VWL

Diskutiere VWL im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Liebe Community, ich lote gerade für mich aus, wie ich mir am besten eine zusätzliche Altersvorsorge verschaffen kann. Irgendwo habe ich mal was...

  1. #1 Wischiwaschi, 28.11.2017
    Wischiwaschi

    Wischiwaschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich lote gerade für mich aus, wie ich mir am besten eine zusätzliche Altersvorsorge verschaffen kann. Irgendwo habe ich mal was über das Anlegen vermögenswirksamer Leistungen gehört.
    Das wäre ja dann quasi Geld vom Chef, was ich durch ein geschicktes Anlegen vermehren könnte. Das hört sich erstmal recht attraktiv an, wie ich finde. Aber wie funktioniert das? Ich habe leider keine Ahnung davon.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hansakur

    hansakur Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo du,

    gerade weil man nicht in jedem Bereich bescheid wissen kann gibt es Fachmänner für solche Themen. Also geh doch einfach mal zu deiner Bank und lass dich da mal beraten. Man kann nämlich schlecht sagen mach das so oder so ohne zu wissen was du bereits alles hast, wie viel Geld dir zur Verfügung steht und und und.

    Natürlich muss man auch immer im Hinterkopf behalten dass der Bankangestellte vielleicht auch was verkaufen muss. Also nicht zu blauäugig sein.

    Um deine Frage noch zu beantworten;
    vermögenswirksame Leistungen sind prinzipiell eine gute Sache.
    Man muss zuerst einen Sparvertrag auswählen, dann den Vertrag abschließen und anschließend wird der Arbeitgeber involviert.

    Einen guten Überblick über mögliche Anlagen findest du bei https://www.anbieter-vergleichen.de/vl.html
    Wie gesagt, es ist ein ziemlich breites Spektrum an Anlageformen.
    Lass dich beraten.
     
Thema:

VWL