Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 28.05.2014.

  1. #1 Unregistriert, 28.05.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe bis Anfang 2011 studiert. Während der Studienzeit hatte ich einen Hiwi-Job mit 19 Stunden, daher dort keine Einkommenssteuer außer Renten- und Krankenversicherung gehabt. Vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass eine Ausbildung zum Rettungssanitäter als erste Ausbildugn gilt und das Studium danach dann als Zweitstudium. Da ich am Ende vom Zivildienst den rettungssanitäter gemacht habe würde das auf mich zutreffen.

    Ein Bekannter, der sich mit Steuer zumindest etwas auskennt, meint jedoch, da ich damals etwas verdient hätte, jedoch insgesamt (Einnahmen aus Job minus Kosten im Studium) nicht auf unter Null gekommen bin, hätte ich nur während der Studienzeit selber was absetzen können. Da ich damals keine Einkommenssteuer bezahlt hätte (Joblohn zu gering) würde das aber nichts bringen.

    Hat er das richtig erklärt? Kann ich die Kosten des Studiums (Weg zur Uni, Studiengebühren usw) nur in dem Jahr selber absetzen? Oder kann ich diese Kosten irgendwie danach, als ich richtig gearbeitet hatte, noch absetzen?
    Soweit ich verstanden habe kann ich ja eh nur für die Jahre 2010 - 2013 eine neue Erklärung abgeben, bzw. für 2010 erstmalig (da ich damals dort keine abgeben musste).

    Falls ich doch noch ne Chance habe was wieder zu bekommen: Muss ich mich an die Frist 30.5. halten, da ich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bin?

    Vielen Dank für jede Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MariusRas, 18.10.2014
    MariusRas

    MariusRas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das über den buchalter machen lassen, soweit ich weiß, konnte ich nur material absetzen
     
Thema:

Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums

Die Seite wird geladen...

Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums - Ähnliche Themen

  1. Umfragen

    Umfragen: Hallo zusammen es existieren einige Vorurteile gegenüber das Geld verdienen im Internet durch bezahlte Umfragen. Viele denken und schreiben...
  2. Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..

    Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich hätte da einige Fragen. Erst mal würde mich interessieren...
  3. Eine Frage zu Schornsteinfegern..

    Eine Frage zu Schornsteinfegern..: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu Schornsteinfegern. Ich erkläre das mal. Mein Vater ist seit sechs Monaten Immobilienbesitzer. Nun...
  4. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  5. Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...