Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Diskutiere Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
512
Hallo,

ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar einziehen, die auch einen ganz guten Eindruck machen , die beiden haben sich noch nicht für die Wohnung entschieden, haben aber angedeutet, dass sie gerne eine Mietbürgschaft für die Kaution ablegen möchten, muss ich als Vermieter eine Mietbürgschaft eigentlich zwangsläufig akzeptieren?
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
402
Hallo Marcel,

nein, du musst als Vermieter eine Mietkautionsbürgschaft nicht akzeptieren, wenn du es nicht möchtest, hier steht auch noch der passende Gesetztestext dazu ( http://www.mietkautionsbuergschaft.de/muss-vermieter-akzeptieren.html ) , aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr viele Menschen gibt, die heutzutage mit einer Mietkautionsbürgschaft ihre Kaution bezahlen möchten, du selbser hast da auch kaum Nachteile, da du ja das Geld von der Kasse sofort bekommst, hatte vor kurzem auch einen Schadensfall und da habe ich innerhalb von 3 Werktagen das Geld von der Kasse bekommen.
 
Thema:

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren? - Ähnliche Themen

  • Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?

    Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?: Ach, also diese neue DSGVO-Welle steigt mir langsam übern Kopf. Ständig erhalten wir Informationsfolder und Briefe zu sämtlichen Punkten, die wir...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wann muss man keine Steuererklärung abgeben?

    Wann muss man keine Steuererklärung abgeben?: Hallo, das Finanzamt ist erbarmungslos wenn es um Steuern geht. Aber unter ganz bestimmten Situation dürfte es doch möglich sein keine...
  • Wie viel Geld muss man haben um mit Optionsscheine Geld zu verdienen?

    Wie viel Geld muss man haben um mit Optionsscheine Geld zu verdienen?: Hallo, Ich möchte mit Optionsscheine handeln. Da ist der Gewinn pro Optionsschein sehr niedrig. Entsprechend sollte man doch viele...
  • Muss man einen europäischen Pass haben?

    Muss man einen europäischen Pass haben?: Hallo, hier eine Frage von einer sehr unwissenden Person: Muss man für die Bestellung und Vereidigung zum StB bzw WP einen europäischen Pass...
  • Similar threads

    Top