Hallo,
warum so komplex?
Die Autobauer sind allesamt hirnlose Hedonisten - wenn da ein topmanger im Jan einen Journalist von einer großen Zeitung bei sich drin hat, erzählt er dem, wieviel Mio Karren MEHR sind im aktuellen Jahr bauen werden, wie toll alles ist und überhaupt.
Nacher stehen die Kisten auf Halde - und dann kommt ein Hagelschauer /Sie wissen, wie das ist, war neulich nämlich wieder bei VW...
So, wenn das Phänomen eintritt, kommen in den letzten Jahren eigentlich regelmäßig solche Aktionen wie z.B. 0%...
Derzeit bei Seat:
SEAT Angebote - Aktuelle Angebote von SEAT | SEAT.de
->das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur die Darstellung /die Fußnote bei Zins zeigt Unten, welche Modelle - Sie sehen: Das dürften ziemlich Alle sein... - außer viell. ein noch größerer "Passat".
Gleichzeitig können Sie an den Darstellungen auch sehen, was Autofahren monatlich so kostet - ohne Betriebskosten/Versicherung - ohne Kreditzins - bei einem eher preiswerten Producer - 60-150PS, nämlich 85-"300"€ /monatlich!
Seat gehört zum WofsburgerKonzern. Die technische Rangfolge geht etwa so: VW - Skoda - SEAT.
D.h. da sind sehr viele Gleichteile drin, z.B. gleiher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Kuppl., gleiche Bremsen. Halt die Komfortaustattung ist es, die sich unterscheidet.
In Wahrheit ist es aber die Frage ob sie billig kaufen oder sich mit Wohlgefühlen eindecken (für die Sie nix "Echtes" kiegen - hier: Rumfahren...).
Das soll, wie gesagt, keine Nötigung sein, dort einen Wagen zu kaufen! Aber Die sind´s halt DERZEIT, die 0% fahren und die schnelle Übersicht auf der Home ist gegeben - bei manchen Anderen ist das ja nicht so /das würde ich dann nicht verlinken...
Wenn Sie bei den Anschaffungskosten noch weiter sparen wollen, empfehle ich entweder Kia oder Lada.
Letztere sind im Westen vor allem kaum bekannt.
Daher kurze Darstellung: Der alte Fiat-Boss und Lebemann/Gigolo war ja ein sog. Salonkommunist. Ca. ´68 hatten die Russen ihn soweit beschwatzt, ihnen bei einer antehenden Erneuerung der Fiat-Produktion die alten Fertigungsmachinen zu überlassen. Zudem ging er die Verpflichtung ein, in der Tiefe des russischen Raumes eine Autofabrik aufzubauen - inkl. einer dazugehörigen Stadt. Dies ist der Grund, warum der Ort heute "Toljatti" heißt...
Im Gegenzug bekam Fiat in den 70er/80er Mio. Tonnen (minderwertigen) russischen Stahl geliefert - DAS ist die Erklärung, warum die alten Fiat (bei uns im Norden) so arg rosten...
So: Bei AwtoWas wurde sehr lange der Fiat 124 gebaut - Den nannten Sie am Anfang Schiguli und später Lada 2103 - wurde über die Jahrzehnte immer wieder überarbeitet, blieb aber in der Basis immer der alte Fiat.
2001 wurde der inzwischen 2107 durch ein neues Fahrzeug erstetzt, den (heute) ganz einfachen Lada Granta:
http://www.lada.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/LADA.DE/downloadbereich/pdf/PDF-Dateien_2013/Internet_GRANTA_09.13.pdf&t=1384800771&hash=c80d752164a46dd8acbd52db02fb61c461c7f56e
Sie sehen:
Der Preis ist rel. hoch, nicht viel weniger als SEAT! ->In Russland kostet der Granta ca. 6/7000€; Sie sollten trotzdem nicht dort einkaufen, weil da z.B. Servolenkung und noch so 1Teil € 1200,- Aufpreis kosten...
Hier kostet die brauchbare Karre [also mit 900kg Anhängelast, verzinkt, mit einer gescheiten Beleuchtung und Radio-Vorbereitungssatz (einen guten Radio bekommen Sie bei Westfalia&Co für weniger als 400Steine...)] 10Tsd. Teuros. Keine Anhängervorbereitung = der Händler liefert das inklusive nach oder aber es kommt raus, daß das fehlt, z.B. weil das KBA nicht mitspielt...
Der 1,6l-Motor ist ein Stück Scheiße - 9l/Klasse E - "Ruski Traktu"; die wollten eigentlich noch einen 1,2l-Motor bringen - und zwar schon vor einer ganzen Weile eigentlich - Fragen was da geht!
Sie sehen; Vielleicht ist der SEAT doch gar nicht soo schlecht - und dort in Spanien schauert es übrigens nicht so viel...