe brauchst, würde ich dir empfehlen einen Fachmann in diesem Bereich zu holen, weil es schwierig sein kann sich selbstständig zu machen.

Letztens habe ich eine Firma in Österreich gegründet und dabei habe ich viele Hilfe von https://www.virtual-office-salzburg.at/leistungen/firmen-gruendung-service.html bekommen. Dort habe ich einige Tipps bekommen, was ich bei einer Firmengründung beachten soll, neben der Firmengründung haben sie mir auch bei anderen Dingen geholfen, wie bei der Steuerberatung und Gewerbeberechtigung.

Hoffe, dass ich euch eine Hilfe war.

LG

T

timo22

Also es gibt schon verschiedene Unternehmensmodelle, welche eher wenig Eigenkapital benötigen, um darin Erfolg zu haben. Manche verkaufen die Produkte von anderen und bekommen eine Provision oder beispielsweise kannst du auch deine eigenen Fähigkeiten an Unternehmen oder Privatpersonen verkaufen. Dazu braucht zu eigentlich nur Kunden zu akquirieren. Wenn du genug hast, welche dich über Wasser halten, hast du dein eigenes Unternehmen. Solche Fähigkeiten kann alles mögliche sein. Fitnesstrainer oder Unternehmensberater wäre da ein Beispiel.
In meiner alten Firma haben wir z.B. Unternehmensberatung Logistik in Anspruch genommen. Das hat uns weitergeholfen und für die Beratung wurde auch fair entlohnt. Das nehmen recht viele Unternehmen heutzutage in Anspruch.
Dann gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, aber da müsste man sich einfach mal schlaumachen.

D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Ah, wenn ich so etwas höre bzw. lese, dann finde ich das toll!
Das nennt sich meiner Meinung nah ehrgeizig sein und ist immer hin viel besser als den Eltern auf der Tasche zu liegen...
Und, ist doch nichts Schlimmes dabei, wenn einem die Eltern helfen!?

Hab' auch einen Freund, bei dem ist es so ähnlich...
Er ist gerade dabei sein Unternehmen in DE auf die Beine zu stellen und dank rbo-online.eu klappt das schon ganz gut!
Ich finde das klasse von ihm, das er sich Mühe gibt und etwas aus seinem Leben macht bzw. sein eigener Chef sein möchte!
Nicht so wie ich, den jeder auf der Arbeit herumkommandiert ;(

Thema:

Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

Unternehmen aufbauen in jungen Jahren - Ähnliche Themen

• Unternehmenskredit nach Trennung?

Unternehmenskredit nach Trennung?: Meine (ehemalige) Partnerin und ich haben uns vor ca. 3 Jahren den Traum einer eigenen Bar mit eigener Veranstaltungsreihe erfüllt. Sie hat den...
  • Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen: Rendite von 17,5%

Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen: Rendite von 17,5%: 17,5% fester jährlicher Zinssatz, 2 Jahre Laufzeit mit monatlichen Zinszahlungen. Das Unternehmen ist hauptsächlich auf Containertransporte...
  • Kennzahlen-Analyse für Kleinunternehmen

Kennzahlen-Analyse für Kleinunternehmen: Hallo! Kann mir wer erklären, warum eine Kennzahlen-Analyse für ein Unternehmen so wichtig ist? Welche Kennzahlen sollten unbedingt bei einer...
  • Kooperation von Kreditinstituten und FinTech-Unternehmen

Kooperation von Kreditinstituten und FinTech-Unternehmen: Nach GLS, KfW, WI-Bank Hessen jetzt mit der VR Bank Würzburg eine weitere Kooperation zwischen einem klassischen Kreditinstitut und einem...
  • Unternehmen in die USA transferieren?

Unternehmen in die USA transferieren?: Hallo! Ich möchte meine kleine Firma gerne in die Vereinigten Staaten bringen, da ich nicht nur finanzielles, sondern auch privates Interesse...