Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Unregistriert, 08.10.2013.

1. #1 Unregistriert, 08.10.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,
    ist es rechtens dass mein Arbeitgeber das Gehalt erst am 7. des Monats zahlt?
    Ich komme dadurch immer in Verzug. Mein Dispo von 500€ reicht gerade mal für die Miete.
    Alle weiteren Kosten werfen fleißig Mahngebühren ab.
    Das kann doch nicht so weiter gehen.

Jemand einen Rat?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baby Houseman, 08.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2013
    Baby Houseman

Baby Houseman Gesperrt

Ich fürchte du kannst da nicht viel machen. Der Arbeitgeber hat das Recht das Gehalt am 7. zu bezahlen. Die Dachdeckerfirma meines Stiefvaters überweist die Gehälter auch immer erst zu diesem Zeitpunkt. Wenn im Arbeitsvertrag darüber nichts steht und dieser wurde unterschrieben, hat man, so fürchte ich, hier dann natürlich auch keinerlei Ansprüche. Ich denke du wirst eine andere Lösung finden müssen, damit dein Konto zu diesem Zeitpunkt gedeckt ist. Man kann mit vielen Anbietern, Versicherungen zum Beispiel, bestimmt darüber reden. Bei den Handybetreibern hatte ich das auch schon mal versucht, vergebens, aber bei manchen kannst du vielleicht erreichen das dein Geld zu dem Zeitpunkt abgebucht wird, wenn dein Konto besser gedeckt ist. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Expertenmeinungen hier.

4. #3 fuenfer, 10.10.2013
    fuenfer

fuenfer Neuer Benutzer

Da hast du leider wirklich keine Möglichkeit das zu ändern. Der Arbeitgeber kann den Termin für die Lohnauszahlung, wenn nicht speziell im Arbeitsvertrag festgelegt, selber bestimmen. Ich denke auch, dass du mit den Entsprechenden Stellen die Geld von deinem Konto einziehen reden musst und denen erklärst, dass das Geld erst ab dem 7. jeen Monats vom Arbeitgeber kommt. Normalerweise sollte da Verständnis sein. Ansonsten kannst du auch mal mit deinem Arbeitgeber reden, ob er vielleicht einen Teil deines Gehalts schon vorher überweisen kann, je nach dem wie dein Verhältnis zu deinem Arbeitgeber ist, hast du da vielleicht auch Chancen.

5. Melion

Melion Benutzer

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, kläre einfach mit deinem Vermieter ab, dass die Miete erst am 7. kommt, viele sind da kulant.

6. Kre

Kre Benutzer

Ja das würde ich auch empfehlen.
    Ich sehe das aber nicht so dass Vereinbarungen im Arbeitsvertrag auch über
    Unzumutbarkeit hinaus bindend sind. Ich glaube ein Strafrechtsanwalt in Berlin
    hatte mal einen solchen Fall betreut. Ich glaube dass da auch außergerichtliche Einigung
    erzielt werden konnte.In deinem Fall entstehen dir durch den unpassenden Zahlungstermin
    Mehrkosten die man auch als finanziellen Schaden einordnen kann. Insofern kann mit
    der nötigen Rechtshilfe die Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers auf den Plan gerufen werden.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    Versuche das doch einfach mal.

LG

7. #6 Money33, 18.10.2013
    Money33

Money33 Neuer Benutzer

Kannst du ihn nicht bitten, das zu ändern? Ansonsten würde ich auch versuchen, die Abbuchung der Miete und andere Überweisungen zu verschieben.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnauszahlung selber beszimmen

Die Seite wird geladen...

Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats - Ähnliche Themen

1. Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
  2. Die Blockchain als Arbeitgeber

Die Blockchain als Arbeitgeber: http://www.btswolf.com/2016/01/02/die-blockchain-daos-als-arbeitgeber-der-zukunft/ Gruß T
  3. Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?

Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?: Guten Tag, zeitnah werde ich mein Masterstudium im Bereich Logistik & Supply Chain Management beenden. Für den Arbeitseinstieg danach bin ich...
  4. Als Arbeitgeber auf der Suche nach Zeitarbeitern

Als Arbeitgeber auf der Suche nach Zeitarbeitern: Hallo zusammen, mein Unternehmen hat einen großen Auftrag an Land gezogen und nun müssen wir kurzfristig Leute für den Auftrag einstellen. Kann...
  5. Arbeitnehmer UND Arbeitgeber-Anteile der Versicherung SELBST bezahlen?!

Arbeitnehmer UND Arbeitgeber-Anteile der Versicherung SELBST bezahlen?!: Hallo liebe Coomunity, Hat vielleicht jemand ein paar Tips oder Ratschläge wie ich folgendes Problem am besten bewältige? Ich möchte in einem...