Als Selbstständiger einen 450€ Job machen

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von RomanMG, 06.02.2013.

1. #1 RomanMG, 06.02.2013
    RomanMG

RomanMG Gast

Guten Morgen! Habe eine Frage an die Gemeinschaft hier. Und zwar bin ich nun seit etwa einem Jahr selbstständig. Ich brauche nun aber etwas zusätzliches Geld. Da ich abends Zeit habe würde ich da gern für 3 Stunden einem 450€ Job nachgehen. Ansich kein Problem aber was mich nun interessiert: Wird der 450€ Job bei einem Selbstständigen genauso steuerfrei angesehen wie bei normalen Arbeitnehmern oder muss hier doch etwas versteuer werden, gerade in Hinsicht auf Sozialversicherung usw.

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 07.02.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

gar kein problem. einfach machen. die einkünfte sind nach wie vor steuer- und sozialabgaben-frei.

4. #3 RomanMG, 08.02.2013
    RomanMG

RomanMG Gast

Aber der Arbeitgeber muss doch einen Pauschalbetrag zur Rentenversicherung etc. abführen. Wie genau funktioniert das denn dann bei einem Selbstständigen?!

5. #4 Unregistriert, 19.02.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Wie bei allen anderen 450-Euro-Jobbern - Ihr Arbeitgeber zahlt die Sozialabgaben. Natürlich müssen Sie dafür einen Arbeitgeber haben - bei sich selbst können Sie nicht angestellt sein.

6. #5 RomanMG, 20.02.2013
    RomanMG

RomanMG Gast

Aber es ist ja eigentlich Schwachsinn wenn der Arbeitgeber diese Pauschale bezahlt obwohl ich später davon ja gar nichts habe. Wie gesagt, ich bin ja selbstständig.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Unregistriert, 01.03.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast