vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??

Diskutiere vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig?? im Darlehen Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, habe mal eine Immobilie Verkauft und den Kredit bei der Bank ausgeglichen. Für den Ausfall der Zinsen musste ich an die Bank eine...
W

weberle

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
2
Hallo,

habe mal eine Immobilie Verkauft und den Kredit bei der Bank ausgeglichen. Für den Ausfall der Zinsen musste ich an die
Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Habe nun erfahren das es Wege und Mittel gibt diese Zahlung anzugehen und einen Teil oder eventuell
den ganzen Betrag zurück zu fordern.

Wer hat damit schon mal was zu tun gehabt oder kann mir eventuell weiterhelfen.
Bitte um Antwort???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wow, so eine Bank hätte ich auch gerne, die mir eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt, wenn ich ein Darlehen vorzeitig ablöse.
 
W

weberle

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
2
Bitte um ernst gemeinte Antworten.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Hinsichtlich deiner ersten Formulierung war dies ernst gemeint. Jetzt hast deinen Post ja geändert.

Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb die Bank darauf verzichten sollte. Du hast eine lange Laufzeit gewählt und nur deshalb günstigere Konditionen erhalten. So kalkuliert nunmal eine Bank. Wenn du dann im nachhinein die Laufzeit verkürzt passt die Rechnung nicht mehr.
Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben!
 
I

ImmoKai

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.03.2014
Beiträge
2
Hallo Weberle, ja es gibt Wege diese Vorfälligkeitsentschädigung zurück zu fordern!

Seit 2010 ist das in den meisten Fällen auch vollkommen rechtlich legitim, eine direkte Einforderung der Entschädigung bei der Bank wird jedoch zu nichts führen. Du solltest dir auf alle Fälle rechtliche Unterstützung suchen und ein bisschen Druck machen / machen lassen... Freiwillig rücken die Banken die Vorfälligkeitsentschädigung nicht raus, ich spreche aus Erfahrung! Ich habe mir meine Vorfälligkeitsents. über ... geholt, die wissen anscheinend wie man die Banken zum Schwitzen bekommt, hat zumindest alles recht zügig geklappt...

Grüße Kai
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Hyazinthe

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2014
Beiträge
12
Meiner Meinung nach gibt es keinen Weg, die Vorfälligkeitsentschädigung zurück zu bekommen. Es ist völlig legitim, wenn eine Bank eine solche Entschädigung verlangt und so steht es sicherlich auch in deinem Darlehensvertrag drin. Lediglich zum Ende der vereinbarten Zinsfestschreibung kannst du den Betrag oder auch Teile vom Gesamtbetrag ohne Extrazahlung ablösen.
 
Thema:

vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??

Sucheingaben

darlehen vorzeitig bezahlt zinsen

vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig?? - Ähnliche Themen

  • vorfälligkeitsentschädigung oder Insolvenz

    vorfälligkeitsentschädigung oder Insolvenz: Hallo, Ich möchte aus finanziellen Gründen mein Haus verkaufen. Die Selbständigkeit lief nicht so toll die letzten Jahre. Hier sind auch...
  • E-Book Vorfälligkeitsentschädigung

    E-Book Vorfälligkeitsentschädigung: Zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung habe ich ein E-Book erstellt. Es zeigt die Grundlagen der Berechnungen, getrennt nach Konsumentenkrediten...
  • Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung von Hypothekendarlehen

    Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung von Hypothekendarlehen: Möchte ein Bausparvorausdarlehen von 60.487,03€ mit Sollzinssatz von 4,650% zum 30.11.12 kündigen. Datum der frühestmöglichen Kündigung ist der...
  • Kann eine Bank auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichten?

    Kann eine Bank auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichten?: Hi, Ich brauche einen sehr guten Rat ich bin in einer schwierigen Situation kann leider nicht arbeiten es ist leider nicht mehr möglich seit...
  • vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?

    vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?: wie ist denn so im allgemeinen der prozentsatz einer vorfälligkeitsentschädigung wenn man sein darlehen frühzeitig zurückzahlen möchte?
  • Similar threads

    Top