Zahnzusatzversicherung für Zahnspange um Zahnlücke zu richten?

Diskutiere Zahnzusatzversicherung für Zahnspange um Zahnlücke zu richten? im Krankenzusatzversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Servus! Ich wollte mich hier einfach mal informieren, wie das so funktioniert mit Zahnspangen und den Zahnlücken. Es ist nämlich so, dass ich...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
85
Servus! Ich wollte mich hier einfach mal informieren, wie das so funktioniert mit Zahnspangen und den Zahnlücken.

Es ist nämlich so, dass ich eine 5-jährige Tochter habe, die gerade einige ihrer dauerhaften Zähne bekommen hat. Jetzt sieht es ganz so aus, als ob wir für sie eine Zahnspange brauchen würden, denn sie hab vorne bei den Schneidezähnen noch eine richtig große Zahnlücke.

Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit den damit verbunden Kosten auskennt, beziehungsweise ob wer weiß, wann man Kindern eine Zahnspange geben kann. Danke!
 
Z

zandrin13

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
99
Hey, also ich meine, grundsätzlich hast du schon recht.
Wenn deine Tochter eine Zahnlücke hat, dann sollte man diese mithilfe einer Zahnlücke schon in jungem Alter beheben.

Allerdings ist deine Tochter eigentlich noch zu jung dafür. Bis zu einem Alter von 8 Jahren verändert sich in den Mündern von Kindern nämlich noch so viel, dass es unmöglich ist, zu sagen, wie die Zähne danach aussehen werden. Darum sollte man auch erst dann eine Zahnspange nehmen.
Zahnspangen sind aber recht teuer und fangen bei 500€ an. Darum kann dir so eine Versicherung schon sehr dabei helfen, das zu bezahlen.

Zahnlücken sollten nämlich auf jeden Fall behoben werden. Man kann durch sie später im Leben große Probleme bekommen.
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
85
Achso, also werden wir wohl echt noch warten.
Ich glaube, sie hat nämlich bereits einen Großteil ihrer Milchzähne verloren und dachte, darum tut sich da jetzt nicht mehr viel.
Aber gut, dann werden wir wohl noch abwarten.

Was sind aber genau diese Probleme, die man durch Zahnlücken bekommen kann? Ich nehme mal stark an, du wirst eher keine Probleme mit dem Aussehen oder so meinen, oder?
 
Z

zandrin13

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
99
Nein, also das Aussehen meine ich natürlich nicht.
Es ist auch aus nicht-optischen Gründen wichtig, keine Zahnlücken zu haben. Denn die Zähne geben sich untereinander auch halt. W
enn jetzt einer fehlt, oder es eine Lücke gibt, dann können davor gerade Zähne in diese Lücke wandern und so schief werden. Das will man natürlich nicht.

Zudem bleiben in Zahnlücken oft Speisereste hängen und man muss gründlicher putzen. Bei Kindern kann es auch dazu kommen, dass sie durch die Lücke eine Sprachstörung bekommen. Das will man auch eher vermeiden.
Und zu guter Letzt kann ein fehlender Zahn auch zu Verspannungen im Kiefer führen. Im Extremfall kann man deswegen auch Tinnitus oder starke Kopfschmerzen bekommen.

Also wie gesagt, an dieser Stelle würd ich momentan sowieso noch abwarten. Allerdings kannst du dich ja trotzdem schon mal hier umsehen und dir angucken, was noch alles bei Zahnlücken getan werden kann: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zahnluecke-beheben/
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
85
Vielen Dank auf jeden Fall.
Ich habe wirklich eher nur optische Aspekte bedacht. Jetzt weiß ich aber, dass man durch eine Zahnlücke auch noch viel mehr Probleme bekommen kann.

Da gehe ich wirklich lieber mit meiner Tochter zum Zahnarzt und kaufe ihr eine Spange oder diese Versicherung, bevor ich dann extra immer zum Logopäden mit ihr muss…
 
Thema:

Zahnzusatzversicherung für Zahnspange um Zahnlücke zu richten?

Zahnzusatzversicherung für Zahnspange um Zahnlücke zu richten? - Ähnliche Themen

  • Knochenaufbau in der Zahnzusatzversicherung inkludiert?

    Knochenaufbau in der Zahnzusatzversicherung inkludiert?: Liebe Leute, hat hier jemand eine Zahnzusatzversicherung? Ich zahle schon seit 2 Jahren fleißig ein und würde erwarten, dass sie mir nun hilft...
  • Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

    Zahnzusatzversicherung sinnvoll?: Hallo zusammen! Mein Sohn benötigt unbedingt eine Zahnspange, nachdem sich seine Zähne total verschoben haben. Das allein ist schon eine...
  • Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen

    Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen: Servus zusammen, Wie schon erwähnt, möchte ich eine Zahnzusatzversicherung machen lassen. Ich suche nach einer Versicherung die bei einer...
  • Wie sinnvoll ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?

    Wie sinnvoll ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?: Wie sinnvoll ist denn eine Zahnzusatzversicherung für Kinder? Geht dabei um ein 10 Jähriges Kind. Seht ihr das als Geldverschwendung oder ist das...
  • Zahnzusatzversicherung für Kinder

    Zahnzusatzversicherung für Kinder: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp einem Jahr eine Zahnzusatzversicherung für mich abgeschlossen. Mit der Zusatzversicherung konnte ich einige...
  • Similar threads

    • Knochenaufbau in der Zahnzusatzversicherung inkludiert?

      Knochenaufbau in der Zahnzusatzversicherung inkludiert?: Liebe Leute, hat hier jemand eine Zahnzusatzversicherung? Ich zahle schon seit 2 Jahren fleißig ein und würde erwarten, dass sie mir nun hilft...
    • Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

      Zahnzusatzversicherung sinnvoll?: Hallo zusammen! Mein Sohn benötigt unbedingt eine Zahnspange, nachdem sich seine Zähne total verschoben haben. Das allein ist schon eine...
    • Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen

      Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung machen lassen: Servus zusammen, Wie schon erwähnt, möchte ich eine Zahnzusatzversicherung machen lassen. Ich suche nach einer Versicherung die bei einer...
    • Wie sinnvoll ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?

      Wie sinnvoll ist eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?: Wie sinnvoll ist denn eine Zahnzusatzversicherung für Kinder? Geht dabei um ein 10 Jähriges Kind. Seht ihr das als Geldverschwendung oder ist das...
    • Zahnzusatzversicherung für Kinder

      Zahnzusatzversicherung für Kinder: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp einem Jahr eine Zahnzusatzversicherung für mich abgeschlossen. Mit der Zusatzversicherung konnte ich einige...
    Top