Wie viel sparen für Alter?

Diskutiere Wie viel sparen für Alter? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Meine Oma har mir mal gesagt, dass man im Alter das Geld viel nötiger habe. Sie sprach aus Erfahrung und hat mir geraten neben der Rente ach Geld...
G

Gast

Meine Oma har mir mal gesagt, dass man im Alter das Geld viel nötiger habe. Sie sprach aus Erfahrung und hat mir geraten neben der Rente ach Geld fürs Alter zu sparen.

Aber wie sollt an sparen? Auch die Summe ist wichtig. Wie viel Geld sollte man im Alter auf der Kante haben?

Was passiert mit dem Erspartes, wenn die Inflation steigt?

Danke und Gruß
Suzanne
 
G

Gast

Hallo Suzanne,

es gibt bestimmte Grundregeln, die man im Verhältnis anwenden kann, aber nicht muss. Man sagt, dass man ca 15% seines Nettogehaltes als Altersvorsorge ergänzend sparen sollte, insgesamt sollte man 30% seines Nettogehaltes sparen, auch für kurz und mittelfristig.
Wo investiert wird und wie die Renditen sind, und vor allem wann du anfängst zu sparen, entscheidet die Ablaufleistung.

Natürlich ist für alles dein Wunsch entscheidend, was du später zusätzlich zur Verfügung haben möchtest, denn du sollst natürlich auch jetzt leben und nicht nur jetzt arbeiten um später dir alles leisten zu können.

Dein Geld sollte natürlich so angelegt sein, dass dich die Inflation nicht einholt! Also Festgeld oder ähnliches ist selten zu empfehlen, da dort die Rendite meist unter der Inflation liegen. Sachwerte können hilfreich sein, was aber genau für dich sinnvoll ist, kann man so pauschal nicht sagen, da jeder vom Risikoprofil anders ist und andere Vorstellungen hat.

Dazu solltest du dir Meinungen von verschiedenen Beratern einholen, um auch einen Überblick über verschiedene Produkte haben zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Mirco
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

Sparen fürs Alter hört sich für mich so an als das man Held in die Spardose legen soll.

Aber ist das so richtig? Sollte man wirklich Geldsparen um dann im Alter davon zu leben?

Oder sollte man das Geld in den Jungen Jahren so anlegen, dass man im Alter ein geregeltes und sicheres monatliches Einkommen hat?

Wenn man die heutigen Prognosen zu Grunde nimmt dann sollte ein heute 20 jähriger junger Mensch sein Geld so anlegen, dass er im Alter von 60 Jahren (das sind noch 40 Jahre) eine nachhaltiges Einkommen von mindestens 4000,00 hat.

Dazu alleine in die gesetzliche Rente einzahlen zu wollen reicht es nicht.

Ein heute 20 jähriger junger Mensch kann mit einem monatlichen Einkommen von 2000,00€ in 40 Jahren eine Rente von maximal 2000,00€ erzielen.

Aber die Preise dürften dann den Kaufkraft dermassen zerfressen haben, dass die 2000€ als Rente nicht mal für die Grundversorgung ausreichen.

Alternative Modelle müssen her. Zusatzrenten, Immobilien, etc.

Gruss
Hamasor
 
K

Kerstin2012

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.10.2012
Beiträge
7
Bei den derzeitigen Prognosen, sollte man sich schon so einiges Ansparen. Ich frage mich nur wie das funktionieren soll - ich lege mir jeden Monat 140,-€ zurück. Aber reichen wird das in 40 Jahren auch nicht ... oder zumindest nicht lange genug.
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi, Kerstin

man sollte seine Altersvorsorge anders gestalten.

Bares ist das eine aber sonstige Werte sollte man sich auch anschaffen.

Es sollte so sein, das man m Alter nicht zu Miete wohnt, sondern seine eigene vier Wände hat.

Man kann sich auch eine oder mehrere Wohnungen als Kapitalanlage kaufen.

Auch kann man in private Renten investieren.

Gruß
Lisa
 
G

Gast

Für den einfachen Mann gefragt:

Hallo, guten Tag,

wie viel sollte, der einfache Mann im Monat bzw. im Jahr sparen um im Alter einigermaßen zu Recht zu kommen?

100,€, 200€, 300 € oder gar 500€?

Was wäre das beste? Und dann stellt sich die Frage, wie und wo man dieses Geld anlegen soll. Der versierte Anleger weiß wie er vorzugehen hat- Aber nicht jeder ist versiert.

Grüß
H. Krenz
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber h. Krenz,

das hängt von deinen persönlichen Einnahmen und Vorstellungen ab.

in der Regel ist der Richtwert (wenn's funktioniert) die 1/3 Regel.

1/3 Lebenshaltung, 1/3 Miete, !/3 Sparen

Das klappt natürlich nicht immer ...

Du benötigst auf jeden Fall einen unabhängigen, gut ausgebildeten Berater

Beste Grüße

hans08
 
G

Gast

Wofür sparen?

Hi,

Was heißt sparen? Für Kinder oder Familie? In den jungen Jahren auf Entbehrung leben und sparen um im Alter auszugeben? Wie dumm. Ich verzichte auf ein solches Leben.

In deb jungen Jahren, wo alles spaß macht sollte man auch das Geld für gute Dinge ausgeben. Was nützt mir der Dicke Braten wenn ch keine Zähne im Mund habe um darauf zu kauen!


Lebt euer Leben aus solange Ihr könnt, kann ich nur sagen!

Gruss
Lebenslust
 
Thema:

Wie viel sparen für Alter?

Sucheingaben

wie viel gespart mit 30

,

sollte man als älterer mensch noch sparen

,

wie viel geld für altersvorsorge sparen

,
wieviel gespart forum
, wieviel spart ihr jeden monat, wieviel für alter sparen, mit 30 wieviel gespart, mit jungen jahren geld sparen, wieviel sollte man sparen im monat, Sparen für das Alter aber wie, 4000 00, wieviel sollte man sparen, wieviel sollte man im monat sparen, wieviel sparen für alter, sparen für das alter

Wie viel sparen für Alter? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

    Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
  • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

    Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
  • Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?

    Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?: Hallo, ich habe ein altes Haus. Das Haus hat keine Dämmung und die Fenster sind aus den sechziger Jahren. Also keine Doppelverglasung und...
  • Wieviel sparen für private Altersvorsorge?

    Wieviel sparen für private Altersvorsorge?: Moin, sagt mal, wieviel sollte man denn für die private Altersvorsorge monatlich beiseite schaffen, was ist da so ein akzeptapler Wert? Bin...
  • Similar threads

    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

      Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
    • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

      Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
    • Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?

      Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?: Hallo, ich habe ein altes Haus. Das Haus hat keine Dämmung und die Fenster sind aus den sechziger Jahren. Also keine Doppelverglasung und...
    • Wieviel sparen für private Altersvorsorge?

      Wieviel sparen für private Altersvorsorge?: Moin, sagt mal, wieviel sollte man denn für die private Altersvorsorge monatlich beiseite schaffen, was ist da so ein akzeptapler Wert? Bin...
    Top