GOLD Kaufen und Verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle" wurde erstellt von Gast, 30.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Meine frage ist ganz einfach ich habe etwas Geld bei Seite gelegt und nun hätte ich lust in Gold zu investieren,
    Ich möchte natürlich nicht dumme Fehler machen und deswegen frage ich lieber.

Wo mache ich das am besten wo kann ich Gold Kaufen ?
    Wo verkaufe ich es am leichtesten ohne viel Gebühren zu Zahlen ?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 30.01.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo,

Gold oder allgemein Edelmetalle zu kaufen, ist eine langfristige Investition, die man tätigen sollte, wenn man nicht weiß, wohin mit dem Bargeld.

Bargeld hat das Risiko, dass man es schnell ausgibt aber auch Bargeld durch die Inflation verzehrt wird.

Wenn du Gold als Anlage kaufen willst, dann solltest du in Barren anlegen. Nicht in Schmuck.

Weil Schmuck im Vergleich zum Barren sehr teuer ist.

Dies liegt daran, dass die Arbeitskosten bei der Herstellung mit in den Preis einfließen.

Wenn du Goldbaren kaufen solltest, dann solltest du dich lieber an deine Bank wenden.

Aber auch Seriöse Juweliere bieten Goldbaren an.

Kurzfristig sollte die Anlage in Edelmetalle sein.

Gruß

4. #3 Finanzhai, 23.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2013
    Finanzhai

Finanzhai Gesperrt

Ich sage auch, dass es Juweliere gibt die Barren verkaufen und wenn du dann verkaufen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon ist Goldankauf und Silberankauf.

5. #4 Finanzgold, 08.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2013
    Finanzgold

Finanzgold Neuer Benutzer

Unser Juwelier vor Ort bietet leider keinen Goldankauf an. Aus dem Grund habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört. Mir wurde der Anbieter goldrepublic empfohlen. Hier kann man Gold und Silber kaufen, sowie verkaufen.

6. #5 Finanzgold, 08.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2013
    Finanzgold

Finanzgold Neuer Benutzer

sprich doch einfach mal mit deinem bankberater...über deine hausbank sollte das sicherlich funktionieren-dann gibt es natürlich auch banken, die sich spezialisiert haben-ich bin seit jahren bei und ziemlich zufrieden-gute zinssätze, kostenloses konto (haben fast alle internetanbieter) und flinker kundenservice. hoffe ich konnte helfen und viele grüße

7. #6 Finanzhai, 23.07.2013
    Finanzhai

Finanzhai Gesperrt

Ja das würde ich auch sagen, erkundige dich am besten bei einer Bank.

8. #7 Juliaane, 26.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2013
    Juliaane

Juliaane Neuer Benutzer

Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, nebst Gold auch in Gold- und Silbermünzen zu investieren. Diese haben oft den Vorteil, dass sie neben dem Rohstoffwert des Goldes bzw. Silbers, auch einen zusätzlichen Sammlerwert entwickeln können. Natürlich sollte man sich vorher gut erkundigen und sich etwas in die Materie einlesen bevor man einen Haufen Münzen kauft. Denn nicht jede Münze eignet sich gleichermaßen als Investition. Ausserdem würde ich dir dazu raten, dein Investitionsportfolio ausreichend zu diversivizieren um dein Risiko zu minimieren. Solltest du einen seriösen Händler suchen, kann ich dir die MDM Münzhandelsgesellschaft als ersten Anlaufpunkt empfehlen.

Generell würde ich sagen, dass die Investition in Gold und andere Edelmetalle eine Grundsätzlich sichere bzw. stabile Geldanlage darstellt. Die Wertschwankungen sind überschaubar, allerdings sind die Renditen dementsprechend geringer als bei risikoreicheren Investitionsgütern.

Viel Erfolg.

9. #8 Tannenzapfen, 06.08.2013
    Tannenzapfen

Tannenzapfen Neuer Benutzer

Ein Vorteil von Silbermünzen ist auch der geringere Stückwert.
    Sollte man tatsächlich einmal in die Situation geraten, dass das normale Geld wertlos oder nichtmehr verfügbar wird, kann man mit ein paar Münzen auch gut kleinere Dinge kaufen. Bei einer Goldmünze hat man ja gleich den Gegenwert von ca. 1000 €.

10. #9 gerogode, 04.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2013
    gerogode

gerogode Neuer Benutzer

Hi! Das ist eine wichtige Frage. Gold kaufen kann ja heute fast jeder. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich stets einen Preisvergleich gemacht habe und dann aber immer die besten Anbieter gewählt habe, die günstig sind, aber auch in Münzverbänden Mitglied sind. das gibt mir mehr sicherheit. Natürlich suche ich dann immer auf gold - dort finde ich immer zwei Anbieter, die stets als günstig auffallen: Bei beiden kaufe ich unterschiedliche Produkte: Bei Kettner möchte ich mein Gold kaufen und bei Haller kann man billig Silber kaufen.

11. #10 JohnGalt, 10.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2013
    JohnGalt

JohnGalt Neuer Benutzer

Ich kann hier Juliaane nur zustimmen. Auf jeden Fall auch Silbermünzen mit in deine Wertschutz mit einbeziehen und daran denken, dass Edelmetalle wie Gold auch gravierende Nachteile besitzen. Zum einen hat der Preisanstieg des Goldes einzig und allein mit der steigenden Nachfrage nach dem Edelmetall und den Glauben darin zu tun, dass das Metall in Zukunft einen höheren Wert haben wird als heute. Gold schüttet im Gegensatz zu Aktien keine Dividende aus – es “arbeitet” nicht – produziert am Ende des Jahres keinen Mehrwert, schüttet keine Zinsen aus, wie es bei Anleihen der Fall ist und erzeugt auch keine Gewinne in Form von Mieten, wie es zum Beispiel bei Immobilien üblich ist. Hier noch ein ganz interessanter Artikel zu einer kleinen Auswahl an Sachwerten.

12. janina

janina Gesperrt

Silber ist das Gold von morgen! DU solltest dir mal das gleichnamige Buch dazu durchlesen. Mal gucken, ob du dann immernoch in Gold investieren willst.

Lg

13. #12 SuperBulle88, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    SuperBulle88

SuperBulle88 Neuer Benutzer

14. Melion

Melion Benutzer

Da könnte was dran sein, ich halte es trotzdem noch für eine relativ sichere Anlage

15. #14 sabrina24, 19.09.2013
    sabrina24

sabrina24 Gesperrt

Goldaman Sachs manipuliert den Goldpreis um von Kursschwankungen zu profitieren, wenn die schreiben verkaufen sollte man eher das Gegenteil machen.

16. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Hi,

ich habe persönlich einen Goldhändler kennengelernt der davon profitiert das er günstig Gold aus dem Ausland kauft, es in Deutschland einschmilzt und den gewünschten Gegenwert dann zum aktuellen Goldpreis auszahlt.

Gerade beim Goldhandel muss man aufpassen. Onlineauktionshäuser sind mit Schmuck überlaufen und wie schon richtig gesagt bekommt man auch nur den aktuellen Gegenwert (nicht die Arbeitskosten) es sei den es besteht ein Sammlerwert - wie zum Bsp bei Golduhren von gewissen Firmen wie Glashütte u.a., etc

Ich gucke solchen Leuten gerne in die Augen bevor ich mit Ihnen Geschäfte mache, gerade weil ich selbst in der Finanzdienstleistungsbranche tätig bin!! ;-)

Mit Gold kann man vielleicht keine Dividenden generieren und große Kurssprünge erwarten - ich halte es neben der Immobilie als einer der sichersten Sachanlagen für die Zukunft.

Beste Grüße

euer hans08

17. Melion

Melion Benutzer

Gerade die Sicherheit zeichnet Gold mMn auch aus.

18. Tegger

Tegger Neuer Benutzer

Ich bin ja auch am Überlegen, Gold zu kaufen. Habe aber damit keine Erfahrungen gemacht. Bietet jede Bank diese Möglichkeit an oder nur bestimmte. Muss man Mindesteinlagen in Kauf nehmen oder könnte ich auch mit 5.000 Euro losziehen und einfach kaufen?

19. monny

monny Benutzer

Ist es erlaubt sein privat Gold im ausland zu verkaufen und dann mit den Geld zuruck nach DE zu kehren?

20. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Klingner, 19.11.2013
    Klingner

Klingner Neuer Benutzer

Gold ist nicht immer das Allheilmittel. In Zeiten der Inflation ist es natürlich gut. Aber bei Deflation sinkt oft der Preis.

22. dusko

dusko Gesperrt

Ich hab vor 2 Jahren fur mein Gold 8000€ gekriegt, schade das ich es verkaufte, aber die Zeiten waren schlecht :(
    Ich machte es uber die Bank gemacht

Thema: GOLD Kaufen und Verkaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohstoffe kaufen und verkaufen

,
  2. wo kann ich gold kaufen

,
  3. gold kaufen warum

,
  4. gold forum kaufen verkaufen
Die Seite wird geladen...

GOLD Kaufen und Verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Gold jetzt kaufen?

Gold jetzt kaufen?: Seit 2011 ist der Goldpreis in $ um über 40% gefallen. Goldaktien haben bis zu 80% verloren. Lohnt es sich jetzt Gold oder Goldaktien zu kaufen?
  2. Gold jetzt verkaufen oder noch warten?

Gold jetzt verkaufen oder noch warten?: Guten Tag liebe Foristen, wie das Thema schon sagt, überlege ich zur Zeit, ob es sich lohnt Gold jetzt zu verkaufen oder ob man noch warten...
  3. Gold verkaufen

Gold verkaufen: Hallo, momentan spiele ich mit der Überlegung Altgold, welches meine Großmutter mir überlassen hat zu verkaufen. Leider habe ich daass noch...
  4. Wo Goldschmuck verkaufen?

Wo Goldschmuck verkaufen?: Hey, ich habe Schmuck geerbt. Ich weiß tolle Sache, doch die ganzen Schmuckstücke entsprechen weniger meinem Geschmack. Ich bin schon etwas...
  5. Wo kann man sein Gold verkaufen?

Wo kann man sein Gold verkaufen?: Hallo. Ich habe von meiner Mutter jede Menge Schmuck geerbt. Ich bin mir sicher, dass das Gold einiges wert ist. Daher möchte ich versuchen das...