VWL beim Arbeitgeber ändern?

Diskutiere VWL beim Arbeitgeber ändern? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Moin von meinem Netto gehen jeden Monat bevor es ausgezahlt wird 40€ für die VWL weg, auf einen Bausparvertrag. Das würde ich jetzt gern ändern...
S

SheSheldon

Moin

von meinem Netto gehen jeden Monat bevor es ausgezahlt wird 40€ für die VWL weg, auf einen Bausparvertrag. Das würde ich jetzt gern ändern und die 40€ für meine Riesterrente nehmen. Geht das denn so einfach oder gibt es da Probleme? Weil der Bausparvertrag läuft ja irgendwann aus und dann kommen da ja die 40€ auch nicht mehr rein. Wer kann mir helfen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

zunächst mal die Regeln:
Bekommen Sie irgendwann irgendwelche Arbeitgeberleistungen in einen Riestervertrag, so wird später die GESAMTE Auszahlsumme KV/PV-pflichtig!
Somit ist es höchstens sinvoll, Arbeitgeberleistungen auf einen separaten Vertrag zu bekommen, wo Ihre (hauptsächlichen) Eigenbeiträge NICHT reingehen...
In so far halte ich Ihren BSV erst mal für sehr geeignet, die VL da zu empfangen. Natürlich können Sie jederzeit zur Personalabtl. gehen und veranlassen, daß Ihre Eigenbeiträge dort aufhören. Die BSV_Ansparphase sollten Sie beliebig verlängern können, kontaktieren Sie dazu einfach den Anbieter. Sie können einen BSV z.B. dazu benutzen, ein Eigenheim später mal zu sanieren. *tumbs up*
VL können Sie zudem auch nur dann problemlos in einem Riestervertrag verwenden, wenn es sich um AVWL handelt (z.B. Metall- oder Chemiebranchen-Tarifvertrag). Handelt es sich tatsächlich um AVWL, so endet die Verwendung in einem altersvorsorgezertifremden Produkt (z.B. BSV, Fonds-Sparplan...) mit dem nächsten "Stichtag".
 
S

SheSheldon

Wann hat sich das denn geändert? Als ich 2004 meinen Riestervertrag abgeschlossen hab ging das Geld vom AG weg. Warum hat man das denn wieder umgestellt?
 
P

Pop Rocks

Wann sich das geändert hat kann ich dir nicht sagen. Jedoch kenne ich das auch so, dass man den Riester Vertrag auf VWL laufen lassen konnte. Vielleicht klärt hier jemand dazu auf.
 
Thema:

VWL beim Arbeitgeber ändern?

Sucheingaben

vwl ändern

,

vwl beitrag ändern

,

vwl zahlungen einstellen

,
vermögenswirksame leistungen einstellen
, vwl einstellen , einstellung vwl, vwl vom arbeitgeber, vwl beim, vwl änderung, vwl arbeitgeber, kann man vl ändern, vermögenswirksame Leistung Zahlung einstellen, vl zahlung einstellen, änderung vwl zahlungen, VML beim Arbeitgeber, vwl altersvorsorge forum, vwl bausparvertrag ändern, vl arbeitgeber aufhören, vwl zahlung einstellen als arbeitgeber, änderung zahlung vwl, muss ich eine änderung meiner vwl meinem arbeitgeber mitteilen, einstellung der vwl, zahlung an vl einstellen schreiben, arbeitgeber mitteilen vwl zahlung einstellen, bausparvertrag verlängern arbeitgeber

VWL beim Arbeitgeber ändern? - Ähnliche Themen

  • VWL

    VWL: Liebe Community, ich lote gerade für mich aus, wie ich mir am besten eine zusätzliche Altersvorsorge verschaffen kann. Irgendwo habe ich mal was...
  • Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium

    Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium: Schönen Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder, Also ich weiß es kommt wahrscheinlich öfter vor, aber ich habe mal eine...
  • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

    Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
  • wie lange bekomme ich vwl?

    wie lange bekomme ich vwl?: wie lange bekomme ich denn von meinem arbeitgeber diese sogenannten vwl? ist damit nach 10 jahren schluss? mein arbeitgeber zahlt die jetzt...
  • VWL auf Lebensversicherung?

    VWL auf Lebensversicherung?: Kann ich eigentlich meine VWL auch auf eine Lebensversicherung laufen lassen oder geht das einzig und allein auf einen Bausparvertrag???
  • Similar threads

    • VWL

      VWL: Liebe Community, ich lote gerade für mich aus, wie ich mir am besten eine zusätzliche Altersvorsorge verschaffen kann. Irgendwo habe ich mal was...
    • Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium

      Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium: Schönen Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder, Also ich weiß es kommt wahrscheinlich öfter vor, aber ich habe mal eine...
    • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

      Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
    • wie lange bekomme ich vwl?

      wie lange bekomme ich vwl?: wie lange bekomme ich denn von meinem arbeitgeber diese sogenannten vwl? ist damit nach 10 jahren schluss? mein arbeitgeber zahlt die jetzt...
    • VWL auf Lebensversicherung?

      VWL auf Lebensversicherung?: Kann ich eigentlich meine VWL auch auf eine Lebensversicherung laufen lassen oder geht das einzig und allein auf einen Bausparvertrag???
    Top