Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf

Diskutiere Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Folgender Fall: Jemand kauft ich vor drei Jahren ein Wohn und Geschäftshaus mit 6 aufgeteilten Einheiten für knapp 900.000€. Nach...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Folgender Fall:

Jemand kauft ich vor drei Jahren ein Wohn und Geschäftshaus mit 6 aufgeteilten Einheiten für knapp 900.000€. Nach der Opimierung aller leersteenden Einheiten erzielt das Haus Rund 110.000€ an Mieteinnahmen. Jetzt will dieser Jemand das Objekt verkaufen und erhält mehrer Angebote, wobei das höchste Angebot bei 1.550.000€ liegt. Für diesen Preis kann das Haus verkauft werden. Somit wäre ein Gewinn in Höhe von 650.000€ zu erzielen. Nun zu der Frage mit den Steuern:

Der Verkäufer hat im Jahr des Verkaufs des Objektes sonstige Einnahmen in Höhe von 30.000€. Er ist verheiratet und let n Gütergemeinschaft. Welche Steuern sind insgesamt zu zahlen:

Zum einen muss er ja spekulationssteur zahlen. Hinzu kommen noch Solidaritätssteuer, Gewerbesteuer ubd sogar Reichensteuer.

Was meint Ihr, welchen Betrag der Betreffende ans Finanzamt zahlen muss?

Selbst der Steuerberater ist in einer solchen Angelegenheit überfragt. Deshalb meone Frage an die Runde. Vielleicht habt Ihr selber ja solche oder ähnliche Erfahrungen gemavht und es wäre schön wenn Ihr hier berichten könntet.

Gruß
 
Thema:

Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf

Sucheingaben

gewinn aus dem verkauf eines geschäftshauses einkommensteuer 2011

,

gewinn bei hausverkauf

,

wohn und geschäftshaus verkaufen steuern

,
hausverkauf mit wohn- und geschäftsanteilen
, steuern auf gewinn hausverkauf, steuerlicher Aspekt bei Hausverkauf, steuer auf gewinn aus verkauf von wohneigentum, verkauf von geschäftshaus steuern, Geschäftshaus verkaufen Steuern, gewinnerzielung bei hausverkauf, bei hausverkauf gewinn erzielen, gewinn aus hausverkauf, gewinn vom hausverkauf, steuer verkauf geschäftshaus, spekulationssteuer bei aufgeteiltem wohnhaus, steuern bei geschäftshaus verkauf

Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf - Ähnliche Themen

  • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

    Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
  • steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

    Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
  • Apple zahlt auf Gewinn in Europa nur 1,9 Prozent Steuern

    Apple zahlt auf Gewinn in Europa nur 1,9 Prozent Steuern: Auch beim Thema Steuern zeigt sich der Konzern Apple kreativ. Der US-Konzern kann sich mit seinem Steuerspar-Modell Milliarden an Steuergeldern...
  • Similar threads

    Top