Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien

Diskutiere Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Leute, vor knapp 5 Monaten habe ich einen neuen Job bei einer großen Chemie Firma begonnen, deren Aktien auch in der Börse gehandelt...
Z

Zladan

Hallo Leute,

vor knapp 5 Monaten habe ich einen neuen Job bei einer großen Chemie Firma begonnen, deren Aktien auch in der Börse gehandelt werden.

1 mal im Jahr kriegen die Mitarbeiter auch Aktien der Firma und können damit selbstverständlich handeln. Ob die das verkaufen oder behalten, soll der Hauptversammlung egal sein.

Ich habe mich mal etwas über diese Aktien informiert und fand heraus das es sich hier um Vorzugsaktien handelt.

Damit die mich dort nicht als dumm ansehen habe ich so getan als würde ich wissen, was genau das ist.

Was genau sind jetzt diese Vorzugsaktien überhaupt?

Die normalen Aktien die man sich akufen kann, nennt man ja Stammaktien aber woran unterschieden sich jetzt die Vorzugsaktien und Stammaktien?

Kennt jemand den Unterschied und kann mir das kurz erklären?

Danke sehr!
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo Zladan,

Vorzugsaktie ist eine Aktie mit dem Recht auf eine höhere bzw. bevorzugte Dividenden-Ausschüttung, die jedoch dem Inhaber in der Regel kein Stimmrecht in der Hauptversammlung gewährt.

Das Gegenstück zu einer Vorzugsaktie ist die Stammaktie, die z. B. bei Dividenden nicht bevorzugt behandelt werden muss, dafür aber Stimmrecht besitzt.

Auch bei der Liquidation eines Unternehmens werden Vorzugsaktien vorrangig behandelt, d. h. sie behalten einen höheren Restwert.

Gruß
 
Thema:

Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien

Sucheingaben

bp vorzugsaktien

,

bp vorzugsaktie

,

unterschied vorzugsaktie stammaktie

,
hauptversammlung vorzugsaktien
, bevorzugte dividendenausschüttung, unterschied zwischen vorzugsaktien stammaktien, vorzugsaktien bp, vorzugsaktien stammaktien unterschied, unterschied vorzugs stammaktien, Was ist der Unterschied zwischen BP Bp PLC?, vorzugsaktien stammaktien, unterschied zwischen stammaktien und aktien, unterschied zwischen vorzugsaktie und stammaktie, wozu sind vorzugsaktien nützlich, bp unterschied zertifikat aktie, insolvenz vorzugsaktie, content, vorzugsaktien stammaktien insolvenz, insolvenzfall vorzugsaktie stammaktie, was ist vorzugaktie , unterschied der bp aktien, unterschiede vorzugsaktie und stammaktie, unterschied bp aktien, was ist der unterschied zwischen stamm und normalen aktien, Untersachied zwischen Aktien und Verzugsaktien#

Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  • Similar threads

    Top