Spende als Privatperson

Diskutiere Spende als Privatperson im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich Steuern. Ein Bekannter möchte mir 5000 Euro schenken. Er möchte es allerdings auf...
U

Unregistriert

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich Steuern. Ein Bekannter möchte mir 5000 Euro schenken. Er möchte es allerdings auf der Überweisung als Spende deklarieren. Muss ich diesen Betrag dann als Einkommen versteuern? Oder wie schaut es aus? Weiß das jemand?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Nadine
 
U

Unregistriert

wenn du dafür keine gegenleistung erbringst dann ist es eine schenkung und würde der schenkungssteuer unterliegen. da müsstest mal schauen wie die steuersätze sind.

er kann es gerne als spende deklarieren, bringt ihm nur nix, falls er vorhat, es bei seiner steuererklärung anzugeben. ich denk mal nicht, daß du begünstigt bist eine entsprechende quittung auszustellen, damit er es bei seiner steuererklärung in abzug bringen kann.
 
P

Pop Rocks

Denke auch das es hier wohl eher auf Schenkung hinausläuft. Und der Freibetrag liegt ja da soweit ich weiss bei 20.000€. Also fällt noch nicht mal Schenkungssteuer an. Von daher wohl eher kein Problem.
 
K

Kerstin2012

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.10.2012
Beiträge
7
Bei vielen großen Hilfsorganisationen bekommt man aber auch einen Spendenbescheid, den man bei der Steuer mit einreichen kann. Deshalb würde ich immer empfehlen gemeinnützige Vereine oder Spenden zu unterstützen, wenn man auch einen solchen Beleg bekommt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

aiko

haben wir vielleicht den sinn des themas nicht so ganz verstanden egoman? hier geht es darum, dass jemand 5000 euro schenken will und der andere dafür eine spendenquittung ausstellen soll.
 
Thema:

Spende als Privatperson

Sucheingaben

spende an privatperson

,

spenden privatperson versteuern

,

warum überweisung als spende deklarieren

,
spende finanzamt privatperson
, überweisung als spende deklarieren, spende deklarieren überweisung, spenden an privatperson, spende als privatperson, schenkungssteuer 5000 euro spende

Spende als Privatperson - Ähnliche Themen

  • Wasserspender mit Sprudel auch in Österreich?

    Wasserspender mit Sprudel auch in Österreich?: Tag allerseits! Ich war übers Wochenende bei einem Geschäftspartner in München. Die hatten in ihrem Büro etwas ganz tolles! Nämlich einen...
  • Spenden von den Steuern absetzen?

    Spenden von den Steuern absetzen?: Hallo zusammen, ich hab mal gehört, dass man Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen kann, stimmt das? Das wäre echt total gut, wenn...
  • Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken

    Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken: Einer der Hauptförderer der Plattform Wikileaks war mal die deutsche Wau-Holland-Stiftung. Doch mit der Affäre um Wikileaks-Gründer Julian Assange...
  • Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?

    Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?: Tagchen, ich überleg mir ob ich dieses Jahr mal etwas spenden soll, soll aber schon ein etwas höherer Betrag sein. Nun meinte ein...
  • Auch SAP-Gründer Hasso Plattner wird seine Milliarden spenden

    Auch SAP-Gründer Hasso Plattner wird seine Milliarden spenden: Im Club der spendablen Milliardäre „The Giving Pledge“ können Warren Buffett und Bill Gates nun ihr erstes deutsches Mitglied begrüßen. Auch der...
  • Similar threads

    • Wasserspender mit Sprudel auch in Österreich?

      Wasserspender mit Sprudel auch in Österreich?: Tag allerseits! Ich war übers Wochenende bei einem Geschäftspartner in München. Die hatten in ihrem Büro etwas ganz tolles! Nämlich einen...
    • Spenden von den Steuern absetzen?

      Spenden von den Steuern absetzen?: Hallo zusammen, ich hab mal gehört, dass man Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen kann, stimmt das? Das wäre echt total gut, wenn...
    • Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken

      Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken: Einer der Hauptförderer der Plattform Wikileaks war mal die deutsche Wau-Holland-Stiftung. Doch mit der Affäre um Wikileaks-Gründer Julian Assange...
    • Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?

      Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?: Tagchen, ich überleg mir ob ich dieses Jahr mal etwas spenden soll, soll aber schon ein etwas höherer Betrag sein. Nun meinte ein...
    • Auch SAP-Gründer Hasso Plattner wird seine Milliarden spenden

      Auch SAP-Gründer Hasso Plattner wird seine Milliarden spenden: Im Club der spendablen Milliardäre „The Giving Pledge“ können Warren Buffett und Bill Gates nun ihr erstes deutsches Mitglied begrüßen. Auch der...
    Top