Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt?

Dieses Thema im Forum "Rürup-Rente" wurde erstellt von Kawatsch, 29.01.2013.

  1. #1 Kawatsch, 29.01.2013
    Kawatsch

    Kawatsch Gast

    Hidiho. Warum kennt eigentlich fast keiner die Rürup-Rente? So wirklich viel Auskunft konnte mir auch mein Versicherungsvertreter nicht geben. Hab jetzt mal eine weile geschaut und festgestellt dass die besonders gut für Selbstständige geeignet ist. Warum ist das denn für normale Arbeitnehmer eher uninteressant?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 29.01.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    die geförderte Altersvorsorge insgesamt ist wenig bekannt!
    Zwar haben mittlerweile rund 15Mio Deutsche ein RiesterRente, baer 80% der Neschäftigten wissen nicht ausreichend bzw. überhaupt nichts etwa von der Bruttoentgeltumwndlung!
    Der Durschnittd er abhängig beschäftigten spart in seinem Riester ~ 100€/monatlich - das sind etwas mehr als 50% vom Förderrahmen...
    Unter diesen Gesichtspunkten rentiert es sich kaum, der Kundschaft auch noch was noch Anderes anzudrehen/Aufwnd viel zu hoch, Kunde will sowiso nicht mehr ausgeben...

    Zudem ist Rürup natürlich nicht so breit aufgestellt - alle Angebote, außer 2, sind Versicherungen bzw. -Mäntel.

    Versicherungen sind:
    -teuer.
    -im Vgl. mit der zu erwartenden langfristigen Inflation kaum rentierlich.
    -vertraglich häufig intransparent gestaltet.

    Immer mehr Verbraucher kapieren das auch; also Aigners Jahrsauskunft hat dazu geführt, daß z.B. im Riester bereits hundertausende ihre Verträge storniert haben. Die Bewegungen in dem Feld gehen gerade eindeutig in richtung Riester-Wohnbau (davor waren es Fondsparpläne, Bankspl. haben beim entsp.
    Zielpublikum auch eingeschlagen).

    Einerseits können Selbständige und Freiberufler im Rürup bis zu 20.000,-/p.a. gefördert anlegen, aber man kommt anderereits auch nicht mehr an das Geld ran - vor dem Alter/ dann muß Verrentet werden. Für Risikoleute, die eine eigenen Existenz führen, ist das natürlich nicht so attraktiv. Die wollen Kapital flexibel...
    Wenn dann die Makler schon Probleme haben, die Selbständigen zu erreichen, was wollen sie dann mit den Angestellten?!
    Der Förderrahmen hier ist natürlich auch nicht gerade worker-alike, also damit kann man auch einfach abschrecken.
    Angestellte können üpbrigens nur 20Tsd. abzüglich der eigenen Rentenbeiträge anlegegen!
    Trotzdem ist die Reihenfolge für Angestellte eindeutig:
    a) Riester
    b) Bruttoentgeltumwandlung
    c) nur bei Ausfall b) oder immer noch Geld übrig ein Rürup.

    Gerade als Versicherungslösung ist es natürlich auch schwer planbar, also der Rentenbeitrag unterliegt andauernden politischen Entscheidungen, genau wie der sich laufend anpassende Förderrahmen bei der BEU.
    Wer also speziell unter Förergesichtspunkten anlegen will, umd ds Maximum mitzunehmen(...), wird nachhaltig irritiert, weil er oder sie keinen Anhalt bekommen kann. -> bei einer Versicherung den Beitrag zu verändern kann schweirig werden/ Dynamiken von vornherein sind auch eher schwierig...
     
Thema:

Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt?

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt? - Ähnliche Themen

  1. Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

    Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  2. Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !

    Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !: Hallo bin bischen Verzweifelt... Hoffe jemand kann mir helfen ... Mein Papa und meine Mama haben für mich auf einem Sparbuch Geld Hinterlassen...
  3. warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?

    warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?: Hallo zusammen, warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz? Im ersten Falle wird doch am nâchsten Tag,...
  4. Warum dauern Überweisungen soooo lange?

    Warum dauern Überweisungen soooo lange?: > Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage an Insider. Wenn jemand über seine Hausbank eine Geldsumme per Online an einen Empfänger...
  5. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

    Warum sind Seltene Erden so wichtig?: Warum sind Seltene Erden so wichtig? Die Seltenen Erden sind Synonym für den technischen Fortschritt. Drei Beispiele: Ohne diese Elemente hätte es...