Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von MarcelWalter, 10.08.2016.

1. #1 MarcelWalter, 10.08.2016
    MarcelWalter

MarcelWalter Benutzer

Hallo,

ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar einziehen, die auch einen ganz guten Eindruck machen , die beiden haben sich noch nicht für die Wohnung entschieden, haben aber angedeutet, dass sie gerne eine Mietbürgschaft für die Kaution ablegen möchten, muss ich als Vermieter eine Mietbürgschaft eigentlich zwangsläufig akzeptieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikB1982, 11.08.2016
    DominikB1982

DominikB1982 Benutzer

Hallo Marcel,

nein, du musst als Vermieter eine Mietkautionsbürgschaft nicht akzeptieren, wenn du es nicht möchtest, hier steht auch noch der passende Gesetztestext dazu ( http://www.mietkautionsbuergschaft.de/muss-vermieter-akzeptieren.html ) , aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr viele Menschen gibt, die heutzutage mit einer Mietkautionsbürgschaft ihre Kaution bezahlen möchten, du selbser hast da auch kaum Nachteile, da du ja das Geld von der Kasse sofort bekommst, hatte vor kurzem auch einen Schadensfall und da habe ich innerhalb von 3 Werktagen das Geld von der Kasse bekommen.

Thema:

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Die Seite wird geladen...

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren? - Ähnliche Themen

1. Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  2. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  3. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  4. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

5. Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?

Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?: Hi, die alte Steuerkarte gibt es ab 2013 nicht mehr. An die Stelle der Lohnsteuerkarte benötigt der Arbeitgeber nur noch einmalig meine...