Riester Rente

Diskutiere Riester Rente im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hi, ich recherchiere gerade für einen Freund. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischnen der Riester-Rente und der Rürup-Rente ist...
H

helga

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.09.2011
Beiträge
1
Hi, ich recherchiere gerade für einen Freund. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischnen der Riester-Rente und der Rürup-Rente ist? Mit welcher fährt man besser?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Riester ist für Arbeiter, Angestellte, landwirtschaftliche Beschäftigte, Künstler, die ins Sozialwerk einzahlen und ja, auch für Beamte.
Dann hat man eingesehen, daß es auch kleine Selbständige gibt, die also kaum Großverdiener sind und außerdem: Warum sollen die AALKB was bekommen und die anderen nicht? Zudem haben Freiberufler oft Probleme mit Riesterberechtigungen.
Daher ist für die Selbständigen und Freiberufliche Rürup gekommen.
Jetzt fragen sich natürlich all, was ist denn das?
Also lassen wir es uns erklären:
Staaliche Frderung der Rrup Rente - Rentenversicherung
Bitte navigieren Sie mit der Maus rechterhand durch die Rubriken, Danke!

Natürlich kann man jetzt die Frage stellen, ob es sein muß daß die bis zu 20.000,- "von der Steuer absetzen" dürfen, wenn die Buddler nur etwa 10% davon haben dürfen! Aber dazu habe ich jetzt keine Lust!
Arbeitnehmer aufgepasst: Ich glaube nicht, daß Sie einfach so weitere 7.350 "absetzen" dürfen; Sie schöpfen, wenn Sie schon Riester haben und andere Absetzbewegungen mehr, wahrscheinlich ein Maximum aus, wo das Finanzamt irgendwann halt sagt: Stop, ab hier Steuer und Sozialabgaben. Bei Riester mindern sie ja z.B. schon ihre Sozialbeiträge und außerdem setzen Sie Vorsorgeaufwendungen auch so ab. Näheres erfahren Sie geg. im www oder bei einem Steuerberater.
 
Thema:

Riester Rente

Sucheingaben

mindestalter riestersparvertrag

,

0

,

riester forum

Riester Rente - Ähnliche Themen

  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Riesterrente ...hab da mal ne Frage

    Riesterrente ...hab da mal ne Frage: Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
  • Similar threads

    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    • Riesterrente ...hab da mal ne Frage

      Riesterrente ...hab da mal ne Frage: Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
    Top