Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

Diskutiere Welche Lebensversicherung für Selbstständigen im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo zusammmen! Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit...
ManuelNeuner

ManuelNeuner

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.06.2017
Beiträge
29
Hallo zusammmen!

Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit begeben möchte, bin ich derzeit am recherchieren was ich alles beachten muss und was versicherungstechnisch auf mich zukommt. Nun frage ich mich, welche Versicherungsarten für Selbstständige zur Verfügung stehen, damit ich schauen kann welche davon am besten zu mir passen würde. Habt ihr darüber einen guten Überblick und welche davon habt ihr abgeschlossen, falls ihr in einer ähnlichen oder selben beruflichen Situation seid?

LG Manuel
 
Nicöh

Nicöh

Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
63
Ort
Heidenheim
Da die berufliche Situation für Selbstständige grundsätzlich immer etwas unsicherer ist
als bei Angestellten, unterscheiden sich dadurch auch die zu Verfügung stehenden Lebensversicherungen. Meines Wissens nach gibt es derzeit zwei verschiedene Ausführungen von Lebensversicherungen für Selbsständige, die da wären: Risikolebensversicherung und kapitalbildende Lebensversicherung.
Erstere kennt man auch im Zusammenhang mit Hausbau bzw. -kauf. Die Beträge sind bei dieser Art Versicherung eher gering, denn die Versicherung muss in der Regel nur beim Ableben des Versicherten zahlen. Eine kapitalbildende Lebensversicherung zahlt hingegen die angesparten Beträge aus. Denn diese dient eher dazu, Kapital anzusparen und damit die Familienangehörigen abzusichern. Siehe auch: http://www.lebensversicherung-news.de/lebensversicherungen-fuer-selbststaendige/ Da findest du noch mehr über die beiden Versicherungsarten. Auf jeden Fall solltest du dir ausreichend überlegen welche Lebensversicherung du abschließt und deshalb wäre es auch vorteilhaft dich dafür professionell beraten zu lassen. Die können dir dann im Detail und ganz individuell erklären welche Versicherung am besten zu dir passen würde. Ich hoffe ich konnte dir aber schon einmal einen guten Überblick gewähren. :)

Beste Grüße
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
551
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, dass du so einen Überblick durch einen Vergleich machst.
Ich habe für meinen Teil zum Bsp nach einer Rechtsschutzversicherung gesucht und bin dann dabei auf eine Webseite ( zur Webseite ) gestoßen.

So erhält man wie gesagt den besten Überblick und kann sich vor allem informieren.

Ich habe dadurch die passende Versicherung gefunden.
 
Thema:

Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

Welche Lebensversicherung für Selbstständigen - Ähnliche Themen

  • Welche Lebensversicherung?

    Welche Lebensversicherung?: Hallo! Ein schwieriges aber wichtiges Thema und jeder sollte sich darüber irgendwann mal Gedanken machen... Aber was ist die richtige Absicherung...
  • welche arten von lebensversicherungen gibt es?

    welche arten von lebensversicherungen gibt es?: hallo, ich finde leider meine unterlagen nicht mehr. seit ein paar jahren hab ich eine kleine lebensversicherung, ich zahl 37€ im monat ein...
  • Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich Lebensversicherung kündige?

    Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich Lebensversicherung kündige?: Hallo, ich möchte gerne meine Lebensversicherung kündigen. Die habe ich seit 2006 und zahle monatlich 150 Euro ein. Nun möchte ich diese...
  • Welche Gesellschaft bietet die beste Kapitalrisikolebensversicherung an?

    Welche Gesellschaft bietet die beste Kapitalrisikolebensversicherung an?: Hi ich habe eine frage bezüglich der Angebote von Versicherungsgesellschaften über die besten Kapitalrisikolebensversicherungen. Wo kann ich...
  • Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?

    Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?: Hallo und einen guten Morgen. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung, die monatlich mit 150 Euro belastet wird. Mittlerweile habe ich...
  • Similar threads

    Top