Steuerfrei handeln über Internet

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Zinser, 02.08.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

ich arbeite auf Teilzeit als Online Agent und habe nebenbei noch genügend Freizeit die ich nun intensiver ausnutzen möchte.

Ich möchte über das Internet handeln und habe vor einige Elektrogeräte zu kaufen und auch direkt über das Internet zu verkaufen.
    ICh versuche hier die 400 Euro grenze nicht zu überschreiten.

Muss ich für so einen Handel direkt Gewerbe anmelden oder kann ich das auch nachinein machen?

Andere Frage:

Wenn ich immer unter 400 Euro bleibe... Wie läuft es den mit den Steuern?

Muss ich mein Gewinn mit Finanzamt dann nicht abrechnen?

Wie muss ich da vorgehen? Wie eine kleine Einzelhandel (habe da etwas Erfahrung) oder ganz normal wie ein privat Person?

Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 02.08.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo, Zinser

wenn du handel betreibst, musst du grundsätzlich dich als gewerbetreibender melden. Dass kannst du bei deiner Gemeinde machen. D.h., du musst eine Gewerbe anmelden.

Da du nicht als nicht reisender tätig bist musst du eine normale Gewerbe mit einer Sitztadresse anmelden.

Egal welche Summen du umsetzt bist du auf jeden Fall Steuern zahlen.

Diese Steuern hängen natürlich von deine Umsätzen ab.

Aber falls du der Meinung bist, gute Umsätze erzielen zu können, kannst ja auch Steuern zahlen, die ja jedem von uns zu Gute kommen.

Das Finanzamt sendet dir ein Formular zu in dem du deine voraussichtliche Umsätze eintragen musst. Du musst auf jeden Fall jeden Monat deine Umsatzsteuervoranmeldung machen.