Wofür braucht man Freistellungsauftrag?

Diskutiere Wofür braucht man Freistellungsauftrag? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, durch meine Anlagen bekomme ich jährlich ca. 700 Euro Zinsen. Ich bin alleileben, keine Kinder und habe die Steuerklasse I...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

durch meine Anlagen bekomme ich jährlich ca. 700 Euro Zinsen.

Ich bin alleileben, keine Kinder und habe die Steuerklasse I.

Habe eben mal gelesen das man bei einem gewissen Betrag eine Freistellungsauftrag stellen muss.
Oder die Bank zieht irgendwie die 25% der Zinse ab und zahlt diese an Finanzamt.

Doch wofür muss man den diese Fristellungsauftrag stellen?

Wenn ich diese mache, muss ich dann diese 25% nicht mehr zahlen?

Mit welchen Bedingungen ist diese Freistellungsauftrag gebunden ?

Ich habe Anlagen in 3 verschiedenen Banken. Wie muss ich diese Freistellungsauftrag dann regeln?
Das machen die Banken ja nicht untereinander oder?

Mit welchen Folgen muss ich rechnen wenn ich kein Freistellungsauftrag an die Bank erteile?

Kann mir das jemand vielleicht kurz beantworten?

Dankeschön!
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Heinz

du weißt doch, dass du für deine Kapitaleinnahmen jeglicher Art Steuern zahlen musst. Insbesondere für Zinsen musst du Abgeltungssteuer in Höhe von 25% zahlen.

Aber jeder Bürger hat Recht auf Freibeträge. Verheiratete 1601,00€ pro Jahr und Ledige 3202,00€.

Du kannst diesen Beitrag als Lediger bei einer Bank in Form eines Freistellungsantrages für ein Jahr im Voraus geltend machen.

Du kannst aber die 1601,00€ auf drei teilen und bei jeder Deiner Bank jeweils als Freistellungsanträge in der Höhe von 1/3 geltend machen.

Angenommen du hasst bei einer Bank Zinseinnahmen in Höhe von 1000,00€ und durch deinen Freistellungsantrag in Höhe von 500,00€ bei dieser Bank hast du den zu versteuernden Ertrag um 500,00€ auf 500,00€ gesenkt.

Lediglich von diesen 500,00€ werden Steuern in Höhe von 25% (125,00€) direkt von der Bank an das Finanzamt abgeführt.

Dies gilt für die anderen Banken auch.

Alles was über den Betrag von 1601,00€ musst du versteuern.

Da die Steuern direkt von der Bank an das Finanzamt abgeführt werden, brauchst du dich nicht darum zu kümmern.


Gruß
 
Thema:

Wofür braucht man Freistellungsauftrag?

Sucheingaben

freistellungsauftrag wofür

,

wofür freistellungsauftrag

,

wozu freistellungsauftrag

,
wofür braucht man freistellungsauftrag
, wofür ist ein freistellungsauftrag, ab wann braucht man einen freistellungsauftrag, wann braucht man einen freistellungsauftrag, wozu braucht man freistellungsauftrag, wer braucht einen freistellungsauftrag, wann benötigt man einen freistellungsauftrag, wofür braucht man einen freistellungsauftrag, wozu braucht man einen freistellungsauftrag, wofür braucht man freistellungsaufträge, für was braucht man freistellungsaufträge, für was braucht man einen freistellungsauftrag, braucht man einen freistellungsauftrag, wofür freistellungsauftrag benötigt, freistellungsaufträge wofür, für was benötigt man einen freistellungsauftrag, wofür ist der freistellungsauftrag, wofür ein freistellungsauftrag, Freistellungsantrag wozu, wer braucht freistellungsauftrag, wofür benötigt man freistellungsauftrag, wann braucht man freistellungsauftrag

Wofür braucht man Freistellungsauftrag? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Stanzmaschine?

    Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
  • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

    Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
  • Wofür wird Coaching gebraucht

    Wofür wird Coaching gebraucht: Effektive Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Sie berücksichtigen die Stärken und...
  • Sterbegeldversicherung, wofür ist das gut und was kostet das?

    Sterbegeldversicherung, wofür ist das gut und was kostet das?: Hallo, Obeol ich recht Jng bin, möchte mich jedoch gut versichern. Unter anderem denke ich an eine Sterbeversicherung. Wofür ist eine solche...
  • Muss ich der Bank bescheid geben wofür ich denn Kredit brauche?

    Muss ich der Bank bescheid geben wofür ich denn Kredit brauche?: Hallo, Ich habe schon mal von meine Hausbank Diverse Kredite gehabt 4-5 mal habe alle zurückgezahlt hatte nie Probleme es waren aber auch...
  • Similar threads

    • Gebrauchte Stanzmaschine?

      Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
    • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

      Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
    • Wofür wird Coaching gebraucht

      Wofür wird Coaching gebraucht: Effektive Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Sie berücksichtigen die Stärken und...
    • Sterbegeldversicherung, wofür ist das gut und was kostet das?

      Sterbegeldversicherung, wofür ist das gut und was kostet das?: Hallo, Obeol ich recht Jng bin, möchte mich jedoch gut versichern. Unter anderem denke ich an eine Sterbeversicherung. Wofür ist eine solche...
    • Muss ich der Bank bescheid geben wofür ich denn Kredit brauche?

      Muss ich der Bank bescheid geben wofür ich denn Kredit brauche?: Hallo, Ich habe schon mal von meine Hausbank Diverse Kredite gehabt 4-5 mal habe alle zurückgezahlt hatte nie Probleme es waren aber auch...
    Top