Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von autosklave, 16.07.2011.

  1. #1 autosklave, 16.07.2011
    autosklave

    autosklave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe eine etwas verzwickte Konstellation, die angeblich so noch nie vorgekommen ist und werde von Amt zu Amt mit hilflosen Ausflüchten weitergereicht. Hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

    Es geht um eine Bekannte von mir. Komplett abgeschlossene Berufsausbildung mit langjähriger, einschlägiger Berufspraxis im Krankenhaus und Altenpflegebereich. EU Staatsbürgerin, Ausbildung in ihrem EU Heimatland noch vor EU Beitritt mit der Folge, dass die Ausbildung hier nicht anerkannt wird. Somit kann sie nur als Pflegehelferin angestellt werden, gleichgestellt mit angelernten Hilfskräften. Eingesetzt wird sie aber gemäß ihrer Fähigkeiten als vollwertige Pflegekraft.

    Einzig mögliche Abhilfe: Anerkennung der Ausbildung durch die zuständige Bezirksregierung - dazu erforderlich Sprachkurse (Anmerkung: spricht zwar sicher verständlich Deutsch, reicht aber wegen im Berufsalltag niemand störenden, grammatikalischen Fehlern offiziell nicht aus) sowie Anpassungskurs und deutsche Ausbildungsprüfung.

    Beim Einstellungsgespräch mündlich zugesichert, dass Dienstplan soweit möglich entsprechend Erfordernissen der Kurse erstellt wird. In der Praxis ist die ihr aufgebürdete Arbeitsbelastung (schwerste Abteilung, Kollegen nutzen sie aus) aber so hoch, dass z. B. 8 - 12 Uhr Schule und 13 - 21 Uhr Arbeit einem Selbstmord gleichkäme.

    Jetzt müsste eine Konstellation gefunden werden, bei der sie ohne gleichzeitig zu arbeiten die erforderlichen Kurse am Block durchziehen kann. Die Kosten für Wohnung und (ohnehin sparsamem) Lebensunterhalt laufen aber weiter, wenn sie unbezahlten Urlaub nimmt oder gar kündigt. Erforderlich wären dann etwa 3 Monate.

    Die Agentur für Arbeit erklärt sich für nicht zuständig, da in den letzten beiden Jahren noch kein ganzes Jahr in D gearbeitet wurde. Also kein ALG 1, ohne ALG 1 auch kein ALG 2, ohne ALG 2 kein Wohngeld. Die Verwaltung der Wohnortgemeinde, an die verwiesen wurde, verweist wiederum ans Arbeitsamt wegen der aktuellen Verteilung der Zuständigkeiten.

    Gibt es irgend eine für diesen Fall passende Möglichkeit, für die Dauer der anerkennungsbedingten Schulungen Unterstützung zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 16.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung mögl

    kein alg2 ohne alg1 stimmt schonmal nicht. ein schüler, der noch nie gearbeitet hat und keine ausbildung findet oder dergleichen bekommt sehr wohl auch hartz 4.

    das ist insgesamt eine verzwickte sachlage. hat sie schon versucht wohngeld zu beantragen? das könnte ja schonmal ein anfang sein.

    ich bin momentan noch am schwanken ob die arge einspringen muss, wenn jemand arbeit hat, wegen fortbildung aber unbezahlten urlaub nehmen möchte. der gedanke eines anwalts ist euch schon in den sinn gekommen?
     
  4. #3 autosklave, 18.07.2011
    autosklave

    autosklave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung mögl

    Hallo,

    Anwalt wäre zwar grundsätzlich gut, kostet aber auch was.

    Wohngeld ist nach Auskunft der Gemeindeverwaltung an ALG 2 gebunden. Wenn das Einkommen nicht ausreicht, um 364,- Grundbedarf und Wohnung zu zahlen dann gibt es Leistungen nach Hartz 4 (bis 364,- erreicht sind) und Wohngeld obendrauf. Dafür wäre angeblich zunächst die Arbeitsagentur zuständig. Die aber beruft sich darauf, dass das Beschäftigungsverhältnis zu kurz sei, um Zahlungen zu erhalten.

    Irgendwie kann ich das auch nicht ganz glauben und daher dachte ich, hier jemanden aus der Praxis zu finden, der sich im Paragraphendschungel und Zuständigkeitsgewirr auskennt. Die jeweiligen Sachbearbeiter kennen wohl meist nur ihr eigenes, enges Zuständigkeitsfenster.


    Gruß autosklave
     
  5. #4 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung mögl

    vielleicht meint die arbeitsagentur ja alg1. dafür wäre der zeitraum tatsächlich zu kurz.

    wenn man aus der sache aber als sieger hervorgehen will bleibt nix anderes übrig als anwalt. eventuell mal beim gericht zwecks prozesskostenhilfe anfragen. die können dann eventuell auch weiterhelfen und sagen ob es die hilfe gibt und an wen man sich wenden kann/darf/soll.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbezahlter urlaub hartz 4

    ,
  2. hartz 4 unbezahlter urlaub

    ,
  3. unbezahlter urlaub alg ii

    ,
  4. lebensunterhalt unterstützung,
  5. unbezahlter urlaub für weiterbildung,
  6. hartz 4 unbezahltes urlaub,
  7. arbeiten während unbezahltem Urlaub,
  8. unterstützung bei unbezahltem urlaub,
  9. sozialleistungen bei unbezahltem urlaub,
  10. unbezahlter urlaub weiterbildung,
  11. alg II bei unbezahltem urlaub,
  12. unbezahlter urlaub harz 4,
  13. unbezahlter urlaub arbeitslosengeld,
  14. hartz 4 bei unbezahltem urlaub,
  15. unbezahlter urlaub hartz4,
  16. leistungen vom arbeitsamt wegen unbezahltem urlaub,
  17. unbezahlter urlaub wegen fortbildung,
  18. unbezahlter urlaub wer zahlt lebensunterhalt,
  19. weiter wohngeld bei unbezahlten urlaub,
  20. unterstützungsleistungen bei unbezahltem urlaub,
  21. unterstützung vom arbeitsamt bei unbezahltem urlaub,
  22. unbezahlter urlaub unterstützung,
  23. Bekommt man vom Arbeitsamt Unterstützung bei unbezahltem Urlaub,
  24. arbeitslosengeld während unbezahltem urlaub für fortbildung,
  25. harz 4 beantragen wegen unbezahlten urlaub
Die Seite wird geladen...

Unterstützung zum Lebensunterhalt während unbezahltem Urlaub zur Fortbildung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Sanktions-Verstoß von MAN: Iran-Unterstützung mit Motoren?

    Sanktions-Verstoß von MAN: Iran-Unterstützung mit Motoren?: Durch die Geschäftsverbindungen zum Iran gerät nun der Maschinenbauhersteller MAN mächtig in die Kritik. Vorgeworfen wird dem Konzern, dass man...
  2. Staatl. Unterstützung

    Staatl. Unterstützung: Hallo liebe Community;=) Hoffe Ihr habt das Wochenende gut überstanden! Also bei mir konnte es nicht besser laufen, waren das Wochenende in...
  3. Solarförderung und staatl. Unterstützung für erneuerbare Energie

    Solarförderung und staatl. Unterstützung für erneuerbare Energie: Hey ihr! Ein halbes Jahr ist es bereits her, dass ich ein Haus geerbt habe. Seitdem verbringe ich nahezu täglich Zeit damit, es zu sanieren und...
  4. Italienischer Ministerpräsident Monti fordert mehr Unterstützung von Deutschland

    Italienischer Ministerpräsident Monti fordert mehr Unterstützung von Deutschland: Das Vertrauen der Finanzmärkte in Italien kehrt nur sehr langsam zurück, obwohl das Land bislang große Sparbemühungen unternommen hat. Der...
  5. IWF-Aufstockung - Briten lehnen Milliarden-Unterstützung ab

    IWF-Aufstockung - Briten lehnen Milliarden-Unterstützung ab: Die IWF-Mittel sollten von der EU mit 200 Milliarden Euro aufgestockt werden. Davon hätten eigentlich 50 Milliarden Euro von Nicht-Euro-Ländern...