VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt

Diskutiere VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Fast sieben Jahre nach Beginn der VW(Volkswagen St (VW))-Affäre um falsche Abrechnungen und Lustreisen auf Firmenkosten beschäftigt...
G

Gast

Hallo,


Fast sieben Jahre nach Beginn der VW(Volkswagen St (VW))-Affäre um falsche Abrechnungen und Lustreisen auf Firmenkosten beschäftigt sich erneut die Justiz mit dem Skandal. Seit Dienstag muss sich die frühere Geliebten des mächtigen Ex-Betriebsratschefs Klaus Volkert vor dem Wolfsburger Amtsgericht verantworten. Ihr wird Beihilfe zur Untreue in 26 Fällen vorgeworfen.


Die aus Brasilien stammende Adriana Barros habe aufgrund von Scheinrechnungen insgesamt rund 250 000 Euro einkassiert, ohne dass sie Leistungen dafür erbrachte. Laut Anklage soll die heute 47 Jahre alte Frau gewusst haben, dass sie darauf keinen Anspruch hatte. Außerdem soll sie in 15 weiteren Fällen privat veranlasste Kosten für Flüge, Hotelaufenthalte und Sprachkurse in Höhe von insgesamt rund 100 000 Euro zu Lasten von VW abgerechnet haben.


Gegen einen Strafbefehl hatte die Angeklagte Einspruch erhoben. Er war ihr im Juli 2008 zugestellt worden - mit einem Strafmaß von einem Jahr Freiheitsstrafe mit Bewährung. Mit Beginn der Verhandlung ist nun aber wieder alles offen. Dass es so lange gedauert hat, bis das Verfahren eröffnet werden konnte, begründete der Sprecher des Amtsgerichts mit Problemen bei der Zustellung der notwendigen Unterlagen nach Brasilien.

Die VW-Affäre, die im Frühsommer 2005 ans Licht gekommen war, erschütterte Europas größten Autobauer bis in die Grundfesten. Der Skandal zog schnell immer größere Kreise und beherrschte wochenlang die Schlagzeilen der Boulevardblätter. Es ging um Schmiergeld, falsche Spesenabrechnungen, Luxusreisen und Sexpartys auf Firmenkosten. (dpa)

Gruß
 
Thema:

VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt

Sucheingaben

scheinrechnung baufinanzierung

,

scheinrechnung im prozess

,

vw prozess

,
adriana barros

VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt - Ähnliche Themen

  • Trauerprozess abschließen

    Trauerprozess abschließen: Der Trauerprozess ist sicher nicht bei jedem gleich. Sie haben vielleicht schon von den 5 Phasen der Trauer gehört, aber es gibt eine weitere...
  • Prozesse optimieren

    Prozesse optimieren: Sagt mal, kann mir jemand sagen, wie ich verschiedene Prozesse im Unternehmen optimieren kann? Danke!
  • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

    Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
  • Haus im Renovierungsprozess

    Haus im Renovierungsprozess: Hallo zusammen! Wie geht es euch? Ich bin ein bisschen im Schlamassel, weil unser ganzes Haus im Renovierungsprozess ist. Wir sind fast fertig mit...
  • Beratungsprozess für Führungskräfte

    Beratungsprozess für Führungskräfte: Coaching ist ein personenzentrierter Beratungsprozess für Führungskräfte mit Managementaufgaben, der Ihre beruflichen und persönlichen Inhalte...
  • Similar threads

    • Trauerprozess abschließen

      Trauerprozess abschließen: Der Trauerprozess ist sicher nicht bei jedem gleich. Sie haben vielleicht schon von den 5 Phasen der Trauer gehört, aber es gibt eine weitere...
    • Prozesse optimieren

      Prozesse optimieren: Sagt mal, kann mir jemand sagen, wie ich verschiedene Prozesse im Unternehmen optimieren kann? Danke!
    • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

      Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
    • Haus im Renovierungsprozess

      Haus im Renovierungsprozess: Hallo zusammen! Wie geht es euch? Ich bin ein bisschen im Schlamassel, weil unser ganzes Haus im Renovierungsprozess ist. Wir sind fast fertig mit...
    • Beratungsprozess für Führungskräfte

      Beratungsprozess für Führungskräfte: Coaching ist ein personenzentrierter Beratungsprozess für Führungskräfte mit Managementaufgaben, der Ihre beruflichen und persönlichen Inhalte...
    Top