Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 05.10.2012.

1. Gast

Gast Gast

Guten Abend,

habe vor 7 jahren bei der Nürnberger Versicherung eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung abgeschlossen. Im Falle einer Erwerbsunfähigkeit sollte ich eine Rente von 2000,00€ erhalten. Der Beitrag betrug damals 98,00€. Aber mittlerweile liegt der Beitrag bei 112,00€. Als ich bei der Nürnberger anrief und mich danach fragt, warum der Beitrag ständig steige, antwortete man mir, dass ich beim Vertragsabschluss ein dynamische Anpassung vereinbart habe.

Davon weiß zwar nichts oder ich wurde nicht richtig beraten aber nun möchte ich diese Dynamische Anpassung nicht haben. Was soll und kann ich dagegen unternehmen. Ist eine Dynamische Anpassung der Beiträge gut oder schlecht für eine eventuelle Erwerbsunfähigkeistrente. Was passiert mit den eingezahlten Beiträgen falls ich keine Berufsunfähigkeitsrente in Anspruch nehmen sollte? Gehen diese Beiträge für immer verloren oder bekomme ich Teile oder gar alles zurückerstattet?

Vielen Dank
    Luise

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hans08, 07.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Liebe Luise,

da hast du aber eine hohe BU-Rente abgeschlossen.

Die Dynamik in diesem Vertrag kannst du ganz einfach stoppen - du solltest allerdings gucken ob es nicht doch sinnvoll ist. Mit steigenden Zahlungsbetrag steigt auch deine Leistung also deine BU-Rente

Und noch ein kleiner Appell an dich - lies dich mal bitte ein bisschen ins Forum ein.

Viele Fachleute raten hierbei IMMER keine gekoppelten Verträge abzuschliessen bei denen am Ende etwas herauskommt, weil die Kosten einfach zu hoch sind.

Du solltest sich entscheiden ob du ein Risiko absichern willst oder einen Ertrag raushaben möchtest - bei allen anderen Modellen zahlst du drauf!!!!

Fazit:

Deine Dynamik kannst du ganz einfach rausnehmen lassen wenn sie dich stört - gucke bitte vorher ob sie nicht sinnvoll ist weil du gehaltssteigerungen erhalten hast etc,

wenn du wirkungsvoll etwas sparen möchtest dann gucke dir die Überschussverwendung deines Vertrages an.

Steht in deinem Vertrag "Gewinnverrechnung" hast du alles richtig gemacht da die laufenden Überschüsse auf den Zahlbeitrag verrechnet werden - ERGO - du zahlst weniger

wenn da sowas wie "Fondssparen" oder "Gewinnansammlung" oder Ähnliches steht hat sich dein Vermittler gefreut und du hast draufgezahlt. Du bekommst dann am Ende zwar was raus aber - s.o. :)

Habe ich deine Frage ausreichend beantworten können?

Gruß

hans

4. Gast

Gast Gast

Hallo, Hans

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde deinem Rat folgen und die Dynamik rausnehmen lassen. Weil es wird kein Ende geben, wenn ich es nicht raus nehme.

Danke
    Luise

Thema: Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jedes jahr weniger rente?

,
  2. steigt der beitrag der berufsunfähigkeitsversicherung

,
  3. berufsunfähigkeitsversicherung steigende Beiträge

,
  4. berufsunfähigkeit gewinnanteil beitrag steigt,
  5. lebensversicherung mit buz dynamik rausnehmen,
  6. was passiert wenn man bei versicherungen die dynamik rausnimmt,
  7. nürnberger versicherung bu dynamik rausnehmen,
  8. erhöht sich die berufsunfähigkeitsversicherung jedes jahr,
  9. dynamische anpassung von vertrag rausnehmen,
  10. lebensversicherung dynamische anpassung rausnehmen,
  11. bu steigt jedes jahr,
  12. dynamische anpassung rentenversicherung rausnehmen,
  13. bu beiträge steigen,
  14. berufsunfähigkeitsrente steigende beiträge,
  15. welche überschussverwendung bei bu sinnvoll,
  16. berufsunfähigkeitversicherung mit gewinnansammlung,
  17. beitragsentwicklung berufsunfähigkeitsversicherung letzten jahre,
  18. steigen die beiträge für eine bu immer,
  19. leibrente dynamische anpassung ja oder nein,
  20. berufsunfähigkeitsversicherung dynamische anpassung gewinn,
  21. im jahr abgeschlossen,
  22. erfahrung buz steigende beiträge
Die Seite wird geladen...

Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen aber Beiträge steigen jedes Jahr - Ähnliche Themen

1. Nahtloser Übergang von Krankentagegeld zur Berufsunfähigkeitsrente mit unisafe

Nahtloser Übergang von Krankentagegeld zur Berufsunfähigkeitsrente mit unisafe: Der Versicherer uniVersa bietet mit dem Einkommenssicherungskonzept unisafe einen nahtlosen Übergang von dem Krankentagegeld hin zur...
  2. MÜNCHENER VEREIN: 2008 26 Prozent mehr neue Lebensversicherungen abgeschlossen

MÜNCHENER VEREIN: 2008 26 Prozent mehr neue Lebensversicherungen abgeschlossen: Für das Geschäftsjahr 2008 gibt die MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung a.G. eine deutliche Steigerung des Neugeschäfts bekannt. In dem...
  3. 100.000 Riester-Bausparverträge bei der LBS abgeschlossen

100.000 Riester-Bausparverträge bei der LBS abgeschlossen: Die LBS hat beim Riester Bausparen eine gute Bilanz vorzuweisen. Binnen eines halben Jahres nach der ersten Riester-Zertifizierung von...
  4. Hartford Steam Boiler durch Münchener Rück abgeschlossen

Hartford Steam Boiler durch Münchener Rück abgeschlossen: Der Rückversicherer Münchener Rück hat den Kauf des Spezialversicherers HSB Group (Hartford Steam Boiler) erfolgreich abgeschlossen. Durch den...