Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Lebensversicherung" wurde erstellt von MundM, 23.10.2013.

1. MundM

MundM Neuer Benutzer

Hallo,

ich überlege meine Lebensversicherung zu kündigen, da mir die monatlichen Beiträge einfach zu hoch sind. Nun habe ich mich zu der Thematik schon belesen. Der Tenor: Die Lebensversicherung zu kündigen ist wohl keine schlaue Entscheidung. Hier Kndigung Lebensversicherung - Ihre Alternativen wird unter anderem dazu geraten die Lebensversicherung eher zu verkaufen als sie zu kündigen. Mir war diese Möglichkeit bisher gänzlich unbekannt. Auch mein versicherungsberater wies mich darauf nicht hin. Daher meine Frage: Ist die Option des Verkaufs sinnvoll, oder gibt es dort auch einiges zu beachten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 23.10.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ein paar Schlaue haben vor Jahren den Handel mit LV auch in Europa eingeführt - und sind grandios gescheitert...
    Wenn es ein Altvertrag mit guter Verzinsung und Steuerfreiheit ist, Sie aber gerade keine Knete haben, besteht die Mögl. zur ->Beitragsfreistellung - wichtig ist, daß Sie dieses Schreiben deutlich aufsetzen, also nicht "wäre es viell. möglich, daß..." sondern "hiermit verfüge ich, Karl-Heinrich von und zu Haudrauf, daß...Die Lastschrifterteilung gilt hiermit als wiederrufen...Diese Regelung gilt ab dem.../sofort! Unterschrift"

Wenn es ein neuer Vertrag ist - mit diesen unheimlichen 1,75%, ist eh Hopfen und Malz verloren. Da haben Sie bloß noch eine Chance, wenn ein Sonderkündigungsrecht besteht, z.B. 14tägiger Starter-Weiderruf...

Die Problematik beim Kündigen eines Bestandsvertrages besteht daraus, daß die Gebühren futsch sind. Insbesondere die Einzahlungen aus den ersten 5 Jahren sind regelmäßig nahe Null, da häufig Alles am Anfang (erste 60Monate) abgezogen wird, also bei den Einzahlungen mit der längsten Anlagedauer...
    Das Kostenniveau im LV/pr.RV/Riestervers.-Geschäft in der BRD liegt bei 5-20% /Angaben Ihrer Regierung nach einer kleinen Anfrage der Linkspartei!
    Außerdem gibt es meistens gesonderte "Storno"-bedingungen ->Kleingedrucktes...

4. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Du schreibst deine Beiträge sind zu hoch. Dann reduziere sie halt auf den Beitrag den du bezahlen kannst. Gerade wenn du einen Altvertrag hast ist eine Kündigung die schlechteste Variante. Denn diese Verzinsung bekommst heute nirgends mehr.
    Falls du eine BU inklusive hast, überlege dir genau was du machst!

Thema:

Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?

Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?: Hallo zusammen. Ich habe einen Lebensversicherungsvertrag (Dynamik und Höchstwertsicherung) bei Atlanticlux abgeschlossen. Habe jetzt sehr viele...
  2. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  3. Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?

Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe momentan vor dem Problem, dringend Geld zu benötigen. Die Bank lehnt einen Kredit leider ab und private...
  4. Lebensversicherung nützlich als Rente?

Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  5. Lebensversicherung verkaufen?

Lebensversicherung verkaufen?: Hallo, ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist seine LV eher zu verkaufen, als sie zu kündigen, da man so in der Regel mehr rausbekommt. Ich...