Bafög für Teilzeitstundenten

Diskutiere Bafög für Teilzeitstundenten im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo Liebe Community, ich arbeite zur Zeit auf 400 € Basis und mache nebenbei meine BWL Teilzeitstudium. Ich lebe mit meinem Bruder...

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Liebe Community,

ich arbeite zur Zeit auf 400 € Basis und mache nebenbei meine BWL Teilzeitstudium.

Ich lebe mit meinem Bruder zusammen und zahle monatlich 150 € Miete. Die Studiengebühren wurden bis heute von den Eltern finanziert.

Mir bleiben also 250 € von der meine Handyrechnung etc. bezahlt werden.
    Ich habe also jeden Monat 200 € für mich die aber nicht ausreichen.

Habe ich in diesem Fall ein Recht auf Bafög oder brauche ich mich da garnicht drum zu kümmern?

Welche Voraussetzungen müssen für Teilzeitstudenten vorgelegt werden damit man einen Recht auf Bafög hat?
    Gibt es neben Bafög noch andere Hilfen vom Staat die ich bekommen könnte?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 10.06.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Wenn man studiert hat man ein Recht auf BAFÖG. Aber dieses BAFÖG muss man nach Ende des Studiums wieder zurück zahlen. Es gibt einen Satz und dieser Satz beinhaltet die Grundbedürfnisse eines Studenten.

Es interessiert dem Amt nicht, wie viel du für deine Handyrechnung zahlst. Außerdem wenn du mit jemanden zusammen lebst werden auch die Einnahmen der Person mit bei der Feststellung einbezogen.

Es gibt Stiftungen die Studenten während des Studiums finanziell unterstürzen. Aber es ist viel anstrengend und Mühsam diese Stipendien zu bekommen.

Das beste ist sich einen Teilzeitjob zu finden, der außerhalb der Studienzeit liegt. Die Einkünfte, falls dieser unterhalb der steurfreien Grenze liegt, braucht man auch keine Steuern zu zahlen

Thema: Bafög für Teilzeitstundenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bafög für teilzeitstudent

Die Seite wird geladen...

Bafög für Teilzeitstundenten - Ähnliche Themen

1. Gibt es einen Gehörschutz fürs Schwimmbad?

Gibt es einen Gehörschutz fürs Schwimmbad?: Hi Leute, der Sommer kommt ja jetzt langsam und die Badesaison hat auch schon begonnen. Nun habe ich mich entschieden, dass ich nach meiner...
  2. Software für die Immobilienverwaltung?

Software für die Immobilienverwaltung?: Hallo Leute, wir haben mitlerweile 15 Immobilen in unserem Portfolio und es wird immer schwieriger alle Immobilien aus der Hand zu verwalten und...
  3. Anbieter für Druckerzeugnise?

Anbieter für Druckerzeugnise?: Hallo, wir brauchen für eine Messe noch mehrere hochwertige Banner und andere Druckerzeugnise, die wirklich eine sehr hoche Qualität haben...
  4. Firma für Druckveredelungssysteme?

Firma für Druckveredelungssysteme?: Guten morgen Leute, ich such für einen Geschäftspartner nach einer Firma für Druckveredelungssysteme wegen eines neuen Produkts, hat jemand hier...
  5. Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...