Was ist der Unterschied zwischen Nebenkosten und Betriebskosten?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Nebenkosten und Betriebskosten? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe hier eine Frage. Ich möchte mir eine Wohnung kaufe. Aber ich kenne mich nicht mit den einzelnen Kosten aus, die auf einer...
G

Gast

Hallo,

ich habe hier eine Frage.

Ich möchte mir eine Wohnung kaufe. Aber ich kenne mich nicht mit den einzelnen Kosten aus, die auf einer Wohnung anfallen.

Was sind Nebenkosten? Was sind Betriebskosten? Wo stehen die Heizungskosten? Was ist Hausgeld? Was ist Rücklagen?

Kann mich bitte einer hier freundlicherweise aufklären, bevor mich entscheide die Wohnung zu kaufen?

Welche Kosten kommen den auf einen Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?

Danke im Voraus

und schöne Grüße
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

Der Unterschied zwischen Nebenkosten und Betriebskosten beruht auf die Verwendung der beiden Begriffe für immer fast die gleiche Sache.

Juristisch ist man richtig, wenn man alle Kosten, die einem Mieter auferlegt werden, zusammenfasst, dann darf man diese Betriebskosten nennen.

Nebenkosten sind volkstümlich gesehen der Ausdruck für alles Kosten außer der Kaltmiete (Nettomiete) Darin kann aber auch der Strompreis enthalten sein, was ja nicht mit der üblichen Bezeichnung der Betriebskosten nichts zutun hat.

Angenommen da ist eine Wohnung inseriert und folgender Text steht in der Anzeige: 3 ZKDBB Wohnung zu vermieten.

Die Kaltmiete beträgt 500,00€ + 200,00€ als Nebenkostenvorauszahlung.

Hier müsste aber stehen, dass diese 200,00€ als Vorauszahlung für die Betriebskosten gedacht sind.

Außerdem muss stehen, dass eine jährliche Betriebskostenabrechnung erstellt wird.

In die Betriebskosten gehören unter anderem: Grundbesitzabgaben, Müllabfuhr, Schornsteinfegerkosten, Kosten der Straßenreinigung, Gebäude- und Haftpflichtversicherungkosten, Abwasserkosten, Frischwasserkosten, Kosten des allgemeiner Stroms, Heizungskosten, Hausmiesterkosten, Abrechnungskosten, Kosten der Wärmezählmessgeräte, Wartungskosten für Aufzug, Hebeanlage und Heizung usw.

Hier sind die Kosten für den Strom, der vom Mieter verbraucht wird, nicht enthalten. Da muss man beim abschließen des Mietvetrages peinlichst aufpassen, dass die richtige Positionen aufgeführt sind.

Kosten für die Verwaltung dürfen z.B., nicht in den Betriebskosten aufgeführt werden.


Gruß
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Nebenkosten und Betriebskosten?

Sucheingaben

betriebskosten nebenkosten unterschied

,

unterschied zwischen nebenkosten und betriebskosten

,

unterschied nebenkosten betriebskosten

,
unterschied betriebskosten nebenkosten
, unterschied zwischen betriebskosten und nebenkosten, unterschied betriebskosten und nebenkosten, nebenkosten betriebskosten unterschied, unterschied hausgeld und nebenkosten, hausgeld nebenkosten unterschied, Unterschied hausgeld Betriebskosten, was ist der unterschied zwischen betriebskosten und nebenkosten, was ist der unterschied zwischen nebenkosten und betriebskosten, unterschied zwischen hausgeld nebenkosten, nebenkosten und betriebskosten unterschied, unterschied betriebskosten wohnung, unterschied nebenkosten und hausgeld, was ist der unterschied zwischen hausgeld und nebenkosten, unterschied nebenkosten , unterschied betriebskosten hausgeld, nebenkosten hausgeld unterschied, betriebskosten unterschied hausgeld, unterschied zwischen nebenkosten und hausgeld, unterschied zwischen hausgeld und betriebskosten, hausgeld nebenkosten, unterschied neben und betriebskosten

Was ist der Unterschied zwischen Nebenkosten und Betriebskosten? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?

    Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?: Um Cardano (ADA) zu kaufen, können Anleger eine Krypto-Börse wie Binance oder Kraken nutzen. Zunächst müssen sie sich auf der Börse registrieren...
  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Was ist anders in der Schweiz?

    Was ist anders in der Schweiz?: Eigentlich habe ich eine Idee für eine Firmengründung, doch da meine Frau in die Schweiz versetzt wurde, hab ich ein Problem. Was ist anders in...
  • Similar threads

    Top