Welche ist die älteste Börse der Welt?

Diskutiere Welche ist die älteste Börse der Welt? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi, Ich habe so eine Frage. Wo wurde die erste moderne Börse der Welt gegründet? Wer war der Vater der modernen Börse? Was bedeutet das...
G

Gast

Hi,

Ich habe so eine Frage. Wo wurde die erste moderne Börse der Welt gegründet?

Wer war der Vater der modernen Börse?

Was bedeutet das Wort Börse? Warum wurde die Börse überhaup geschaffen?

Danke
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

Die Amsterdamer Börse wurde 1611 als Warenbörse eröffnet.

Ab 1612 fand auch Wertpapierhandel statt.

Damit ist die Amsterdamer Börse entgegen oft gelesener Auffassungen nicht die älteste Warenbörse, gilt aber als die älteste Effektenbörse der Welt.

Eine Börse dient der zeitlichen und örtlichen Konzentration des Handels von fungiblen Gütern unter beaufsichtigter Preisbildung.

Ziele sind eine gesteigerte Markttransparenz für Wertpapiere, die Steigerung der Effizienz und der Marktliquidität, die Verringerung der Transaktionskosten sowie der Schutz vor Manipulationen.


Durch den in der ISO 10383 geregelten Market Identifier Code ist jede Börse genau wie jede andere Handelsplattform weltweit eindeutig identifizierbar.

Für An- und Verkäufer von Finanzprodukten übernehmen die Börsen die wichtige Funktion der zentralen Gegenpartei (Central counterparty).

Namensherkunft:

Der Begriff Börse im Sinne eines Geldbeutels stammt vom mittellateinischen bursa „Ledertasche, Geldsäckchen“ ab.

Von der Antike bis zum Mittelalter lässt sich also ein Bedeutungswandel vom Material zum daraus bestehenden Behältnis an sich feststellen.

Die diesem Artikel allerdings zu grundeliegende Bedeutung eines Marktes für Wertpapiere entstand erst zur Zeit des europäischen Frühkapitalismus im 16. Jahrhundert.

Die in Brügge ansässige Kaufmannsfamilie van der B(e)urse deren Familienname auf drei Geldbeutel in ihrem Wappen zurückgeht, unterhielt in ihrem Haus regelmäßig stattfindende geschäftliche Zusammenkünfte mit — vor allem italienischen — Kaufleuten.

So ging das niederländische Wort borse vom Haus über auf die Treffen selbst und wurde in den darauffolgenden Jahren auch in anderen europäischen Sprachen übernommen.

Börsenarten:
Warenbörsen zum Handel von Waren, vor allem importierten und heimischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen waren die ersten Börsenarten.

Später entstanden spezialisierte Produktbörsen und Spezialbörsen, die sich auf bestimmte Welthandelsgüter, wie Edelmetalle oder Kaffee spezialisierten.


Terminbörsen oder Warenterminbörsen, an denen Warentermingeschäfte abgewickelt und mit Derivaten gehandelt wird.

Wertpapierbörsen oder Aktienbörsen (die Bezeichnung Börse wird oft synonym für diese spezielle Form von Börsen gebraucht) für den

Handel mit Aktien und festverzinslichen Wertpapieren

Devisenbörsen für den Handel von Fremdwährungen

Weiter existieren börsenähnlich organisierte Märkte, beispielsweise Dienstleistungsbörsen für Geschäfte im Verkehrs- und Versicherungsbereich, zum Beispiel Schifffahrtsbörsen.

Börsenformen:

Die klassische Form der Börse ist die Präsenzbörse (auch Parketthandel genannt). Dort treffen sich die Makler in persona und schließen durch Gespräche ihre Geschäfte ab. Dies geschieht entweder im Eigenhandel oder im Auftrag ihrer Kunden.

Bei Computerbörsen wie das Handelssystem Xetra übernimmt ein computergestütztes Handelssystem die Maklerfunktion. Hier werden Eingaben über Computermasken gemacht, das Computersystem wickelt den Handel ab und errechnet die Kurse (z. B. den Tagesdurchschnitt). Der Hauptanteil des Umsatzes wird gegenwärtig weltweit über computergestützte Börsen abgewickelt, wobei teilweise die Makler selbst am Bildschirm sitzen.

Die Definition der Börsenformen erfolgt dabei oft anhand der gehandelten Gegenstände:

Wertpapiere (Wertpapierbörse)
Waren, Produkte und Rohstoffe
Devisen
Dienstleistungen
Derivate
Elektrischer Strom (Strombörse – eine spezielle Art einer Terminbörse)
CO2 und andere Emissionen


Gruß
 
Thema:

Welche ist die älteste Börse der Welt?

Sucheingaben

älteste börse der welt

,

älteste börse

,

erste börse der welt

,
die älteste börse der welt
, älteste börsen der welt, wo war die erste antike börse der welt, die erste börse der welt, erste boerse der welt, content, 1. börse der welt, älteste warenbörse der welt, älteste aktienbörse , die älteste börse in europa, 1. weltpapierboerse, äleste börse europa, die älteste börse, älteste börse europa, die erste Boerse in der Welt, forum börse, älteste börse europa logo, älteste Börse der welt , älterste bürse weltweit, börse, welches ist die älteste wertpapierbörse, älteste Weltpapierbörse

Welche ist die älteste Börse der Welt? - Ähnliche Themen

  • Welche Autoversicherung ist die Beste?

    Welche Autoversicherung ist die Beste?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Autoversicherung aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis hat? Ich bin aktuell über die VHV versichert -...
  • Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?

    Welche Höhe ist an Beiträgen für die BaV monatlich sinnvoll?: Hallo, ich werde mich für eine BaV entscheiden, überlege aber gerade noch hin und her was ein sinnvoller Wert für die monatlichen Beiträge...
  • Welche Kreditkarte ist die Beste?

    Welche Kreditkarte ist die Beste?: Liebe Community, es gibt eine ganze Menge an Kreditkartenanbitern. Ich habe mich eine ganze Zeit dagegen gewehrt, weil ich wenig von diesem...
  • Welche Leistungen deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung ab?

    Welche Leistungen deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung ab?: Guten Morgen, welche Leistungen deckt denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung so im Einzelnen ab? Ist dabei auch Mobbing versichert wenn man...
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Finanzdienstleister AVIG GMBH?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Finanzdienstleister AVIG GMBH?: Hallo, Ich wohne in Wiesbaden und möchte mir eine Immobilie finanzieren lassen. Freunde haben mir den Finsnzdienstleister ABIG GMBH in...
  • Similar threads

    Top