Welche Versicherung brauch ich als Student?

Diskutiere Welche Versicherung brauch ich als Student? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Guten Morgen, bald fange ich mit meinem Studium an. Bisher war oder bin ich immer noch über meine Eltern versichert. Fällte denn als Student...
K

Kastaniette

Guten Morgen,

bald fange ich mit meinem Studium an. Bisher war oder bin ich immer noch über meine Eltern versichert. Fällte denn als Student irgendeine Versicherung weg, die ich dann selbst abschliessen muss?

Für zahlreiche Hilfe schonmal besten Dank.
 
A

agfinanzen

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
14
Hallo!

Ein paar Informationen zur Krankenversicherung als Student.
Zunächst solltest du dir darüber klar werden, ob du privat oder gesetzlich versichert sein möchtest. Diese Entscheidung ist über dein gesamtes Studium bindend.

Falls du dich für eine gesetzliche Krankenversicherung entscheidest und eins deiner Elternteile gesetzlich versichert ist, so kannst du (wenn diese Person Hauptverdiener der Familie ist) beitragsfrei im Rahmen der Familienversicherung bis zu deinem 25. Lebensjahr mitversichert bleiben.

Mehr Informationen findest du hier: klick.

Ein erfolgreiches Studium wünscht
die AG Finanzen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hey,
stand vor einiger Zeit vor demselben Problem. Ich hab mal in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis rumgefragt, welche Krankenkasse sie empfehlen würden etc., außerdem fand ichs für mich sinnvoll, auf solchen Krankenversicherungs-Vergleichsseiten zu schauen, was die mir für Angebote ausspucken (habe damals bei Krankenversicherung für Studenten im Vergleich geschaut). Im Grunde musst Du wissen, dass alle Kassen denselben Grundbetrag verlangen müssen, nur manche bieten Zusatzleistungen an, was dann teurer wird. Außerdem sind private Krankenkassen für Studenten wohl günstiger als die Gesetzlichen, allerdings kannst Du, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, bei Eintritt in die Private während des Studiums nicht mehr in die Gesetzliche Krankenkasse wechseln. Musst Du dir überlegen was Du möchtest. Bei dieser Vergleichsseite kannst Du auch angeben, worauf Du wert legst (z.B. Chefarztbehandlung etc.), so kannst Du direkt nach den Tarifen filtern, die für dich infrage kommen.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Grüße,

Stefan
 
D

DJango

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.09.2011
Beiträge
5
Eine private Haftpflichtversicherung ist sehr wichtig, wenn man nicht mehr zuhause wohnt und dort mitversichert ist!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Geldausgeber

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.10.2011
Beiträge
7
Ort
Hagen
Besonders für Studenten stellt sich die Frage, welche Verträge anzuraten sind und auf welche man getrost verzichten kann. Zuallererst solltest Du die folgenden drei Dinge beachten:

1. Sichere Dich finanziell nur gegen existenzbedrohende Gefahren ab.
2. Verlasse Dich nicht auf die staatlichen Systeme. Während Deines Studiums und in den ersten Jahren Deiner Berufstätigkeit hast Du dort nämlich so gut wie gar keinen Schutz.
3. Konsultiere wenn, dann nur einen unabhängigen Berater und niemals einen Vertreter, der ausschließlich für eine Gesellschaft arbeitet.

den reest kann man hier weiter lesen ------->Welche Versicherung brauchen Studenten ?  Versicherung als Student
 
M

Max*

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.10.2011
Beiträge
8
also ich hatte damals:
- krankenversicherung
- private Haftpflicht
- Brand / Einbruchversicherung
- Rechtschutz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Welche Versicherung brauch ich als Student?

Sucheingaben

welche versicherungen brauche ich als schüler

,

welche versicherungen brauche ich forum

,

welche versicherungen brauche ich als auto

,
brauch ich als student eine haftpflichtversicherung?
, welche versicherung braucht ein student der nicht mehr zu hause wohnt, versicherung studenten, student und kfz versicherung forum, welche versicherungen brauch ich beim studium, Welche Versicherungen brauche ich als Student?, student nicht zu hause haftpflichtversicherung, schülerin welche versicherungen braucht man, welche finanzen brauche ich als student, Wann brauche ich als Student eine Haftpflichtversicherung, welche versicherung student, welche versicherungen brauche ich auszubildender, bin student brauche auto, was brauche ich alles als student, ich bin student-welche versicherung brauch ich?, welche krankenversicherung student, bin 25 was für versciherungen bracuche ich, welche versicherungen brauche ich alles, welche versicherungen brauch ich als student

Welche Versicherung brauch ich als Student? - Ähnliche Themen

  • Welche Versicherungen braucht ein Gründer?

    Welche Versicherungen braucht ein Gründer?: Hallo und guten Abend, ich mache mich im Bereich Handwerk selbstständig (KFZ-Mechatroniker) und habe eine Werkstatt mit Hebebühne angemietet...
  • Welche Versicherungen brauche ich für mein Startup?

    Welche Versicherungen brauche ich für mein Startup?: Guten Morgen, ich möchte ein Startup im Bereich Handel gründen und frage mich welche Versicherungen ich benötige. Ich habe 2 Mitarbeiter, 2...
  • Welche Versicherungen braucht ein Waldkindergarten

    Welche Versicherungen braucht ein Waldkindergarten: Hallo! Ich überlege einen Waldkindergarten zu eröffnen. Nun ist meine Frage, welche Versicherungen ich benötige. Ich danke für jede Antwort. VG
  • Welche Versicherungen braucht man später und welche können mir hilfreich sein?

    Welche Versicherungen braucht man später und welche können mir hilfreich sein?: Hallo, ich bin 21 Jahre und so langsam wollt ich mich auch auf Wohnungssuche begeben. Ich habe aber keine Ahnung von Versicherungen (zB Auto)...
  • Welche Versicherungen braucht man als Rentner nicht mehr?

    Welche Versicherungen braucht man als Rentner nicht mehr?: Vielleicht stell ich die Frage ja noch zu früh, hab ja noch Zeit bis zur Rente, interessieren würd es mich aber schon. Welche Versicherungen kann...
  • Similar threads

    Top